Knacken in der Vorderachse?

Was ist den ein Schwingungsdämpfer?
Du meinst den Stossdämpfer oder?

Meyle hat mir aktuell
NEUE Dämpfer+ weitere NEUE Domlager gesendet!

Was muss beinden Stabis / Spurköpfe gefettet werden?
 

Anhänge

  • BDC75CFE-7910-4F90-A527-A81C92720830.jpeg
    BDC75CFE-7910-4F90-A527-A81C92720830.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 189
Ja klar,

Schwingungsdämpfer=Stoßdämpfer
 
Mal schaun, ob es die Lösung ist
 

Anhänge

  • 6149D6B6-0A82-4B8B-B471-1F607E4BD631.jpeg
    6149D6B6-0A82-4B8B-B471-1F607E4BD631.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 171
Habe seit Beitragseite 13 nicht mehr mit gelesen. Das Problem scheint immer noch nicht lokalisiert zu sein, denke das wird auch nichts mehr.

Ist halt auch immer doof wenn technisch alles einwandfrei funktioniert und es sich trotzdem akustisch so anhört als wäre was nicht in Ordnung.

Das nennt dann VW eben Stand der Technik. Ich glaub auch langsam das es Stand der Technik ist und es generell ein Problem bei VW Nutzfahrzeugen im Bereich Vorderachse, Schalt- und Lenkgestänge gibt.

Der erste Multivan hatte bei mir nach ca. 10.000tkm immer ein klacken. Wenn ich den Gang eingelegt habe und die Kupplung kommen lassen habe und dann vom Kupplungspedal runter bin hatte ich immer ein Klack Klack Geräusch. Ob das jetzt von Kupplungspedal oder Schaltgestänge kam konnte ich nicht wirklich zu 100% sagen.

Der zweite Bus hatte ab Kilometter 7000 immer wenn das Lenkrad eingeschlagen war und ich angefahren bin ein leichtes Schlag und Knack Geräusch.

Mein derzeitiger Caddy macht seit Kilometer 4000 auch Geräusche. Wenn ich das Lenkrad hin und her bewege kommt ein Geräusch in der Lenkung. Wie wenn das Lenkrad scharren würde.

Ich hatte jetzt 4 VWs und bei 3en war immer etwas im Vorderachsen-Bereich. Der einzige VW der keine komischen Geräusche machte war bisher der Touran.

Weiss nicht ob das einfach nur Zufall ist oder an der Nutzfahrzeugsparte liegt.

Vielleicht ist es das Geräusch das dir sagt dein Fahrzeug ist jetzt eingefahren.
 
Ich vermute eher nicht, das es an der Nutzfahrzeugsparte liegt. Ich hab eine Pritsche T5.2. Ist jetzt 5 Jahre alt und hat 60.000Km drauf und das Fahrwerk macht Null Geräusche.

Mein alter T5.2 hat irgendwann auch angefangen Fahrwerksgeräusche zu machen, so nach 40.000. Da waren als erstes die Domlager dran und nach 50.000km waren die Gummis am Stabi vorne und hinten derart ausgeleiert. Irgendwann hat es dann alle drei bis vier mal geknackt beim Anfahren. Vermute das war die Antriebswelle. Also irgendwas hat da auch immer Geräusche gemacht.

Das hatte ich so bei anderen Fahrzeugen auch noch nicht. Keine Ahnung warum die das nicht hinkriegen.

Was ich merkwürdig finde.... Zwei bis drei Wochen lang ist Ruhe bei meinem neuen Bus. Und dann geht das ein paar Tage lang. Und dann ist es plötzlich wieder weg. Nur ich werde ihn deswegen nicht in Werkstatt bringen. Zu oft habe ich es erlebt, das dann irgendwas zusammengepfuscht ist und dann noch irgendwas anderes autritt. Traurig aber wahr.

Fahrzeug wegen Airbagrückruf in der Werkstatt, auf einmal wackelt der linke Außenspiegel beim Gasgeben und das rechte Fenster knackt. Dann wollten die noch 400€ für den Spiegel. Nach "freundlichem" Gespräch wurde alles anstandslos repariert. Bei sowas könnte ich halt echt k.... Ich schweife vom Thema ab...

Aber nichts destotrotz habe ich Spass an meinem Bus, auch wenn er ab und an mal Geräusche von sich gibt... Muss man sich wohl daran gewöhnen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit den Geräuschen an der Vorderachse.
Nach Wechsel auf eine schwächere Feder ( immer schon bockiges Federungsverhalten und sehr unkomfortabel gewesen), habe ich im gleichen Zug auf die verbesserte Variante der Domlager mit dem verbesserten Axialrillenkugellager gesetzt.
Der Komplettsatz ist von Meyle:-). Die Stoßdämpfer sind erst 3 Jahre alt und noch sehr gut.
Naja seitdem ist das Federungsverhalten viel weicher, jedoch die Geräusche beim Lenken und Federn zum Teil unerträglich und dann wieder kaum vorhanden.
Habe alle Verbindungen nochmals geprüft, Koppelstange ebenfalls fest.

Kann Mitglied Frankenbacher vielleicht schon was zu seinen Erfahrungen sagen, nach dem erneuten Tausch der Teile?

Lg
 
Hallo, meiner hat momentan 40 tsd km und es gibt keinerlei Geräusche oder Mängel im Dämpfungsverhalten oder an den Achsen. Das Fahrwerk (Dynamik) und Fahrkomfort ist für meinen Geschmack sehr gut.
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit den Geräuschen an der Vorderachse.
Nach Wechsel auf eine schwächere Feder ( immer schon bockiges Federungsverhalten und sehr unkomfortabel gewesen), habe ich im gleichen Zug auf die verbesserte Variante der Domlager mit dem verbesserten Axialrillenkugellager gesetzt.
Der Komplettsatz ist von Meyle:-). Die Stoßdämpfer sind erst 3 Jahre alt und noch sehr gut.
Naja seitdem ist das Federungsverhalten viel weicher, jedoch die Geräusche beim Lenken und Federn zum Teil unerträglich und dann wieder kaum vorhanden.
Habe alle Verbindungen nochmals geprüft, Koppelstange ebenfalls fest.

Kann Mitglied Frankenbacher vielleicht schon was zu seinen Erfahrungen sagen, nach dem erneuten Tausch der Teile?

Lg


Schwächere Feder: erzähl mal.
 
Hallo zusammen
Ich habe jetzt bei 46.000Km das 4. mal das laute Federspringen!
Hab jetzt Meyle HD,
-Federteller / Domlager / Wälzlager
-Stossdämpfer
-Stabis
-Achsschenkel / Kopf
Alles von Meyle eingebaut

Nun bin ich seit dem 300Km gefahren und warte nur auf da Federspringen
Bis jetzt noch nichts/ also keine Geräusche
Hoffe, dass bleibt so...

Hab alle Original Teile, Meyle geschickt, die wollen es im Labor testen, woran das liegt, alle 10.000Km / 1/2 Jahr Domlager zu wechseln
Da bin ich gespannt!
Michael


Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit den Geräuschen an der Vorderachse.
Nach Wechsel auf eine schwächere Feder ( immer schon bockiges Federungsverhalten und sehr unkomfortabel gewesen), habe ich im gleichen Zug auf die verbesserte Variante der Domlager mit dem verbesserten Axialrillenkugellager gesetzt.
Der Komplettsatz ist von Meyle:-). Die Stoßdämpfer sind erst 3 Jahre alt und noch sehr gut.
Naja seitdem ist das Federungsverhalten viel weicher, jedoch die Geräusche beim Lenken und Federn zum Teil unerträglich und dann wieder kaum vorhanden.
Habe alle Verbindungen nochmals geprüft, Koppelstange ebenfalls fest.

Kann Mitglied Frankenbacher vielleicht schon was zu seinen Erfahrungen sagen, nach dem erneuten Tausch der Teile?

Lg
 
Hallo,
will hier kurz mein weiteres Vorgehen bezüglich der Knack- Geräusche nach Umrüstung auf das Meyle-Set beschreiben.
Ich habe mir schließlich ein neues Set Domlager mit Axialrillenkugellager von Lemförder bestellt, aber wieder die Ur-Version.
Nach dem Umbau am Wochenende herrscht angenehme Ruhe im Vorderwagen,
außerdem habe ich in dem Zug gleich die Querlenker und Traggelenke erneuert.

Beide Axialrillenkugellager von Meyle hatten jetzt nach der Demontage richtig viel Spiel, sind bei genauerer Betrachtung in ihre Einzelteile zerfallen.
Für mich ist das Problem erst mal gelöst, hoffe es bleibt für die nächsten Jahre auch so.
Das Meyle Set kann ich nach meiner Erfahrung hier somit nicht empfehlen.

Liebe Grüße aus Süddeutschland
 
Liebe Leidensgenossen,

Ich hatte 70000km dieses nervige Knacken beim Bremsen und gleichzeitigem Lenkeinschlag nach rechts. Ich war x-mal beim Händler und er hat das tatsächlich ernstgenommen hier probiert und da probiert. Es war nach Besuch einer Hebebühne immer für 500 bis 1000km weg. Dann ging die Nerverei wieder los.

Ich hab mich schließlich daran gewöhnt.

Und jetzt nach der letzten Inspektion vor 8000km mit Wechsel der Bremsbelege will das Knacken einfach nicht wieder kommen... irgendwie fehlt mir jetzt was...


