Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Hotandcool

Jung-Mitglied
Ort
Fürstenfeldbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum ???
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
vieles oder fast alles außer Xenon und ...
Umbauten / Tuning
silberne Rückleuchten von InPro, 245/45 R18 Felgen,
Chrom Grill, Drehkonsole für den Beifahrersitz usw.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H052968
Hallo an alle,

bei mir kam die Meldung Service in 3000 km bei Km-Stand 16.500km. Fahre meinen Dicken meist auf Langstrecken mit gemäßigter Geschwindigkeit. Nach dem Anruf beim :D wurde mir mitgeteilt das ich den Serviceintervall einhalten muss.

Empfiehlt sich eine Ölanalyse und wo lasse ich diese erstellen?

Ist der Intervall bei ca. 19.500 km normal???

Danke im Voraus für eure Antworten.

:help:
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Ich hab jetzt schon 18tkm und meiner will noch nicht.
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Hallo Nico,

am besten schaust Du Dir das an http://www.t5-board.de/board/t5-mae...kten-zum-verkuerzten-long-life-intervall.html

Ölanalyse bei wearcheck teht drin.
oder wenn Du viel Zeit hast lies den thread zum longlife-märchen.

19.500 km wären bei DPf aber garnicht so schlecht, da gibts welche, die haben Punkt 15.000 km ihre Bimmel (und das auch nur, weils vorher nicht kommen darf)
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Hallo,
nimms positiv, immerhin stimmt die Aussage des :D das gewechselt werden muss.
Lass beim Ölwechsel aber den MSG Softwarestand kontrollieren und ggfs. ein Update machen. Da hat sich grade eine Menge getan.

Lies Dir hier aber vorher alles durch, nicht das dein :D da nichts von weiß. ;)
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Hallo,

Danke für die Antworten. Muss mich scheinbar damit abfinden, obwohl der :D nun gemeint hat, dass er den Intervall für die Zukunft verlängern / anpassen könnte.

Des Weiteren habe ich bei 13000 km schon einen neuen Zylinderkopf usw. auf Garantie bekommen. Dabei teilte mir der :D mit, ein Update (aber welches???) gemacht zu haben.

Gruß Nico
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Vergiss das Update bei 13000. Lies Dir das mit den MSG Updates durch.
Da sind ganz neue rausgekommen die grade bei der großen Maschine was bringen.

Außerdem schau Dir Deinen Verbrauch an, kräftig beschleunigen und viel Kurzstrecke?
Viel Verbrauch, viel Ruß, viel Regeneration, viel Diesel im Öl, alles ganz normal.
Was macht eigentlich dein Ölstand? Über MAX oder noch normal?

Mit 96kw und Automatik, aber schwerem Cali, liege ich bei nur 9,5l/100km.
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

... Des Weiteren habe ich bei 13000 km schon einen neuen Zylinderkopf usw. auf Garantie bekommen. Dabei teilte mir der :D mit, ein Update (aber welches???) gemacht zu haben.

Anlässlich des neuen Zylinderkopfes hätte (sollte) man auch gleich neues Öl einfüllen und gleichzeitig die Inspektion vorziehen können. Das hätte dich damals zwar etwas gekostet ... wäre aber in Summe wahrscheinlich günstiger gekommen.

Könnte sein dass dein Händler wenig Plan hat ... trotzdem liegt er dann immer noch im Durchschnitt der VW-Händler.
(es gibt schlechtere, nämlich welche die keinen Plan haben und sich zusätzlich bei der Abrechnung von Kosten gerne mal vertun ...)
;(
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Hallo dedetto,

nach dem Ölstand habe ich leider noch gar nicht geschaut. Werde das gleich mal machen wenn ich zu Hause bin. Was sehe ich daran? Ist die Ölanalyse vor dem Service notwendig oder zu empfehlen?

Fahre oft Langstrecke und ab und an Landstraße. Beschleunige normal hoch und lasse Ihn meistens rollen. Bei Autobahnfahrten mit 130km/h liege ich laut BC meist bei 10,0 -10,5l auf 100km, was laut Spritmonitor meist mehr ist.

:help:
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Hallo Nico,
an dem Ölstand kannst Du sehen, wenn dieser über max liegt, dass bei Dir auch Diesel
im Öl ist. Bedenke ein Dieselanteil im Öl von 5-6% ist ja schon bei 7,4l Öl knapp ein halber
Liter. Das sieht man schon am Messstab.
Ansonsten würde ich jetzt keine Ölanalyse mehr machen, da auch Du 4-6% Diesel im Öl haben wirst. Guck mal in den Excel-Tabelle der gesammelten Daten. Da stehen einige Analysen drin. Einfach mal Fahrzeuge mit ähnlicher FIN-Nummer raussuchen. So ähnlich wird es bei Dir vermutlich auch aussehen. Service jetzt schon machen, Update software MSG und dann so nach 6000 km eine Probe ziehen. Das bringt mehr. Dann weist Du, wo Du stehtst. Die aktuelle Software hat zumindest bei Laufruhe und Verbrauch was gebracht.
Was die Ölverdünnung angeht wird sich nach den ersten Analysen zeigen.
Bis dann!
Jost
 
AW: Km-Stand 16000 und Service in 3000 km ???

Ich kann natürlich nur meine Erfahrungen angeben:

Btr. Ölstand:
Der Ölstand wird nach dem Ölwechsel erst ca 2-3 mm steigen bis eine gewisse
Menge Diesel im Öl ist. Der Diesel wird nur bei sehr warmen Motor verdampft,
d.h. Kurzstrecke sammelt Diesel im Öl an, Langstrecke kocht ihn wieder raus.
Gleichzeitig braucht ein Motor immer etwas Öl.
Daraus folgt:
Nach dem ersten Anstieg sollte sich der Ölstand in Wellen nach unten bewegen.
Und er sollte niemals über MAX stehen, dann ist zuviel Diesel im Öl.
Schon gar nicht mehrere Millimeter, wie hier einige berichtet haben.

Btr. Verbrauch:
"Normale" Beschleunigung ist natürlich relativ, aber "rollen lassen" ist schon mal gut.
Bei Langstrecke mit Tempomat und max 130 nach am Tacho, da liege ich dann mit
Serienreifen in der Regel am Ziel bei getanketen 9 Liter. Der Verbrauch ist natürlich
auch bei mir extrem vom Gasfuß abhängig. Schwankungen zwischen getankten
8,5 bis 10,5 Liter sind normal, 9,5 Liter/100 km ist mein getanktes Mittel über
16000 km aufgrund zuvieler Kurzstrecken.

Ich habe übrigens mein Öl freiwillig vorm Winter und bereits mit 15.000 km
wechseln lassen da ich es für besser halte den Motor über den Winter nicht
mehr mit dem ersten "Einfahr-Öl" zu stressen.

Mach erstmal den Ölwechsel mit Update, vielleicht braucht Deiner dann auch weniger?
 
Zurück
Oben