Knacken/Schlag von der Vorderachse

MTimm

Jung-Mitglied
Ort
Raum Freiburg i.Br.
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
keine
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Passat 2,0 TDI BJ 03/2016; Golf VI 1,2 TSI BJ 09/2010
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T5 California Beach, Zul. 03/2010 102 PS 67.500 km.

Beim Durchfahren von Bodenwellen oder Ausfahrt von Kreisverkehren ist ein, teilweise, sehr lauter Schlag aus Richtung der Vorderachse zu vernehmen.

Ich war damit auch schon 2x bei VW-Vertragshändler, aber wie es auch immer ist, Vorführeffekt, ist das Problem bei der Probefahrt durch den Werkstattmeister nicht aufgetreten :-( .
Gemäß seiner Auskunft, vermutet er, dass die Türschlösser zu trocken sind, er hat diese geölt.

Heute früh ist das Geräusch wieder aufgetaucht.

Hat von euch jemand einen Rat, was das sein kann, damit ich speziell mit dieser Auskunft nochmals hinfahren kann?

Gerne höre ich wieder von euch

Grüße aus Südbaden

Frank
 
Hallo Frank

so ein ähnliches Knacken hatte meiner auch. Beim Ueberfahren von Strassenbahnschienen hat es getönt. Es wurde dann die Schraube der Schubstrebe ersetzt: diese hatte sich minim gelöst und ist dadurch eingelaufen. Danach war das Geräusch weg. Seit 30'000 km ist Ruhe.

Beste Grüsse

Ruedi
 
Hallo,
Ich hatte auch ein Knacken an der Vorderachse.
Hatten zuerst auch nix gefunden erst beim zweiten mal schauen, es war ein Stein zwischen Feder und Federteller.
Gruß
 
Federbruch, Stabibuchsen oder Querlenkerbuchsen verschlissen. In so ne Richtung wird es gehen. Vermute ich.
 
Hallo zusammen

Danke für die Informationen.

Seit der letzten Begutachtung durch den Werkstattmeister, dieser nichts feststellen konnte, knackt/schlägt auf einmal nichts mehr ?!?!

Komische Sache!!!!

Werde aber alle eure Vorschläge bei der nächsten Inspektion überprüfen lassen.
 
Das Knacken beim tiefen Eintauchen, zB tiefe Bodenwelle, in Verbindung mit Radeinschlag, hat meiner auch.
Ich meine, es kommt von vorn links. Werkstatt hat gesucht aber Nichts gefunden ...
 
Hallo,
brauche auch mal euren Rat, habe nämlich das gleiche oder ähnliches Problem.
Mein T5 ist 20 Monate alt, hat erst 21 tkm runter, folgendes Problem:
Bereits vor einem Jahr hat es beim Befahren einer Linkskurve bei ca. 40 km/h sehr untypisch "geknackt", war laut und konnte sämtliche Dinge wie z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn ausschließen. Danach war es für einige Wochen verschwunden. Es trat bis jetzt nur ca. alle 8 Wochen mal auf, so auch am 26.12. auf gerader Strecke, es war sehr laut, ein regelrechtes Schlagen, Knacken, ich war mir sicher vorne rechts. Anschließend bin ich extra durch ein paar Kanaldeckel gefahren (Geradeausfahrt) mit dem rechten Vorderreifen, Geräusch trat dabei noch 7-8 Mal auf. Seitdem ist es weg.
War vorgestern in der Vertragswerkstatt, habe noch Garantie, die haben alles durchgecheckt, Sichtprüfung, Stoßdämpfertest,... nichts gefunden. Diagnose war: Evtl. Defekt an der Antriebswelle, obwohl von außen nichts sichtbar, ersetzt wurde nichts.
Einzig ein leichtes Knarren am Domlager vorne links (also andere Seite) wurde bei Lenkeinschlag festgestellt, als der T5 auf der Bühne war.

Jetzt würde eine Reparatur noch auf Garantie gehen, aber das hilft mir nichts, da nichts gefunden wurde.

Wer hatte dieses Problem ebenfalls, bzw. um welchen Defekt kann es sich dabei handeln. Gibt es ein Teil, dessen Defekt man bei Sichtprüfung nicht feststellen kann?

Vielen Dank für eure Mühe!!!
 
Hast Du eine Motorschutzplatte aus Alu?
 
Hallo,

nein, habe ich nicht, ist ein Startline Special, also keine Aluplatte. Leider, wäre vermutlich ne einfache Lösung gewesen! Trotzdem danke!!!
 
Zurück
Oben