Knacken an der Vorderachse links

kapelamo

Jung-Mitglied
Ort
IT-S-Kaufmann
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
vorerst nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
bin ich am basteln
Umbauten / Tuning
ebenfalls am basteln
Hallo da draußen,

ich hab da wieder mal ein kleines Problem. Seit einigen Tagen ist bei meinem T5 links vorne ein knackendes, klopfendes oder schlagendes Geräusch (wie auch immer) zu hören wenn über eine Unebenheit gefahren (Gullideckel, schlechte Staße, etc.) gefahren wird.
Das ist kein permanentes Geräusch, sondern als ob etwas locker ist und wieder in eine bestimmte Position zurückspringt. Meist ist das einmal, dann für den Rest der Fahrt verschwunden.
Ich weiß, Experten unter euch werden sagen, "Was fährst du auch auf solchen Straßen?", nun das ist es aber nicht was ich hören wollte.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht zum :) und der erzählt mir was vom Pferd ganz früher usw.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und :danke: schon mal vorweg.

Der Kai
 
AW: Knacken an der Vorderachse links

hört sich für mich an als wäre Dein vordere Stabi ausgeleiert.

Schau mal ob die Gummilager vom Stabi noch fit sind.
 
AW: Knacken an der Vorderachse links

Hallo Harald,

das werde ich dann wohl gleich mal tun. Melde mich.

DAAAANKE!
 
AW: Knacken an der Vorderachse links

... oder vielleicht die Koppelstangen ausgeschlagen? Wäre ganz normal. Von den beschriebenen Geräuschen her, würde ich darauf tippen.
 
AW: Knacken an der Vorderachse links

Hallo kapelamo,

diese Geräusche kenne ich auch. Es wurden daraufhin 2 Domlager an der Vorderachse getauscht. Angeblich verfängt sich die Feder beim Befahren einer Bodenwelle im Augenblick des Einfederns in eine Art Abdeckung und schlägt dann ruckartig beim Ausfedern wieder zurück in die Ausgangsposition.

Das ist auf jeden Fall ein Mangel, den du über deine Garantie noch abwickeln lassen sollttest.

Gruß
 
AW: Knacken an der Vorderachse links

Hallo,

wurde hier schon öfters beschrieben.
Habe dieses Problem aber auch. Es gibt aber unterschiedliches Knacken!!!
Ein leichtes Klick beim losfahren, oder kurz nach dem Schalten, deutet auf die Antribswelle hin. (Spiel) Man glaubt es kaum, Sie wird herraus gezogen, eingeklebt:] :] und dann Muß der T5 erst aml ruhen... (zum trocknen)

Es gibt auch ein Poltern...
Es hört sich so an, als ob sich die Spurstange entspannt. Dies ist aber nur einmalig, wenn man davor rückwärts am besten mit ein geschlagenen Rädern und leichter Steigeung (unter Last) fährt.

Gruß Matthias
will ein T5 V6 3.2 4 Motion:pro:
 
Zurück
Oben