Knacken in der Vorderachse?

Hier auch

Habe jetzt auf den Tag genau 20000KM weg und dies Knacken, Knarzen oder was auch immer, ist bei mir seit ca 5-6000KM vorhanden.
Vor unserem Urlaub war der Dicke beim :) und angeblich wurden die Teile bestellt, aber vor unserem Urlaub (wir wollten ja pünktlich los) nicht mehr zu bekommen und einzubauen.
Soll wohl kommende Woche erledigt werden, bin gespannt und werde berichten.
Das Sitzgestell wurde aber vorm Urlaub getauscht und das Knarzen @dieselmartin ist bei mir auch bis jetzt weg.
Ich glaube die ca 5000km im Urlaub mit diesem Sitz hätte ich nicht durchgehalten, da hätte ich Ihn wahrscheinlich in der Nordsee versenkt :eek:
 
Hatte das Knacken beim Lenken und Bremsen ebenfalls und konnte es der Werkstatt erfolgreich vorführen. Habe ebenfalls erwähnt, dass dies an der Führung der Bremsbeläge liegen sollte. Habe den Bus am Freitag abgeholt und bin noch nicht viel gefahren, aber das Knacken war bislang nicht wieder aufgetreten. Allerdings möchte ich gerne wissen was da alles gefettet wurde...! :confused: Es fühlt sich so an, als ob ich deutlich mehr Kraft zum Bremsen benötige, und bei aktiviertem Berganfahrassistent rollt der Wagen langsam rückwärts, selbst wenn ich vorher das Pedal kräftig gedrückt habe. Das habe ich vorher noch nie erlebt...
 
Kommt das Knacken jetzt von der Bremse oder einem defekten Domlager? Wurde bei euch nach dem Domlagertausch auch die Achse neu vermessen?
 
Kommt das Knacken jetzt von der Bremse oder einem defekten Domlager? Wurde bei euch nach dem Domlagertausch auch die Achse neu vermessen?
Ich hatte gehört das es immer wieder vorkommen soll das die Domlager nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Darauf habe ich hingewiesen.
Prompt wurden die Domlager wegen Defekt getauscht. Und in der Regel braucht man nicht neu vermessen wenn nur am oberen Punkt der Achsaufhängung, also am Dom, etwas geschraubt wurde. Unten muss immer vermessen werden.
Gruss
 
So, nochmal ein Nachtrag. Ich habe ein echtes Problem mit meiner Bremse, nachdem die Backen gefettet wurden. Deutlich schlechtere Verzögerung, langsames Zurückrollen bei aktiviertem Berganfahrassi, und dann habe ich heute mal eine Vollbremsung (mit langsamen Druck, nicht Schlag aufs Pedal) gewagt. Ich war am Anschlag des Pedals, kein ABS, dafür aber ein lauter tiefer Quietschton... Werkstatt heute angerufen, mindestens 5 x über den ganzen Tag, der Annahmetyp nie rangegangen. Die Zentrale meinte dann "es wird jemand zurückrufen". Ich warte immer noch. Ja glauben die, ich kann mit dem Auto so zur Arbeit fahren?

Was meint ihr, sollte sich das Fett nicht langsam "abtragen"? Oder sind damit die Beläge hinüber und müssen diese unbedingt gewechselt werden? Oder haben sie die Bremse nicht mehr richtig zusammengebaut?

Das dürfen die noch richten, und danach sehen die mich als Kunden nie wieder. Siehe auch mein Post im Thema 23U8...
 
Habe den nächsten Werkstattbesuch hinter mir. Musste mir heute morgen nach meiner Fehlerbeschreibung von einem süffisant grinsenden Annahmetypen erklären lassen, dass man ja schon Kraft bräuchte, um das ABS auszulösen. Was für eine Erniedrigung. Als ob ich keine Vollbremsung machen könnte. Der Stift ist ist dann zweimal um den Block gefahren, hat ein paar Vollbremsungen hingelegt, und meinte, alles normal. Kein Bremsenprüfstand, keine visuelle Kontrolle der Bremsklötze, kein gefühlvolles Abbremsen. So wird man als Kunde richtig Ernst genommen. Die angewandte Diagnose kann ich selber durchführen, und komme nach wie vor zu einem anderen Ergebnis. Wenn die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren, stimmt was nicht!
Aber gut, alles in Ordnung, was solls!
 
So, nochmal ein Nachtrag. Ich habe ein echtes Problem mit meiner Bremse, nachdem die Backen gefettet wurden. Deutlich schlechtere Verzögerung, langsames Zurückrollen bei aktiviertem Berganfahrassi, und dann habe ich heute mal eine Vollbremsung (mit langsamen Druck, nicht Schlag aufs Pedal) gewagt. Ich war am Anschlag des Pedals, kein ABS, dafür aber ein lauter tiefer Quietschton... Werkstatt heute angerufen, mindestens 5 x über den ganzen Tag, der Annahmetyp nie rangegangen. Die Zentrale meinte dann "es wird jemand zurückrufen". Ich warte immer noch. Ja glauben die, ich kann mit dem Auto so zur Arbeit fahren?

Was meint ihr, sollte sich das Fett nicht langsam "abtragen"? Oder sind damit die Beläge hinüber und müssen diese unbedingt gewechselt werden? Oder haben sie die Bremse nicht mehr richtig zusammengebaut?

Das dürfen die noch richten, und danach sehen die mich als Kunden nie wieder. Siehe auch mein Post im Thema 23U8...

Fett oder Öl haben auf der Scheibe oder den Belägen nichts zu suchen. Abtragen tut sich da gar nix, da müssen die kompletten Beläge getauscht werden. Die Scheibe bekommt man ja nun einfach fett/ölfrei; die Beläge dagegen nicht.
 
Fett oder Öl haben auf der Scheibe oder den Belägen nichts zu suchen. Abtragen tut sich da gar nix, da müssen die kompletten Beläge getauscht werden. Die Scheibe bekommt man ja nun einfach fett/ölfrei; die Beläge dagegen nicht.

Richtig, das Material der Bremsbeläge ist porös und nimmt Schmiermittel auf. Die Scheiben können einfach mit Bremsenreiniger abgesprüht werden. Den Reiniger bitte hinterher mit Spülwasser oder Glasreiniger von der Felge nehmen, er könnte sonst den Lack angreifen.

Wenn ich sowas lese weiss ich wieder, warum ich selbst schraube.

Also, ich würde Bremsenreiniger besorgen (kein Liqui Moly, der ist tatsächlich rückfettend), die Scheiben ordentlich absprühen. Anschliessend die Bremse mal richtig rannehmen, damit sie heiss wird, richtig heiss = gas geben und bremsen gleichzeitig, bis es stinkt. Natürlich auf einer abgelegenen ebenen Strasse.

Wenn das nicht hilft gehts weiter: sind die Beläge relativ neu, so würde ich sie mit einem Bandschleifer gerade! einen Milimeter abschleifen. Vor dem Einbau die Scheiben wieder reinigen. Man kann unter Umständen auch an der Verfärbungen des Belags sehen, wie weit man abschleifen muss.

Wer sich das nicht zutraut, oder wenn die Beläge schon runter sind, dann gleich neue rein. Vor dem Einbau wieder reinigen. Die Gleitflächen des Bremssattelhalters mit einer Drahtbürste oder Kunststoffbürste reinigen. Die Führungen des Bremssattels auf Leichtgängigkeit prüfen. Die Kontakflächen zwischen Belaghalteplatte und Bremse mit Kupferpaste einreiben. Die Edelstahlklammern nicht vergessen.
 
Fett oder Öl haben auf der Scheibe oder den Belägen nichts zu suchen.

Wenn ich sowas lese weiss ich wieder, warum ich selbst schraube.

Vielen Dank für die Bestätigung und die Tipps. An meinen 1 Jahr alten Fahrzeug, das noch Garantie hat, und überhaupt aufgrund eines Pfuschs der Werkstatt, werde ich nicht selbst herumschrauben oder gar noch in neue Bremsbeläge investieren. Ich finde das müssen die beheben. Das Dilemma ist, dass man mich dort nicht Ernst nimmt, und die sagen, es sei alles in Ordnung.
Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich mal versuchen, die Bremsen wie beschrieben freizubrennen.

Viele Grüsse
Michael
 
Geh doch mal zu TÜV, DEKRA oder ADAC und lass die Bremsen prüfen. Das kostet nicht die Welt und dann hast du was schwarz auf weiß.
 
Danke @Uwe!
Die naheliegendste Lösung sieht man nicht, wenn man direkt vor der Wand steht...! Das werde ich tun!
Viele Grüße
Michael
 
Mal ein Update zu meinem bin jetzt bei 21tkm und seit 15tkm und der damaligen Maßnahme ist Ruhe.
Auch sonst habe ich keine Mängel zu beklagen.
 
Bei wurden die domlager schon 2 mal gewechselt jetzt knackt und knirscht es vorne links wieder. Das hört sich aber wirklich nicht nach Bremse an sondern eher wie die Feder oder defektes domlager . Hab jetzt 12000 km runter und das B14 seit 10000 km drin . VW mag nichts oder nur wiederwillig daran reparieren und schiebt die Defekte dem Fahrwerk zu . Solltes wirklich nur an der Bremse liegen ?
 
Habe meinen gestern aus der Werkstatt zurückbekommen und im ersten Moment für gut befunden, bis ich auf meinen PP gefahren bin und es wieder knackte, zwar viel weniger als vorher, aber vernehmbar.

Email an VW ist raus, mal sehen was jetzt passiert.
 
Was wurde bei dir gemacht ? Bremse oder domlager
 
Habe meinen gestern aus der Werkstatt zurückbekommen und im ersten Moment für gut befunden, bis ich auf meinen PP gefahren bin und es wieder knackte, zwar viel weniger als vorher, aber vernehmbar.

Email an VW ist raus, mal sehen was jetzt passiert.

Hallo Michi,

hat sich schon was bewegt ? Bei mir auch beim Einlenken rechts und Bremsen dieses Knarzen. Amag Uster meinte, das sind die Bremsbeläge, die das Geräusch machen. Sagen, sie haben was gemacht, knarzt aber immer noch.

Lg,
Oliver
 
meldet euch bei Jetmir Aliu bei der Autowelt. Mir scheint, dass das der einzig fähige MA bei AMAG ist. Hat immer alles benstens geklappt mit ihm.
 
meldet euch bei Jetmir Aliu bei der Autowelt. Mir scheint, dass das der einzig fähige MA bei AMAG ist. Hat immer alles benstens geklappt mit ihm.
OK, danke für den Tipp. Was hat der gemacht am Auto ?

Lg, Oliver
 
Meine Bremse wurde nun zum dritten Mal bearbeitet.
Diesmal mit ganz genau vorgegebenem Fett (Werks vorgabe), dass extra noch bestellt werden musste.

.. ich bin gespannt ..

m;
 
Zurück
Oben