Knacken Vorderachse links beim Abbiegen, in der Regel nur einmal nach dem Losfahren

tilliboy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
FIN
wv2zzz7hz8h043647
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

im Bereich der Vorderachse links knakct mein T5 seit einiger Zeit und zwar dann, wenn ich nach dem Starten das erste Mal nach links (und mittlerweile auch nach rechts) abbiege.
Die Antriebswelle wurde vor einigen Monaten auf der linken Seite getauscht. Könnte es das Domlager sein? Wenn ja, müsste es dann eigentlich nicht immer dieses Geräusch beim Lenken geben?
wie gesagt, in der Regel gibt sich das Knacken von allein, wenn man ein bisschen unterwegs bin.
Würde mich über einen guten Ratschlag oder einen Hinweis auf einen ähnlichen Beitrag freuen.

P.S.: Der Tipp, dass bei manchen Automatik-T5 ein kleines Blechteil in der Antriebswelle abreißt und das große Vibrationen verursachen kann, hat mir schon viele tausend Euro gespart. Musste so nur die Antriebswelle wechseln statt wie veranschlagt Federbeine, Domlager, Querlenker etc.
 
Also mein Leasing T6 knackt auch beim losfahren wenn das Lenkrad eingeschlagen ist.

Keine Ahnung an was das liegt.
 
Bei meinem habe ich das Traggelenk in Verdacht.
Es gibt auch links ein metallisches Knacken bei Lastwechsel.
Anfänglich war es nur beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten Gang. Jetzt auch beim Anfahren.
Antriebswelle schließe ich bei meinem 4motion aus.

Domlager waren auch schon mal defekt. Da hörte man aber ein mehrmaliges Knacken oder Rattern beim Lenken im Stand. Das Geräusch kam auch von oben und nicht vom Rad.
 
Mal folgendes checken:

- Lager des Querstabis
- Motorlager/Drehmomentstütze vorn
- Koppelstangen
- Achstraggelenke

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben