Knall beim Einlegen des ersten Ganges

Camper1899

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Airtronic D3 Plus ab Werk, viele Extras
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2MG
Hey, in 50% der Fälle knallt es, wenn ich im Stand bei laufendem Motor den Gang einlege. Ich muß dazu sagen, dass meine Steckwelle bald getauscht wird, da enorm Spiel.
Ein weiteres Symptom ist leichtes Ruckeln, wenn ich ganz langsam vorwärts oder rückwärts fahre (praktisch fast Standgas, sonst nicht)

Gibt es dort Zusammenhänge? Oder deutet sich da deutlich mehr an? Wer weiß was darüber?

Wenn es beim Einlegen des Gangs knallt dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Das kann an der Kupplungshydraulik, der Kupplung oder dem KW Simmerring liegen.

Gruß, Marcus

Es ist aber nicht immer. Gefühlt mehr, wenn der Wagen warm ist. Wie kann es sein, dass sie mal trennt und mal nicht? Die Flanschdichtung wurde wegen Ölverlust mal erneuert.

Es ist aber nicht immer. Gefühlt mehr, wenn der Wagen warm ist. Wie kann es sein, dass sie mal trennt und mal nicht? Die Flanschdichtung wurde wegen Ölverlust mal erneuert.

Klar kann das sein. Alle genannten Fehler können sich je nach Temperatur unterschiedlich auswirken.

Gruß, Marcus

Es ist jedoch beim einen Mal da und beim nächsten Schalten wieder weg. Reproduzierbar ist es nicht. Finde keinen kausalen Zusammenhang. Trete die Kupplung immer bis Anschlag und schalte vorsichtig. Mal sauber, mal mit Knall. Wenn es einmal geknallt hat, muß ich erst wieder Anfahren bis es wieder knallt, sonst schaltet er immer sauber. Was an der Kupplung kann es genau sein? Wäre es auch möglich die Schaltung einzustellen oder ist das auch im Stand ausgeschlossen, dass es was bringt?

Die Schaltung einzustellen bringt nichts. Wenn es im Stand passiert dann MUSS es daran liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Luft in der Hydraulik
- Geber / Nehmerzylinder defekt
- Betätigungshebel zwischen Hydraulik und Kupplung defekt
- Ausrücklager defekt
- Druckplatte defekt
- Mitnehmerscheibe verzogen
- Kupplung verölt / klebt auf Grund eines undichten Wellendichtrings an der Kurbelwelle

Leider muss bei fast allen möglichen Ursachen zunächst das Getriebe raus.

Über kausale Zusammenhänge zu spekulieren bringt leider nichts.

Gruß, Marcus

Oha, vielen Dank erstmal für die sachlichen Auskünfte! Muß beim T5.2 immer noch der gesamte Achskörper runter?
Egal wie, das teuerste ist die Arbeitszeit, um das zu reparieren. Was passiert, wenn ich einfach so weiter fahre? Wirklich störend ist es nicht, man merkt es nur in der Stadt. Es ist nur die Angst, das Getriebe zu beschädigen....

Am Ausbau des Getriebes hat sich beim T5.2 nichts geändert.

Wenn Du es nicht reparierst wirst Du auf Dauer auf jeden Fall das Getriebe schrotten.

Gruß, Marcus

Möglicherweise ist es der Vortrieb des Diffs im Leerlauf, der das Schlagen durch das Spiel der Steckwelle auslöst. Ich werde es sehen...

Möglicherweise ist es der Vortrieb des Diffs im Leerlauf, der das Schlagen durch das Spiel der Steckwelle auslöst. Ich werde es sehen...

Es gibt keinen Vortrieb im Getriebe wenn ausgekuppelt ist. - Dann steht alles still. Wenn nicht dann ist die Kupplung defekt.

Gruß, Marcus

Das ist komisch. Warum drehen die Räder bei allen meinen Autos auf der Hebebühne ohne Gang?

