Knarrende Schiebetüren

Geo-Photo

Jung-Mitglied
Ort
Oberhaching
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo T5-Freunde,

inzwischen hat unser T5 (Bj 2003) so um die 140 tsd. auf dem Buckel und allmählich wird das Knarzen und Knarren der Schiebetüren (2 an der Zahl) unerträglich. Hat jemand von Ihnen einen brauchbaren Hinweis dies abzustellen? Die Werkstatt jedenfalls weiss keine Lösung. Auch hat der Neubulli deswegen (2004/5) schon mehrere Tage in der Werkstatt verbracht, jedoch wie man sieht oder hört ohne nachhaltigen Erfolg! Ich habe versucht an den Auflagern der Türen das Knarzen mit aufgeklebten Moosgummistreifen etwa zu dämpfen (teilweise erfolgreich) und auch Lösungen mit eingklebten dünnen Filzen an den Zentrierzapfen bringt etwas Besserung. Hat denn vielleich VW inzwischen andere Materialein für die Auflager und Zentrierstifte verwendet.? Mir kommt es so vor, als ob mit zunehmendem Alter die Weichmacher aus den Billigstplastikteilen entweichen und dadurch mit fortschreitender Verhärtung auch fortschreitendes Geknarze erzwungen wird. Schade dass hierbei bei einem Neupreis damals so um die 52.000 Euronen gesprart wird.
Grüße aus München und danke vorab! Ulrich
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Moin Ulrich,

das Thema knarzende Schiebetüren ist beim T5 schon so alt, wie der T5 selbst ;(

Ursächlich treten immer 2 Dinge in den Vordergrund.

Zum einen die Türgummis.
Das sind schon ein paar Meter an unseren "Scheunentoren".
Diese wollen penibelstgepflegt werden um die Reibgeräusche möglichst gering zu halten.
Dazu bietet der Handel die verschiedensten Pflegemittel, wir Hirschtalg, Gummipfleger, Silikonsprays etc. an.
Das solltest du als erstes in Angriff nehmen.

Die zweite Baustelle sind die Fangplatten. Ich weiß nicht, ob VW in der Bauzeit was dran verändert hat, aber diese dürften bei Dir auf alle Fälle durch sein. Der Austausch ist garnicht mal so kostspielig und durchaus zu Hause zu bewerkstelligen.
Du hast ja selbst schon dran rumgebastelt. Aber - nachträgliches Fetten oder gar Gummistreifen bringt da nichts mehr, wenn die Teile knarzen, da hilft nur noch der Austausch.

Gib mal Fangplatten in die Suche ein und leg Dich zurück. Kaffee, Bier, Wein dazu kann auch nicht schaden :):):)

Gruß Tom
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Also ich habe die Knackgeräusche mit Motorrad Kettenfett wegbekommen..hab den Tip von hier aus dem Forum..Hält schon ein halbes Jahr..
MfG
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Gegen KNARZEN nutze ich einfach Siliconspray, einfach die Fangplattenaufnehmer (dort wo der Zapfen reinkommt) ein wenig zu Seite drücken und aussemrumm Siliconspray reinsprühen. Funktioniert bestens.
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Hallo T5-Freunde,

aus den Billigstplastikteilen entweichen und dadurch mit fortschreitender Verhärtung auch fortschreitendes Geknarze erzwungen wird.
Grüße aus München und danke vorab! Ulrich


Hallo Ulrich,

wie oben schon geschrieben, auf jeden Fall die Türgummis pflegen. Ich bevorzuge Silikonspray.

Als zweites die Fangplatten einstellen, die müssen an den Türen etwas weiter nach außen gestellt werden, damit sie die Tür weiter ranziehen. Aber Achtung, das bewegt sich im mm-Bereich.
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Hallo Yves,
bin ganz in der Nähe in Oberhaching. Ich werde die Hinweise befolgen und dann mal sehen ob's Besserung bringt. Wenn nicht, können wir uns vielleicht mal treffen. Mein Büro ist in O'haching im Kolpingring 16.

Grüße Ulrich
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Hallo Yves,
bin ganz in der Nähe in Oberhaching. Ich werde die Hinweise befolgen und dann mal sehen ob's Besserung bringt. Wenn nicht, können wir uns vielleicht mal treffen. Mein Büro ist in O'haching im Kolpingring 16.

Grüße Ulrich


Sehr gern Ulrich!

Einfach melden, Treffen "jederzeit" möglich!;)
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Hallo,
bei meinem T5 Bj 2004 knarzen auch die beiden schiebetüren,das hört sich aber eher an als wenn das ganze auto sich windet und nicht nur diese Platten neu ausgerichtet werden müssen und die gummis gepflegt werden müssen.
werde es aber mal testen mit der pflege und den platten ausrichten.

gruß mosi
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Hallo,
bei meinem T5 Bj 2004 knarzen auch die beiden schiebetüren,das hört sich aber eher an als wenn das ganze auto sich windet und nicht nur diese Platten neu ausgerichtet werden müssen und die gummis gepflegt werden müssen.
werde es aber mal testen mit der pflege und den platten ausrichten.

gruß mosi


Naja, geschätzte 5m ungepflegte Gummiauflagefläche machen schon ordentlich Lärm. Versprochen! ;)

Türgummis ordentlich reinigen, Pflegemittel drauf und erstmal schauen.

Wenn es dann immernoch Laut gibt, dann erst einstellen.
 
AW: Knarrende Schiebetüren

Hallo zusammen,

Türgummis gereinigt, mit gummipflege behandelt und die gummipflege schon zum 3 mal angewändet.
die geräusche sind immer noch da, das hört sich an als wenn plastikteile klappern.
die türverriegelung könnte es noch sein, zum testen werde ich die türen komplett entkleiden. alles ab was geht und dann sehen obs besser geworden ist oder nicht.

die gummis waren es jedenfalls nicht.

gruß mosi
 
Zurück
Oben