Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Andreas968

Jung-Mitglied
Ort
Student
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Umbauten / Tuning
-
Servus zusammen,

der T5 hat jetzt ca. 7500km drauf. Es folgt ein kurzer Erfahrungsbericht.

Zuerst mal, das Auto säuft wie ein Loch. :D Nach schnellen Autobahnetappen steht ohne Probleme die zwei vorne. Auf der Strecke an den Gardasee, mit Tempomat in Österreich und Italien brauchte das Auto locker flockig 16-17l. Wohlgemerkt mit zwei Personen an Bord und ohne Hänger. Aber man hat vorher gewusst, dass der V6 bedeutend mehr braucht als der TDI.

Der Diesel ging auch besser, liegt zum Teil sicher am Allrad. Abgeregelt ist unser Bus auch wieder. Bei exakt 210 (lt. Tacho) ist Ende. Hab' das GPS noch nicht reingehängt, aber ich bezweifle, dass er die 206 km/h, die er lt. Schein laufen sollte, erreicht. Der Verkäufer meint, das gibt sich noch. Schließlich beträgt die Einfahrphase 18-20000km. Da musste ich schon fragen, ob er mich für komplett blöd hält. Aber das wird die Tage auch noch geklärt. :rolleyes:

Probleme halten sich ansonsten in Grenzen. Elektronik spinnt hin und wieder, Verkleidungen lösen sich etc. Businees as usual könnte man sagen. :cool: Die Geräusche im Antriebsstrang sind noch nicht behoben, aber morgen kommt er noch mal in die Werkstatt deswegen.

Fazit: Es gibt unterm Strich nichts, was der V6 besser kann als die 128kW-TDI die wir vorher hatten. Ok, der Motor läuft weicher/leiser und klingt bedeutend besser. Aber sonst fällt mir echt nichts ein.

Gruß Andreas
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Als Student wäre ich auch gern so durch die Gegend geheizt, bei mir musste es ein Alfa 145 tun, war auch ein ganz guter "pussy magnet". Heutige Studenten sind da wohl eine ganz andere Generation, nix für ungut...;););)
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Vielleicht ist er ja ein "mature student", U50 sozusagen, davon gibt es heutzutage ja auch viele. ;)

Ich war Student von 20-25, da ging leider nichts mit Pussy Magnet.

Vorgestern hab ich uebrigens einen wahren PM gesehen, Lambo Murcielago, knallorange, sattes Motorengeraeusch, da drehen sich sogar die Grossmuetter um!
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

:ot:In England habe ich ständig irgendwie Autos gesehen, die ich in Deutschland nur aus der ADAC-Zeitung kannte, scheint echt was mit der Einkommensschere zu tun zu haben. Ist ja auch stressig für die Omas :p
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Ich hab meinen V6 4motion seit Ende April, hab knapp 9tkm runter und muss sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin. Auf den Verbrauch schau ich gar nicht, hab immer nur die Rest-km Anzeige im KI als Anzeige.
Es ist schön zu wissen, dass bei 160km/h noch Reserven vorhanden sind. Mit dem Motor bin ich auch zufrieden, super leise, kein knattern etc.

Bis jetzt gab es nur einen außerplanmäßigen VW-Besuch, wegen dem klappernden Beifahrersitz, was sofort behoben wurde, obwohl ich bei einer anderen VW-Niederlassung war, nicht beim "Kauf-VW-Händler".

Ich hoffe es geht so gut weiter wie bisher...

mfG
Akos
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Jetzt muss ich meinen alten Thread nochmal rauskramen. Ich weiß nämlich, warum der Diesel besser lief als der V6. Nach einigem hin und her hat VW zwei Ingenieure geschickt. Die haben sich das Auto angeschaut und sind zum Schluss gekommen, dass 22 kW fehlen. Dann wundert mich eigentlich nichts mehr. Woran das liegt weiß noch keiner. Auto wird gewandelt. Schon der zweite T5 den wir zurückgeben. Gruß Andreas
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Daraus könnte auch der auch für einen V6 zu hohe Verbrauch resultieren.

Andreas
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Zu hoch ist relativ. Ich konnte ihn auch problemlos bei 25l fahren. Mit kleinen Schneewalzereinlagen, querfahren usw. geht das ruckzuck ;)
Vollgas auf der Bahn 18-20l. Im Gegenzug habe ich aber auch, wenn nur selten, den einstelligen Bereich gesehen.
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

... VW zwei Ingenieure geschickt. Die haben sich das Auto angeschaut und sind zum Schluss gekommen, dass 22 kW fehlen. Dann wundert mich eigentlich nichts mehr. Woran das liegt weiß noch keiner.
:eek::confused:

Das ist doch der Hammer!!
Ich dachte immer, dass die Motoren VOR der Auslieferung auf einem Prüfstand laufen, um genau das zu vermeiden. Dass es eine Serienstreuung gibt und man mal Glück oder Pech haben kann ist ja in Ordnung, aber das ist echt der Hammer.