Da sagt der Meister auch was ganz anderes...

Das ist komisch. Warum drehen die Räder bei allen meinen Autos auf der Hebebühne ohne Gang?

Weil durch das zähe Getriebeöl an den Synchronringen eine gewisse Kraftübertragung stattfindet. Das ist aber vorbei sobald die Kupplung getreten ist.

Wenn nicht dann hast Du schon den Beweis, dass die Kupplung nicht trennt.

Gruß, Marcus

Es ist nicht nur bei einem Auto. Ja, bei getretener Kupplung ohne Gang. Die Bewegung kommt dann bei eingelegtem Gang wieder rein. Probier's mal aus...

Das kenne ich nicht. Bei manchen Autos mit Heckantrieb und ohne besondere Dämmung des Mitteltunnels hört man sogar wie das Getriebe nach dem Auskuppeln innerhalb von 1-2s zum Stillstand kommt.

Selbst wenn sich durch minimale Reibung und das Pilotlager die Räder noch leicht drehen sollte man sie mit einem Finger anhalten können. Da ist nie genug Moment drin um einen Schlag o.ä. zu erzeugen. - Es sei denn die Kupplung trennt nicht richtig.

Gruß, Marcus

Da bin ich wieder! Ich habe hier im Forum von einigen "Profis" echt was einstecken müssen. Nun hatte ich letztlich Recht. Ich war beim hier im Forum oft gelobten T5 Guru in Hannover. Es wurde lediglich die Welle getauscht und jetzt ist Ruhe, wenn ich den Gang einlege.
Auch wenn viele sich den Zusammenhang technisch nicht erklären können oder ich ihn etwas irritierend wiedergegeben habe, gibt es ihn dennoch. Es war genauso wie es mir zwei Meister schon prognostiziert haben. Beim Gang einlegen kommt die Welle schon leicht in Bewegung und schlägt bei Spiel hörbar. Warum genau technisch, will ich nicht mehr erklären und werde mich auch auf keine Diskussion mehr einlassen. Lediglich ist Fakt, dass es der Fehler war. Und genau das ist die Hilfe, die hier im Forum benötigt wird, denke ich. Ich kann K&W in Hannover nur empfehlen.

Da bin ich wieder! Ich habe hier im Forum von einigen "Profis" echt was einstecken müssen. Nun hatte ich letztlich Recht. Ich war beim hier im Forum oft gelobten T5 Guru in Hannover. Es wurde lediglich die Welle getauscht und jetzt ist Ruhe, wenn ich den Gang einlege....
...
Ich kann K&W in Hannover nur empfehlen.
Ok. Hannover ist ungefähr 500km weit
Welche Welle wurde nun getauscht?

Grüße tjf

Entscheidend für den Knall war die Steckwelle. Ich habe aber die ganze rechte Seite getauscht, da es da eine modifizierte gibt, die beim Facelift nur im ganzen passt.

Ich hole nun diesen thread wieder hoch:
Ich habe, seit ich den T5 habe, ein Lastwechsel-Geräusch. Manchmal auch beim Gang-einlegen.
Seit kurzem (naja: 5000km) macht die Antriebswelle beim Anfahren zusätzlich ein "Knack-nack-nack-nack-..." :(
Das Geräusch wird aber immer lauter :(:mad::(;(.

Bei der Teilesuche bin ich darauf gestoßen, dass bis 5/2010 (meiner ist EZ 3/2010) offenbar eine unteilbare Welle, ab 5/2010 eine Welle, bei der auch die Gelenke einzeln getauscht werden können, zum Einsatz gekommen ist.

Nach Deinen (Camper1899) Fahrzeugdaten solltest Du bereits die teilbare Welle (gehabt?) haben.
Hast du die Teilenummern der Originalwelle und der Ersatzwelle? Kam bei Dir danach die modifizierte Welle zum Einsatz?

Danke

tjf

Zurück
Oben