Knacken/ langsames Rattern unterhalb des oberen großen Ablagefaches.

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Moin Zusammen,

seit geraumer Zeit knackt/ rattert es da drin. Vom Geräusch her würde ich auf einen Stellmotor der Klimaautomatik tippen. Letzten Endes weiß ich das aber nicht wirklich.
Manchmal ein "Knackser", manchmal 3-6 Knackser zügig hintereinander.

Symptom tritt erst nach einiger Fahrzeit auf (ca. 30 Minuten). Ist nicht sehr laut, bei Musik kaum zu hören bzw. nur in leisen Passagen.

Kann das jemand von Euch eingrenzen?

Grüße

Nic
 
AW: Knacken/ langsames Rattern unterhalb des oberen großen Ablagefaches.

Ihr ignoriert mich und mein Problem, hab' ich Recht? :)
 
AW: Knacken/ langsames Rattern unterhalb des oberen großen Ablagefaches.

Hallo!

ich denke das es irgendeiner deiner Stellmotoren der Climatronic ist. Da hilft nur Stellglieddiagnose mit VCDS, damit steuerst du jeden Stellmotor einzeln an.
2. Variante: auf das Geräusch warten und dann alle Einstellmöglichkeiten der Clima durchprobieren um das Problem einzugrenzen.

Wenn du kein VCDS hast, gibt hier im Board einen Fred, da sind alle freundlichen Besitzer in deine Nähe aufgelistet.

Gruß Ralf
 
AW: Knacken/ langsames Rattern unterhalb des oberen großen Ablagefaches.

Ich meine das ich das gleiche Geräusch habe wobei es mir ehrlich gesagt nicht erachtenswert erscheint.
Es knackt ja soviel im Gebälk :uuups:

Ich meine sogar das man es reproduzieren kann. Motor nach langer Fahrt ausmachen aber Zündung anlassen.
Dann spielen die Stellmotoren noch ein bisschen rum und warten bis Feierabend ist.
 
AW: Knacken/ langsames Rattern unterhalb des oberen großen Ablagefaches.

Hallo Ralf,
vielen Dank, fühle Dich gedrückt. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Beim ersten Auftreten habe ich die Climatronic während der Fahrt kurz ausgeschalten und dann war auch Ruhe.
Kommt üblicherweise erst, wenn der Bock etwas warm ist. Wei wärmerem Wetter eher als bei kaltem.


Andreas,
Wörishofen ist quasi um die Ecke. Wenn Du Interesse hast, können wir an einem der nächsten Wochenenden ja mal gemeinsam lauschen.

Viele Grüße Euch beiden

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knacken/ langsames Rattern unterhalb des oberen großen Ablagefaches.

Andreas,
Wörishofen ist quasi um die Ecke. Wenn Du Interesse hast, können wir an einem der nächsten Wochenenden ja mal gemeinsam lauschen.

Viele Grüße Euch beiden

Nic

Klar! Lass uns mal treffen - am besten PN.
 
Zurück
Oben