Knacken beim Schalten und Lastwechsel

Zarazar

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Noch nix ...
Umbauten / Tuning
Auch noch nix ...
Moin ...
Das Jahr ist noch nicht ganz um, da fangen scheinbar die Wehwehchen an ...

Bei Ruckartigem Gasgeben bzw. runter vom Gas, "knallt" es seltsam unterm Auto. Ich habe von Autos nicht viel Ahnung, für mich anfühlen tut es sich, als wenn die Kraft für einen winzigen Augenblick leer läfut und dann plötzlich greift.
Hinzu kommt, das das neuerdings ein gut hörbares klacken beim runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang warnehmbar ist ...

Ich mache mir ein wenig Sorgen. Ich werde morgen gleich einen Termin beim Freundlichen machen und das ganze überprüfen lassen. Sechs Wochen sollte meine Gebrauchtwagengarantie noch greifen ...

Wenn jemand ähnliche Probleme kennt und diese sogar gelöst wurden, wäre es nett, diese zu hören ...
 
Moin...
Das kann viele Ursachen haben. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, jedoch leider noch ohne Lösung.

Im folgenden Link kannst du ja mal nachlesen was ich schon alles gemacht habe. Im günstigsten Fall ist es nur der Kupplungsschalter.

http://tx-board.de/threads/tempomat-die-x-te.94757/

Gruß Jan
 
Mein Freundlicher ist Probe gefahren und hat behauptet das is normal ... Hmmm ...
 
Hallo. Ist jetz eine Lösung des Problems gefunden worden?mfg
 
Hallo. Ist jetz eine Lösung des Problems gefunden worden?mfg

Ein erster kostengünstiger Reparaturversuch wäre der Austausch des Kupplungsschalters z.B.: 7H0927189.
Für ca. 20,00 EUR und 5 Min. Arbeit ist das preiswert und schnell getan.

Andernfalls ist es beim 6-Gang und Frontantrieb sehr häufig eine Antriebswelle,
und davon meistens die rechte mit dem zusätzlichem Festlager am Motorgehäuse.
Dazu gibt es hier ganz viel Lesestoff:

Falls die Antriebswelle und die dazugehörende Steckwelle erneuert werden soll,
bitte darauf achten, das die neuere Ausführung der Steckwelle verwendet wird.
Hier zu sehen: T5 Antriebswelle defekt

Diese hat eine insgesamt längere Steckverzahnung für die Verbindung zur Antriebswelle
und hat deswegen eine (relativ) längere Haltbarkeit der Steckverzahnung.

Beim Einbau sollte diese (äußere) Steckverzahnung unbedingt mit ganz viel Fettvorrat geschmiert werden.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben