Knacken in der Vorderachse?

Will mich mal einreihen in die Knack / Knarr Geschädigten.
Bei mir auch seit ungefähr kmStand 4500 - wird immer häufiger. Meistens beim rechts abbiegen als würde die Feder im Teller reiben, teilweise auch so ein richtiges Plong (wie wenn eine Feder überspannt ist und dann plötzlich entspannt wird).
Der Freundliche sagt, dass wäre bei so einem neuen Fahrzeug normal, das muss sich erst mal setzen.
Nervt aber und irgend wann fällt da was raus ...

Ingo
 
Also so würde ich mich nicht abspeisen lassen. Das "Plong" beschreibt es ganz gut . Für meine Werkstatt war das keine Diskussion und außerdem ist es Garantie. Was ich dazu noch sagen muss, ich habe den Bus dort nicht gekauft es ist ein EU Fahrzeug. Und selbst das war bisher kein Diskussionsgrund. Meiner ist 03/16 gebaut worden, wann wurde deiner gebaut?
 
Meiner sollte im Mai 16 gebaut sein.
Was haben die bei deinem ausgetauscht?
Ist es jetzt weg?

Ingo
 
Hallo zusammen,
bei meinem Bulli ist es folgendermaßen:
Belaste ich die Vorderachse durch Bremsen und schlage die Lenkung scharf rechts ein ist ein nicht unerheblich lautes Knacken auf der Fahrerseite zu hören. Höhrt sich an, als wenn die Feder auf dem Tellerrand reibt. Bsp. wenn ich rechts in eine Straße einfahre.
Ergebnis des ersten Werkstattbesuches: Zwei Servicetechniker stuften die Geräusche wärend der Probefahrt als nicht normal ein. Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Gefunden wurde nichts. Aussage der Werkstatt danach, das Knacken ist als normales Betriebsgeräusche einzustufen.
Eine Woche später bin ich zu einer zweiten Werkstatt gefahren. Auch hier Probefahrt mit dem Servicetechniker absolviert. Ich habe ihm den bisherigen Ablauf mit der ersten Werkstatt geschildert. Auch dieser hat die Geräusche gehört und war sich etwas unsicher wie er das Ganze bewerten sollte. Wir haben dann eine Probefahrt mit einem anderen Bulli gemacht. Siehe da, das gleiche Knacken wie bei meinem auch. Folglich stufte auch dieser die Geräusche als normal ein.

Das Ganze ist für mich doch etwas unbefriedigend, aber ich nehme es erstmal so hin.

Selbe Story wie bei mir. Murks ab Werk.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Bulli ist es folgendermaßen:
Belaste ich die Vorderachse durch Bremsen und schlage die Lenkung scharf rechts ein ist ein nicht unerheblich lautes Knacken auf der Fahrerseite zu hören. Höhrt sich an, als wenn die Feder auf dem Tellerrand reibt. Bsp. wenn ich rechts in eine Straße einfahre.

Exakt das Gleiche hier auch. Vorzugsweise beim Einfahren in unsere Hofeinfahrt.
Wenns schlimmer wird werden wir wohl mal beim Händler vorbei.
 
Ist es das hier ?
Hört es sich so bei Euch an ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein ... schwer zu sagen. Aber ich fand das Geräusch *beängstigend* so als ob dadurch noch mehr Schaden entsteht.
Und irgendwie hörte es sich an als ob eine mechanische Spannung entlastet/belastet - aufgebaut/abgebaut wird.
Ich weiß hört sich komisch an ist aber schwer zu beschreiben.

Beim anbremsen hatte ich übrigens keine Geräusche, nur beim ein / ausfedern und beim starken einlenken.

Wurde bei euch schon Teile getauscht? wenn ja welche?
 
Ich hab es heute mal reklamiert, zusammen mit:
Regelung der Klimaautomatik mangelhaft
Wassereinbruch in der Fahrertüroben an der Dichtung
Außenspiegel knarrt heftig beim Anklappen und
Dauerleuchten der Motorkontrollleuchte.
Aber das Geräusch an der Achse ist schon heftig ;)
 
Hallo

Haben die die das Knacken haben zufällig alle das Dynamik DCC mit der Verstellbaren Regelung?

TObi
 
Hi Tobi,
nein ich habe das normale Fahrwerk.
Ich habe es auch schon in den verschiedenen Dämpfungsmodi getestet - überall das gleiche.
Manchmal ist / war es so heftig das ich den Knack unter meinem linken Fuß gespürt habe.
Domlager rechts wurde schon gewechselt doch das knacken ist noch da aber ich bilde mir ein, dass es nicht mehr so stark.
Na mal schauen.....:eek:

Grüße
 
Hallo

MEine Info die ich hab ist es kommt von den elektronischen Dämpfern.
Dämpfer wurden schon zerlegt.

Tobi
 
Fahrwerk des T5.x war und ist scheisse. Im T5.1 hatte ich springende Federn (nicht zu beheben da "Stand der Technik"). Beim T5.2 machte das Fahrwerk gleichfalls diverse Knack und Scharrgeräusche und war (ich hatte das Original Sportfahwerk) Schrott ab Werk im Quadrat.
Warum soll es im T5.3 denn nun besser sein; die Grundkonstruktion ist schließlich dieselbe.
 
Ich vermute jetzt mal, das die Geräusche von den Bremsen kommen. Gestern bin ich bei uns langsam in die Einfahrt gefahren und hab leicht gebremst bis der Wagen stand. Dann habe ich fest aufs Bremspedal getreten und da waren ganz deutlich diese Knarzgeräusche, obwohl sich ja im Fahrwerk nichts mehr bewegt.
Werde das demnächst mal genauer testen.
 
Ist es das hier ?
Hört es sich so bei Euch an ?



Hab meinen Bus wieder - Knacken ist weg.

Ich konnte es vorher bei _jeder_ Brems-Einlenk-Situation provozieren.
Nach dem Werskstattbesuch bei keine, trotz min 10 Versuchen ;)


Sie haben die Führungsbolzen der Bremen vorne neu gefettet.

Das Werk wollte zuerst ne Audio-, dann ne Videodatei ... und wusste nicht weiter.
Die Werkstatt hat es dann selbst erledigt.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ursache, große Wirkung...

Wurde das Fett vorher vergessen oder einfach eingespart?:rolleyes:

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...;)
 
Das Problem haben auch andere Hersteller zb Jeep :)
 
Vergessliche Mitarbeiter?:rolleyes:
 
Meinte eher fehlendes Fett in Buchsen und Hülsen
 
Zurück
Oben