Wurde Dir die Wandlung aktiv angeboten? Wie haben die das denn festgestellt? War der Wagen auf einem Prüfstand?

Viele Grüße und hoffentlich bald einen besseren neuen!

Micha
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Das ist doch der Hammer!!
Ich dachte immer, dass die Motoren VOR der Auslieferung auf einem Prüfstand laufen, um genau das zu vermeiden. Dass es eine Serienstreuung gibt und man mal Glück oder Pech haben kann ist ja in Ordnung, aber das ist echt der Hammer.

Wurde Dir die Wandlung aktiv angeboten? Wie haben die das denn festgestellt? War der Wagen auf einem Prüfstand?

Viele Grüße und hoffentlich bald einen besseren neuen!

Micha

Wenn Du findest, dass das der Hammer ist, erzähle ich die ganze Geschichte besser nicht. Ach was soll's...

Der Händler unseres Vertrauens hat sich nämlich auch angestellt wie noch was.

Nachdem das Problem die ganze Zeit abgetan wurde und Argumente kamen wie: Mal schauen, wie's nach 20tkm aussieht oder: lesen sie mal die Bedienungsanleitung, dann sehen sie dass sie SuperPlus tanken müssen oder: wo kann man überhaupt noch so schnel fahren?, oder - und das war am besten: Das ist ganz normal beim Allrad, platzte mir beinahe der Allerwerteste.
Erst als ich meinte, ich fahre zu einem Händler ein paar km weiter und frage nach, ob das wirklich normal sei bzw. mit dem Anwalt gedroht habe, wenn man sich nicht bald was einfallen lässt, wurde seitens des Händlers agiert. Ich weiß, mit dem Anwalt drohen ist lächerlich und mir eigentlich auch zuwider, aber ich fühlte mich ein wenig vera****t.
Ist eine Frechheit, vor allem da dies der dritte T5 war, der dort gekauft wurde. Vorher hatten wir vier T4. Ebenfalls von diesem Händler.

Aber um deine Frage zu beantworten, die hatten das Auto auf einem Prüfstand. Die Wandlung wurde uns angeboten, die Bestätigung von VW liegt schon vor. Die Frage ist, ob es nochmal ein T5 wird. Ist ja schließlich schon das zweite Mal so ein Terz. Ist wirklich ein schönes Auto und ich fahre auch gerne damit, aber die ständigen Probleme nerven einfach.

Die Frage ist nur, was soll man sonst kaufen?
Wenn man so ein Auto möchte, führt an einem T5 einfach kein Weg vorbei. Viano gefällt mir nicht und ist im Endeffekt das gleiche Geraffel wie der Vito. Möchte ich nicht haben. Boxer, Ducato oder Transit sind zwar sehr gute Autos, haben/hatten selbst schon mehrere davon, aber halt reine Nutzfahrzeuge.
Ein SUV ist nichts für mich.
Ein Van à la Touran oder Sharan ist nichts Halbes und nicht Ganzes. Einen normalen PKW habe ich. Also gibt's zum Bus eigentlich keine wirkliche Alternative.
Schwierig, schwierig. Aber ich halte Euch auf dem laufenden. ;)

Gruß Andreas
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Die Frage ist nur, was soll man sonst kaufen?
Wenn man so ein Auto möchte, führt an einem T5 einfach kein Weg vorbei. Viano gefällt mir nicht und ist im Endeffekt das gleiche Geraffel wie der Vito. Möchte ich nicht haben. Boxer, Ducato oder Transit sind zwar sehr gute Autos, haben/hatten selbst schon mehrere davon, aber halt reine Nutzfahrzeuge.
Ein SUV ist nichts für mich.
Ein Van à la Touran oder Sharan ist nichts Halbes und nicht Ganzes. Einen normalen PKW habe ich. Also gibt's zum Bus eigentlich keine wirkliche Alternative.
Schwierig, schwierig. Aber ich halte Euch auf dem laufenden. ;)

Gruß Andreas

Dann schau Dir mal den Mega-Fred an zum MJ 2010 und überbrück die Zeit mit irgendeinem Gefährt. Der T5.2 wird gut, nur die von Dir gewünschte 2.5 TDI 128 kW-Maschine gibt's dann leider nicht mehr. Sparsamer wird es auf jeden Fall zugehen...

Gruß

Götz
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Es wird mit mächtigen Problemen losgehen. Neuer viel zu kleiner Motor.
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Woran lag es aber nun, der Leistungsverlust usw.
Meiner war relativ ruppig beim einkuppeln und ich dachte es wäre normal bis ich einen 07er fuhr (butterweich). Ferner hatte ich auch jemanden zwecks Verbrauchsfahrt vom Werk da, ist aber zwecklos, da Probleme sofern möglich weggeredet wurden und man nicht (kaum) konstruktiv tätig wird. Dem hätte das harte Schalten imho auffallen müssen.
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Woran lag es aber nun, der Leistungsverlust usw.
Meiner war relativ ruppig beim einkuppeln und ich dachte es wäre normal bis ich einen 07er fuhr (butterweich). Ferner hatte ich auch jemanden zwecks Verbrauchsfahrt vom Werk da, ist aber zwecklos, da Probleme sofern möglich weggeredet wurden und man nicht (kaum) konstruktiv tätig wird. Dem hätte das harte Schalten imho auffallen müssen.

Die Ursache für den Leistungsmangel ist noch nicht ganz geklärt. Es 'könnte' an korrodierten Zündspulen liegen. Das würde bedeuten, dass diese von Anfang an nicht in Ordnung waren, schließlich traten die Probleme auch von Anfang an auf. Wäre auch ein Indiz für den hohen Verbrauch, wenn es denn stimmen sollte.

Die Schaltprobleme, die Du beschreibst, kenne ich auch. Ursache? Keine Ahnung. Falls Du etwas in Erfahrung bringen kannst, wäre ich ebenfalls interessiert.
Zudem klackte es im Antriebsstrang aus Richtung der Hinterachse beim rangieren. Da kam auch jemand aus Wolfsburg. Die hinteren Antriebswellen wurden ausgebaut und wieder eingebaut. Dann war das klacken weg. Also waren die Teile offenbar nicht sauber verschraubt.
Da fragt man sich manchmal schon, wofür man rund 60k hinlegt.
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Schade, ich dachte gerade der große Benziner sei ein "problemloser" Motor mit zwar großem Durst aber viel Leistung und souveräner Ruhe.
Den bin ich leider noch nie im MV gefahren. Den haben die Mietwagenleute dann sich doch nicht aufdrücken lassen.

Ich bin bei den neuen Motoren auch erst mal skeptisch (Leider, denn es wird schon toll, wenn man im T5 von den modernen Errungenschaften im Motorenbau profitieren kann). Ein Freund von mir ist Dipl. Ing. für Fahrzeugtechnik und kümmert sich inzwischen professionell um luftgekühlte Boxermotoren, die im Heck des Fahrzeugs eingebaut werden. (Ihr wißt schon welche ich meine :D) Der sagt, dass frühestens das zweite eher erst das dritte Modelljahr nach dem Wechsel der Komponenten wirklich abgestimmt ist. Im zweiten werden die gröbsten Mängel behoben, dabei aber ein paar neue eingebaut, die dann im dritten auch beseitigt sind. Selbst wenn der Motor z.B. im Touran super läuft, müssen viele Komponenten anders eingebaut werden und das alles auf das andere Gewicht/Platzverhältnisse im Motorraum abgestimmt werden.

Viele Grüße
Micha
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

So, jetzt muss ich den Thread nochmal rausholen, es gibt Neuigkeiten.

Auto ist seit gestern weg. Wandlung lief soweit reibungslos. Jetzt gibt's aber erstmal keinen Bus mehr.

Gruß Andreas
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Hallo Andreas,

die Konditionen der Rückabwicklung würden mich brennend interessieren - Nutzungsentgelt, Zinsen auf eingesetztes Kapital und Neuwagenrabatt?

Ansonsten Glückwunsch - war bestimmt ein steiniger Weg.


Michael
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Wandlung wegen korrodierter Zündspulen ? :confused:
Kann ja wohl nicht der wahre Grund sein, weil den Austausch von Zündspulen schafft sogar der blödeste :D, deswegen wird VWN ganz sicher keine Wandlung anbieten!
Zumal die weitere Verwertung eines V6 Rückläufers kaum eine leichte Übung sein wird...

Manfred
 
AW: Knapp ein halbes Jahr V6 4M

Servus,

die fehlende Leistung war der ausschlaggebende Punkt. Die genaue Ursache dafür weiß ich bis heute nicht, deswegen geht das Auto wohl auch direkt an VW zurück.
Die korrodierten Zündspulen waren lediglich eine Vermutung der Ingenieure. Kann auch nicht mehr als das nachplappern, was mir die Jungs erzählt haben. ;)

Ein steiniger Weg war's eigentlich nicht. Beim zweiten Mal weiß man ja, was man machen muss. :cool:
Zu den Konditionen nur soviel, wir sind mit einem Plus im mittleren vierstelligen Bereich aus der Sache raus. Ebenso wie bei der Wandlung des ersten T5. Ist also ganz ok.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben