"Knall" während der Fahrt

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin, habe gestern während der Fahrt ein lauteres Knallgeräusch gehört, für Steinschlag zu laut...........Federn habe ich entlastet und kontrolliert, keine Beule auf dem Dach (Waldfahrt), wo sollte ich noch schauen? habt ihr ne Idee? Motor läuft normal rund, Zahnrieemen Übersprung?
Danke
F.

Dem Avatar nach ist Dir jmd in die Seite gefahren. :D

Stock/Stein überfahren?
....nein war ein Gebrauchtwagen mit dem der Beulendoktor überfordert war:D
......Stock und Stein würde ich vom Gefühl ausschließen

Knallgeräusch gehört, (Waldfahrt)

Warnschuß vom Jagdpächter? 😉

Ähnliches hatt ich auch, ein Schlag wie mit nem Hammer, erst nix gesehen (der freundliche meinte ohne nachzuschauen " Termin geben lassen, damit können sie noch 2-3 tausend km fahren") dann Tage später war die linke Felge voller Öl ! Stoßdämpfer vo li kaputt. Geplatzt oder so, konnte zu dem Zeitpunkt selber nicht unters Auto, Werkstatt hat’s dann gerichtet, 2 x neue Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangen, Axialgelenk und Bremsklötzer, die waren links völlig verölt. Hab gleich alles machen lassen, nach 175 Tkm sicher keine schlechte Idee gewesen. Die Federn sahen nach der Reinigung aus wie gerade vom Band gelaufen, keine Risse oder Abplatzungen an der Beschichtung, die dürfen nun nochmal 175 Tkm Dienst tun ... schließlich soll ich ja auch länger arbeiten müssen ...

Ich weiß, du hattest schon nach den Federn geschaut, aber bei mir war es letzten Sommer ein Feder, die brach. Konnte man nur schwer sehen, weil es nur wenige Zentimeter der letzten Windung waren, die dann wieder auf dem unteren Teller auflag.

Ja, danke euch erstmal, bin gerade längere Stecke gefahren, alles wie immer.........Dämpfer würde für mich Sinn machen, werde mal schauen ob einer ölt, wenn ja, tauscht man paarweise?

Das kriegst du mit Smart Repair und bisschen Spachtel wieder weg; mit Spucke polieren und gut
...........werde mich mal dran machen, ich hoffe die zwei Palletten Spachtel reichen...............

Wenn die Karosserie sich verwindet (Waldfahrt), könnte es auch die Windschutzscheibe sein. Wenn der Kleber sich gewaltsam löst, kann das auch recht laut sein. Wäre jetzt nicht meine erste Vermutung, aber falls sich sonst nix findet.

Steinchen gegen die Scheibe, hatte ich auch mal.
Erst fast nicht sichtbar..

Das Steinchen muss auch nicht zwingend gegen die Scheibe geknallt sein, sondern kann auch am Blech direkt oberhalb der Scheibe eingeschlagen sein, das ist die Stelle wo es bei Autobahnautos immer zu rosten anfängt und man gerne denkt es wäre vom Scheibentausch.

Der TE hatte von Waldfahrt geschrieben.

Bitte bei den Theorien berücksichtigen! 😉

Zurück
Oben