Knacken in der Vorderachse?

Ah ok, die Vorgeschichte kannte ich nicht. Bei mir ist das Knacken weg, bzw. mir fällt es jedenfalls nicht mehr auf :-)
 
Hallo,

.....evtl. habe ich aber ja bald schon wieder neues knacken =).
Der Six ist gewichen - ein Highline kommt.

Ich konnte bisher bei allen Fahrzeugen noch nie einen Zusammenhang zwischen evtl. Fahrverhalten, Untergrund oder sonst was herstellen.
Es knackt eben mal - andererseits ist auch wieder Wochenlang Ruhe.

Aber ganz ohne Scherz - ab und zu ist es sehr gut, mal was anderes zu fahren - ich habe eben den Scudo weg gebracht und freue mich schon auf den neuen Bulli.
Wenn man mal eine Weile so was gefahren hat, wird man über vieles am Bulli locker hinweg sehen.

Allerdings sollte ein Auto in der Premium Preisklasse, wo VWN gerne mit spielen möchte, nicht knacken oder klappern.

Gruß
Claus
 
Sehe ich ganz genauso.
 
Hallo
Das Knacken kann auch die Domlager sein!
 
Guten Morgen,
Die Domlager waren es nich(wie schon beschrieben).
Und Axialrillenkugellager ebenso nicht.
Nun wurden die vorderen Bremsanlagen ausgebaut gefettet und wieder eingebaut.
Dem Freundlichen ist es sichtlich peinlich aber er kümmert sich drumherum.

Um auch was positives hier zu hinterlassen, bin rundum sehr zufrieden :D:D:D
 
Hallo zusammen!

Seit heute weiß ich, dass meine Vorderachse "Geräusche nach Stand der Technik" macht.

Seit Anfang Juni (da war der T6 zwei Wochen alt) bin ich regelmäßig mit meinem Händler in Kontakt und hoffe auf Problemlösung.

Die Probleme:
- knacken und knarzen der Vorderachse beim lenken
- poltern der Vorderachse bei Schlaglöchern/Kanaldeckeln
- lautes knallen der Vorderachse beim "antippen" der Bremse bei Schrittgeschwindigkeit
- laute Geräusche bei Straßen mit Bodenwellen von der Vorderachse

Grund des Problems ist wohl der 4 Motion Antrieb, denn ein Frontantrieb macht diese Geräusche nicht. Ein Vergleichsfahrzeug macht die selben Geräusche.
Ich bin dadurch mit dem T6 sehr unzufrieden. Für das Geld hätte ich auch einen Q7, Touareg, X5, ML oder sonstige Fahrzeuge in der Luxusklasse bekommen. Daher erwarte ich auch, dass ein MV solch Geräusche nicht entwickelt.

Heute kam dann endlich die Antwort von meinem Händler:

"Wir haben Rückmeldung erhalten, und es wurde uns bestätigt, dass dies aktuell Stand der Technik ist.
Alles was wir aktuell machen könnten, wurde serviceseitig von uns durchgeführt."


Hier fühle ich mich nicht ernst genommen und verstehe nicht welches Ziel verfolgt wird.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit Vorderachse und dem Stand der Technik?
 
Hallo Leidensgenossen,
mein Knarzen beim Bremsen, lenken und einschlagen ist erstmal erledigt. Bei mir hat es mein :) mit dem Tausch der Bremsklötze hin bekommen. Mal gucken wie lange das hält.
Schönen Abend
margou
 
Hallo,
bei meinem G6 4motion knackt nichts beim Fahren oder Lenken oder Bremsen.

VG,
Ronny
 
9200 km ... das Knacken kommt wieder. Diesmal etwas anders:

Reproduzierbar:
Im Stand voll links/voll rechts lenken - da kommt ein einzelnes "Knack" vorbei.

GEBREMST diese Lenkerei ... kein Knacken !

Mal abwarten ...
 
Das Problem wie T6 mit Vorderachse habe ich auch, wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt und bremst das es dann einen Knall gibt. Dazu hat aber glaube ich noch keiner was gewusst.
 
Das Knallen kommt lt. meinem Freundlichen angeblich von der Bremse. Kann man reproduzieren mit erst rückwärts rollen und bremsen und dann beim Vorwärtsfahren würde irgendwas umspringen und das ist das Knallen ..

Meiner war heute übrigens in der Werkstatt...
Die Domlager waren sehr auffällig und wurden getauscht (11.000 km) und ein mahlendes Geräusch war dann weg. Das Knarren, oder wie es auch immer bezeichnet wird, ist aber weiterhin da ... leider
Nächster Termin ist gebucht ...

Ingo
 
Aaaaalso, ich bin zufrieden. Die VW Werkstatt könnte nicht helfen. Somit hatte ich mir schon einen Touareg ausgesucht und wollten den T6 somit als sehr unzufriedener Kunde abgeben.

Doch dann kam der Tag, an dem die Winterschuhe aufgesteckt werden sollten - bei einer Freien Werkstatt bei mir im Ort. Er rief an und meinte, dass er wegen meinem Problem gerne was ausprobieren möchte. Es gäbe da andere Gummipuffer für die Dreieckslenker vom Transporter.
Er musste mich überreden dass er die Teile tauschen durfte - schließlich wollte ich den T6 ja abgeben.

Am Tag drauf 220km gefahren und dann keinen Touareg gekauft! Er hat meinen T6 geheilt - die VW Werkstatt konnten mir nicht helfen - hierzu habe ich mir nun meine eigene Meinung gebildet. Der einzigste der jetzt noch Kontakt zu mir sucht ist der Werkstattleiter - was mich freut, denn er ist sehr kompetent!

Anbei Bilder von altem und neuem Gummipuffer.

Jetzt werden noch die Domlager getauscht und dann denke sollte ich (erstmal) zufrieden sein.
 

Anhänge

  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 650
Hat dein findiger Werkstattleiter noch was dazu gesagt? Die Puffer sehen ja erstmal recht ähnlich aus. Der erste war einfach kaputt?
 
Hallo,

Das sind Vollgummilager, ohne die Stege dazwischen. Die dürften länger halten. Das gleiche Problem gab es u.a bei der Polo 9N-Vorderachse. Die hatten zuerst zwei schmale Stege, die ständig kaputt waren, dann vier.

Ist der alte Gummi auf der rechten Seite gerissen? Man sieht es schlecht auf dem Bild.

@T6 mit Vorderachse
Lässt du die Domlager bei VW wechseln? Falls es deine freie Werkstatt macht, soll sie die neue Ausführung Domlager bei VW bestellen.

Gruß
Daniel
 
Nein, der war ganz. Der neue ist wohl für mehr Achslast vorgesehen - daher eigentlich für den Transporter.
Was ich halt merke ist, dass die Lenkung mehr "Feedback" vom Fahrbahnbelag gibt. Aber das ist mir einleuchtend da der Puffer ja härter ist. Hauptsache das Poltern ist weg!
 
@T6 mit Vorderachse

Hast Du Teilenummer zu den Lagern ?
Oder die _genaue_ Position am Querlenker ?

Ich vermute, die hinteren.

full



Das passt zu meiner Vorstellung vom "Flattern der Vorderachse" und meinen erFAHRungen mit dem Miet-Transporter.

Das Thema in dieem Thread waren zwar eher die Geräusche, die ganz klar von den Bremsen kommen, Die Infos lohnen sich aber.
Kann man die Themen trennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7 HO 407 182
 
Zurück
Oben