Beste Grüsse
 
Ich hab bei ca. 37.000 neue Bremsen vorne bekommen. Danach war das Knacken weg (sonst war es nach "fetten" nur 5-7.000 km weg).

Jetzt, bei 56.000 habe ich das Gefühl, dass es gerade wieder kommt :(
 
Die ersten 4500km war alles ruhig, jetzt besteht die Problematik auch bei meinem Bus. Anfangs nur bei starkem Lastenwechsel, z.B. beim einfahren in eine Wendeplatte mit leichtem Gefälle und leichter Linkskurve,
Rückwärtsgang rein, zurücksetzten und es knackt und polterte ordentlich. Mittlerweile tritt es auch bei normalen Abbiegevorgängen regelmäßig auf. Fahrzeug war beim Freundlichen >>> >Stand der Serie:mad::confused::mad:
So was kann doch nicht ernst gemeint sein? Der Bus ist gerade mal ein halbes Jahr alt.?(
 
Moin,

Jetzt knarzt es nach genau 12000 Km auch.

Und zwar immer nur das Rad in das gelenkt wird. Also lenke ich nach links, knarzt das rechte. Lenke ich nach rechts, knarzt das linke.

Es knarzt aber auch nur dann wenn gebremst wird bei der Kurvenfahrt.
Wird mit der Handbremse gebremst knarzt nichts.

Im Stand sogar reproduzierbar.
Ist das bei Euch ebenso?

Ich würde auf die Bremssättel tippen. Wenn man dort hinfasst dann merkt man das vibrieren deutlich. Die Federn würde ich ausschließen.


Ich habe ein Video dazu erstellt.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
Hatte auch vernehmliches Knacken vorne, beim Bremsen und Lenken. Lies sich kaum auf eine Seite eingrenzen und war schon recht laut.
Die Lösung bei mir: Die Motorschutzplatte verspannt sich und verursacht das Knacken. Nach der Demontage war Stille in allen Fahrsituationen. Wird jetzt mit Gummischeiben o.ä. wieder angebaut.
Eine freie Werkstatt hat es beim ersten Versuch als Ursache bei meinem T5 LR ausgemacht.
 
Auch ich vernehme diese Knacken von vorne Links wenn der Bus beim Bremsen mit Lenkrad leicht nach rechts vorne eintaucht. Der Freundliche nimmt mich nicht ernst, also muss ich es beobachten bis es schlimmer wird.

Eigentlich wollte ich ein Fahrwerk einbauen aber mit den ganzen Problemchen die bereits bei einem neuen Auto da sind, habe ich da keine Lust mehr zu. Wenn dann was ist, ist sowieso das Fahrwerk schuld, da hilft dir kein "Freundlicher" mehr und deine Garantie kannst in der Pfeife rauchen.

Ich freue mich auf mein nächstes älteres Fahrzeug wenn ich zu keiner einzigen Vertragswerkstatt mehr muss. Davon habe ich mittlerweile wirklich mehr als genug.
 
Ich habe kommenden Freitag einen Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt.

Für mich fühlt und klingt es nach den Bremsbelägen/Bremsscheiben. Mal warten was die so sagen.

Wenns unbedenklich ist, wärs mir egal. Frage mich nur, warum das dort knarzen sollte wenn gebremst wird. Dann ist doch da normal ordentlicher Druck und nix kann mehr wackeln

Lg
 
Ich habe kommenden Freitag einen Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt.

Für mich fühlt und klingt es nach den Bremsbelägen/Bremsscheiben. Mal warten was die so sagen.

Wenns unbedenklich ist, wärs mir egal. Frage mich nur, warum das dort knarzen sollte wenn gebremst wird. Dann ist doch da normal ordentlicher Druck und nix kann mehr wackeln

Lg


Was kam raus? Bei mir wird es immer schlimmer. Es ist aber kein knarzen es ist wirklich ein knacken. Bei offenem Fenster ist es richtig laut.
 
Sorry für die späte Antwort.

Es wurde mit einem spezialfett gefettet und seitdem ist es weg. Wie lange kann ich aber nicht sagen. Bin schon länger nicht gefahren. Sie haben es auf jedenfall gefunden und danach beim Test war es definitiv nichtmehr vorhanden.

Der Mechaniker hat bei VW nachgefragt und die meinen, dass der Bremssattel nicht richtig in dem Lager gleitet und man dort fetten soll. Ich hoffe das wars auch. Aber trat nichtmehr auf :)

Meins war aber nur beim bremsen und lenken. Sonst wars nie

Lg
 
Bei mir ist es auch so, bremsen und lenken. Beim Bremsen mit geradem Lenkrad tut sich nix.

Ich muss mir wegen dem Auto echt noch eine Gopro anschaffen, damit ich die Geräusche aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben