Knallen der Hinterachse bei starkem Lenkeinschlag

peter1309

Jung-Mitglied
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes Board,

ich habe hier bereits die Beiträge über Differenzialsperren und Haldex Kupplungen gelesen, aber ich weiss nicht genau, ob das mein Problem trifft.
Ich habe in engen Kurven (Parkhaus, rückwärts Einparken mit starkem Lenkeinschlag) ein Krachen/ Ruckeln in der Hinterachse. Ich glaube zu spüren, das dem Krachen ein gewisser Widerstand beim Antrieb vorausgeht.
Was kann es denn letztlich sein?

Grüße und vielen Dank, Peter
 
Hallo liebes Board,

ich habe hier bereits die Beiträge über Differenzialsperren und Haldex Kupplungen gelesen, aber ich weiss nicht genau, ob das mein Problem trifft.
Ich habe in engen Kurven (Parkhaus, rückwärts Einparken mit starkem Lenkeinschlag) ein Krachen/ Ruckeln in der Hinterachse. Ich glaube zu spüren, das dem Krachen ein gewisser Widerstand beim Antrieb vorausgeht.
Was kann es denn letztlich sein?

Grüße und vielen Dank, Peter
Du könntest ja mal in dein Profil reinschreiben, ob dein Wagen mit oder ohne Diff-Sperre ist 😉 .

Ansonsten gab es beim 5.1 auch das Sondermodell "Crack" .
 
Hallo liebes Board,

ich habe hier bereits die Beiträge über Differenzialsperren und Haldex Kupplungen gelesen, aber ich weiss nicht genau, ob das mein Problem trifft.
Ich habe in engen Kurven (Parkhaus, rückwärts Einparken mit starkem Lenkeinschlag) ein Krachen/ Ruckeln in der Hinterachse. Ich glaube zu spüren, das dem Krachen ein gewisser Widerstand beim Antrieb vorausgeht.
Was kann es denn letztlich sein?

Grüße und vielen Dank, Peter
Hast du schon vergessen?
Du hattest doch schon 2016 sowas mit der Differentialsperre.


Wenn die Sperre zu bleibt ist das eben so.

Gruß

Peter
 
Ich weiss Alpcrasher, damals war sie eindeutig drin und die Kontrollleuchte aktiv.
Im Moment passiert etwas ähnliches, nur im deaktivierten Zustand.
 
Wenn die Sperre "zu bleibt", könnte das heissen sie hat kein oder zu wenig Öl?
 
Heb ein Hinterrad an und schau ob Du dieses frei drehen kannst. Falls nicht könnte die Sperre im Eingriff sein (Betätigungshebel anschauen), das Differential defekt sein (Ölwechsel machen und schauen ob dabei erste Auffälligkeiten zu Tage treten), oder die Haldex ist fest (z.B. mechanisch testen mit beiden Hinterrädern in der Luft).
 
Danke McFly, damit kann ich erstmal was anfangen!
 
@hjb:
Das Bild des T5 ist von Wikipedia, da solltest du auf jeden Fall das Urheberrecht beachten (Namensnennung und/oder Quelle angeben).

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben