Knacken in der Vorderachse

Mogli

Aktiv-Mitglied
Ort
Solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.07.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klima, ZV, El. Fensterheber , el. Spiegel anklappbar, Leder/ Alcantara, Abbiegelicht, Sitzheizung ,
Umbauten / Tuning
T6 Umbau Front mit LED, Heckumbau mit LED, B14
usw.
FIN
7HZDH00???????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Habe seit längerer Zeit ein knacken in der Vorderachse welches ich nicht definieren kann.Habe darauf hin schon den linken Querlenker und die Spurstangen mit köpfen ausgetauscht.Das knacken ist deutlich unter der pedalerie spürbar.Das knacken ist extrem beim Bordstein hinunterfahren und beim fahren auf ebener Straße.Habe jetzt mal neue Stabigummis bestellt.Musste jetzt aber feststellen das die Gummis nicht mal eben getauscht werden können da überhaupt kein Platz ist um einen Vielzahn mit Knarre anzusetzen.
Hat einer von euch mal die Stabigummis gewechselt und kann mir einen Rat geben wie man das am besten macht?Und wo kann dieses knacken noch herkommen?


Gruß

Mogli
 
AW: Knacken in der Vorderachse

Hallo,

....leider hast du in deinem Profil nicht einen Teil deiner FIN angegeben :rolleyes:

Für das Modelljahr 2004 gab es eine Rückrufaktion für das Lenkgetriebe ........da konnte es passieren, das unter bestimmten Umständen Teile des Lenkgetriebes lose waren.

Angeblich sollen alle Halter über das KBA angeschrieben worden sein .........ich hatte einen 2004er und wurde nie angeschrieben.

Ab die Aktion durchgeführt wurde, sollte in deinem Service Heft stehen .....= Aktion 48G5

Ansonsten bleiben noch die Dom-Lager der Federbeine .......auch nicht selten beim T5.

Dann gab es zu solche einem Geräusch noch eine TPI .........da wurden Probleme des Achszapfens der Gelenkwellen beschrieben.

Gruß
Claus
 
AW: Knacken in der Vorderachse

Hallo Claus!
Fin habe ich ausgefüllt.Das knacken kommt meiner Meinung nach von unten ( Stabi, Lenkung usw. ).Oder überträgt sich ein kaputtes Domlager nach unten vom geräusch her.Bei mir wurde das mit dem lenkgetriebe nicht gemacht.Glaube auch nicht das ich jetzt noch von VW irgendetwas bekomme,oder?

Gruß

Dirk
 
AW: Knacken in der Vorderachse

Schon mal an die Koppelstange gedacht?
Bei mir war es ähnlich (Knacken beim Bordstein überfahren; zum Schluß auch beim geradeaus rollen im 2. bei Standgas).
Wenn's weit fortgeschritten ist, kann man es sogar schon durch seitliches Wippen des Vorderwagens an Kotflügel/A-Säule im Stand provozieren.
Die Kugelkopf-Lager der Stange selbst sind ja im Stand unter Last.
Bei aufgebocktem Rad ist die Stange unbelastet und das Spiel im ausgeschlagenen Lager sollte fühlbar werden.
Check's mal, falls noch nicht bereits getan.

Cheers
Ralle
 
AW: Knacken in der Vorderachse

Moin,

ein "knacken" hatte ich letztens an nem 96er Trapo, da waren es 2 Motorlager.

@ dentmen, gibt es für die Lenkgetriebeaktion bestimmte FINs die da drunter fallen?

Denn, bei mir "klopft" ab und an beim starken Bremsen was unter Bus. Und wenn es beim Bremsen geklopft hat, klopft es anschließend bei einem zügigen Anfahren.
Sowohl der :D, als auch ich, konnten das Geräusch bis jetzt noch nicht lokalisieren.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben