Knacken Lastwechsel lt. Werkstatt Verteilergetriebe

iamjr

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
mal sehen
MoinMoin,

Ich habe nun ca. 3 Wochen ein Knacken beim Lastwechsel 1 zu 2 und im Rückwärtsgang lt. Werkstatt kommen die Geräusche aus dem Verteilergetriebe...
gibt es unter euch jemanden der da Erfahrung hat und mir sagen kann mit was ich für Kosten zu rechnen habe...

Meine Werkstatt schickt mich damit zu einem Fachmann und der Termin ist in 3 Wochen.
 
Ein Verteilergetriebe hat ein T5 nicht.

Meint er das Winkelgetriebe zur HA? Ich kann mich da in all den Jahren an keinen einzigen Defekt erinnern.
 
Komisch... Winkelgetriebe wahrscheinlich... was kostet sowas in etwa oder andere Idee mit den Geräuschen
 
also Werkstatt findet nichts...
Komisch ist auch beim lenken ohne eingelegten gang, machmal ein klopfen klackern vorne...
 
Antriebswelle?
 
eigentlich sind die Neu & gecheckt...
 
OEM oder Billigheimer?
 
beim lenken ohne eingelegten gang, machmal ein klopfen klackern vorne...
Domlager oder Traggelenke? Da am besten die Hand dran und ein Anderer lenkt.
Ist aber nur geraten, aber auch leicht zu prüfen....

Gruß Torsten
 
ja das höre ich jetzt schon öfter... aber sowas checken Werkstätten doch als erstes
 
Sollten sie, aber du sagst ja selbst, dass sie nix finden. Und wie gesagt, kann man selbst relativ gut testen....
 
gerade telefoniert jetzt wird das Diff vermutet... ich bin langsam verwirrt... (lach)
 
Also wenn es knackt, auch ohne Gang drin und bei stehendem Auto (hatte ich so verstanden), kann es kein Diff sein, da passiert im Stand genau garnix...
Vielleicht sollte die Werkstatt mal billigere Vermutungen anstellen 😉
 
Finde ich auch...
habe mal auf doof gemacht und gefragt wie das sein kann... Antwort war das hängt ja alles zusammen und wenn sich die Räder beim lenken bewegen bewegt sich im Diff auch was ?????? Bin leider kein Schrauber und kann mir das alles nur anhören
 
Also wenn es knackt, auch ohne Gang drin und bei stehendem Auto (hatte ich so verstanden), kann es kein Diff sein, da passiert im Stand genau garnix...
Vielleicht sollte die Werkstatt mal billigere Vermutungen anstellen 😉


Genau kein Gang aber nach links u Rechts lenken da hört man ab und zu das knacken oder klopfen
 
Ja ok, wenn die auf dem Boden stehen mag es tatsächlich sein, aber die anderen Gründe sind einfach plausibler, und ich würde damit anfangen. Vom plausibel/billig zu teuer im Ausschussprinzip. Lass dir auf jeden Fall zeigen wo es ist, damit du es nachvollziehen kannst.
 
So ist wohl das Getriebe... f..ck :(
Geht zum Spezialisten und die checken das...
 
Ui, dann hoffe ich mal dass es so gelöst wird!
 
Ich hoffe mal nicht auf 3000€+
 
Ich drücke die Daumen! Auch dass es dann weg ist.
 
Zurück
Oben