knarren u. quietschen der Schiebetüren während der Fahrt ?!

Lars76

Jung-Mitglied
Habe eine kurze Frage....

ist es normal das bei der kleinsten Unebenheit der Straße die Schiebetüren während der Fahrt so knarren und quietschen wie sonst was ?! extrem schlimm hört es sich bei Bodenschwellen an.... ?(
 
Hallo,

das ist natürlich nicht normal.

Bemühe mal die Suche. Zu diesem Thema gibt es interessante Antworten und Lösungen.

Gruss
Peter
 
Hallo,

vielleicht haben die noch bei Deinem T5 die alten Platten am B-Holm und an den Schiebetüren verbaut???

Einfach prüfen lassen.

Schöne Grüße

Michael
 
was heißt die alten platten ? :rolleyes: auch bei auslieferung beim modell 2006 ? ?(
hmm denke es kommt irgendwie von der Plastikverkleidung.
 
Hallo,

hatte das Problem bis vor wenigen Tagen auch.

Seit einem halben Jahr fiel mir beim Durchfahren von Bodenwellen oder bei schlechtem Straßenpflaster auf, daß etwas knarrt - unangenehm.

Habe dann schnell gefunden,daß dieses Geräusch von der Schiebetür kam - es gibt leider noch viele andere Geräusche.

Bei genauem Hinsehen war an den Plastikteilen um den elektrischen Kontakt herum zu erkennen, daß dort die Teile aneinender reiben - paßt auch zu dem Geräusch. Habe die Tür dann einfach in der Höhe verstellt, seitdem ist zumindest das unangenehm laute Geräusch verschwunden.

Ansonsten stört mich im Augenblick noch das Windgeräusch am meisten, das irgendwo aus dem Bereich der rechten Schiebetür kommt. Kann aber sein, daß auch da die Türjustierung nicht stimmt, da VW selber vorschreibt, daß die Tür bei richtiger Montage hinten leicht über die Karosserie rausstehen soll - eben wegen der Windgeräusche.

Hoffe, daß hilft

Torsten
 
schmiert einfach regelmässig ALLE dichtungen an der schiebetür mit einem silikonspray ein, das kanarzen kommt nur von aneinanderreibenden gummidichtungen.
 
Original von tranivan
schmiert einfach regelmässig ALLE dichtungen an der schiebetür mit einem silikonspray ein, das kanarzen kommt nur von aneinanderreibenden gummidichtungen.

Kann ich nicht empfehlen. Habe mit Silikonspray leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Knarzen wurde eher lauter.

Schöne Grüße

Michael
 
Das es mit Silikonspray eher schlimmer wird, kann ich auch bestätigen.
An welchen Schrauben muss man denn drehen zur Höhenverstellung? Sind das eigentlich Torx ?


cu
 
Hall Oh,

An welchen Schrauben muss man denn drehen zur Höhenverstellung?

wenn Du die Tür aufschiebst, siehst Du vorne unten die Führung. Plastikverkleidung abnehmen, dann sind an der Tür 3 Schrauben. Die lockern und Tür justieren.

Sind das eigentlich Torx ?

nein, sog. Vielzahn-Bits(Bezeichnung z.B. M8 oder XZN8- Zahl entspricht der Größe), gibt es von einigen Herstellern in Kästen mit Sicherheits-Bits in mäßiger Qualität), oder im gut sortierten Werkzeughandel auch einzeln.

Gruß

Torsten
 
Meine Türen haben auch geknarzt. Teilweise immer noch. Hatte unzählige Besuche beim Freundlichen (beim 10. aufgehört zu zählen).
Das nervt echt. Der Wagen ist sonst so leise, da sticht einem das knarzen richtig ins Ohr. Habe an den Kummerkasten von Autobild geschrieben. Da war der freundliche noch freundlicher! Es kam dann extra einer aus Hannover. Hat nüscht genutzt.
Vor ein paar Wochen kamen jetzt nochmals neue Teile rein. Nu ist Ruhe, meistens weinigtens.
Hatte neulich einen Multivan als Leihwagen (4000KM runter) von Europcar. Da die Schiebetür noch schlimmer. Hat zwar nicht geknarzt, aber ging kaum zu. Da kamen Metallspäne runter. Hab ich wieder auf meinen gefreut.
Detti.
 
Hallo
Mein MV MJ 06 knarrt und quitscht auch Elektrische Schiebetüren , letzte Woche beim Freundlichen die Aussage zur zeit darf er nichts machen der Fehler ist bei VW bekannt die arbeiten an einer lösung.
Auf keinen fall darf man bei Elektrischen Türen schmieren, da davon die Motoren kaputt gehen.
 
NaJa,

meine laufen nach einer Einstellung jetzt super.

Gruss
Peter
 
AW: knarren u. quietschen der Schiebetüren während der Fahrt ?!

Hi ich habe auch das Problem mit den Türen,
in den Werkstatt wurde das behoben, da war etwas locker an der Führung wurde mir gesagt, stattdessen haben die um und an die Einrastbolzen einen feinen selbsklebenden Filz angebracht. Die Geräusche sind nun weg, für eine halbes Jahr, dann sind sie durchgeschäuert, also wieder ankleben.
Gruss Maeggi6
 
Hallo, ich streue hier gerade meine Erkenntnis zu diesem Thema.

Bei mir hat es auch gequietscht. Ich hätte alles darauf verwettet, dass meine Schiebetür die Geräusche macht.
Gestern bin ich mit einem Kuppel eine verkehrsarme Nebenstraße rauf und runter gefahren. Er hinten und hat die Ohren auf gemacht.

Wir haben tatsächlich die Ursache gefunden. Es war das Multiboard (MB), unten auf der Schienensystem. Das MB schwingt beim Fahren leicht hin und her, egal wie straf man die Schraube anzieht. Dadurch "kippelt" es dann ganz ganz leicht auf dem Schienensystem, schon bei leichten Unebenheiten auf der Strasse. Das klingt dann wie ein klappern/ quitschen und ist erstaunlich laut. Hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Lösung: Filzstreifen drunter und R-U-H-E :)
 
Zurück
Oben