Knackgeräusch bei ganzem Lenkanschlag

Stonecutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
9x20 Et50 RH RB11,TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV Gewindefahrwerk
Hallo,
mir ist heute bei meinen Bus folgendes aufgefallen:

Wenn der Bus auf der Stelle steht und die Lenkung von einem zum anderen Anschlag gedreht wird (z.B. beim Parken) macht es unter den Füßen "Knack".
Man spürt es richtig im Fuß, wie wenn man von unten gegen die Fußmatte klopft. Wird die Lenkung nicht bis Anschlag ist nichts zu bemerken.
Domlager oder Federbein schließe ich mal aus, das hatte mein T5.2 und das hörte sich anders an und zu spüren war das nur in der Lenkung und nicht im Fußraum unter der Matte.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, bevor mein :D sagt das ist Stand der technik?
 
Das ist mir gestern auch aufgefallen.
 
macht es nur einmal Knack am Anschlag?
Wenn ja nehme ich an, dass dann ein Entlastungsventil auf macht um Druck abzubauen. Kenne aber den Hydraulikplan einer Servolenkung nicht. Jepp ist so wie ich geschrieben habe Wiki sei dank.
Ich habe mal in einer Betriebsanleitung gelesen, dass man das längere Verweilen mit Lenkrad auf Anschlag vermeiden soll. Der Grund dürfte das Abblasen des Hydraulikdruckes über ein Druckentlastungsventil sein und sowas erzeugt immer Hitze im Hydrauliksystem was vermieden werden sollte.
 
Bei mir waren es mindestens 2-3 klack Geräusche. War beim ausparken.
 
Bei mir waren es mindestens 2-3 klack Geräusche. War beim ausparken.

Bei mir auch. Komischerweise war es die letzten Tage nicht mehr, dafür heute morgen als ich aus der Garage gefahren bin und das Lenkrad nur halb eingeschlagen habe....
 
Bei mir auch. Komischerweise war es die letzten Tage nicht mehr, dafür heute morgen als ich aus der Garage gefahren bin und das Lenkrad nur halb eingeschlagen habe....

Hast du das knacken noch? Wenn nein was wurde seitens deines Freundlichen gemacht?

Ich habe genau das gleiche knacken.

Grüße Tobias
 
Bei mir wurde ein Domlager gewechselt. Ist jetzt aber wieder da. Ich bezweifel, dass es davon kam.
 
Hast du das knacken noch? Wenn nein was wurde seitens deines Freundlichen gemacht?

Ich habe genau das gleiche knacken.

Grüße Tobias

Ich habs noch. Im Nov. ist die Fa. eine Woche zu, dann kann der Bus in der Werkstatt.
 
So, der Bus war beim Händler.
Es war anscheinend eine Lenkmanschette die an der Verkleidungsmatte, die nicht passgenau montiert war, gerieben und gedrückt hat.
Es wurde die Matte nun neu Montiert und unterseitig mt einem Cuttermesser noch etwas nachgearbeitet. Hoffemal das damit Ruhe ist.
 
Guten Morgen,
ich habe die gleiche Beobachtung gestern auch bei meinem Bulli gemacht. Hat sich das Problem durch den o.a. Austausch beim Freundlichen in Luft aufgelöst oder besteht es weiterhin?
 
Hallo.
Hier meine Erfahrung / Problem. (Neuwagen 3 Wochen jung)
Ab Km-Stand ca. 500: Knacken beim ein/ausparken
Ab Km-Stand ca. 1000: Knacken beim lenken
Km-Stand 1750 ab in die Werkstatt. Beide "Domlager" (der Fachmann nennt sie anders) gewechselt

Jetzt bei Km-Stand 2000 fängt es wieder an.

Der nächste Werkstattbesuch wird kommen.
 
Zurück
Oben