Km - Leistung 2,0TDI

X-Bus

Jung-Mitglied
Hallo ich komme aus dem T4 Forum und habe selbst einen 2,5 TDI ACV mit über 300000km auf dem Tacho. Erster Motor, erster Turbo- fährt wie gerade eingefahren.( Alle von euch die so einen T4 mit ACV Motor hatten, wissen was ich meine) . Nun haben wir aber unser 3. Kind bekommen und möchten auch weiterhin regelmäßig zu um Campen fahren, so das unser kurzer MV zu klein ist. Ich habe vor kurzem einen langen T5/2 mit 140PS gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Meine Bedenken liegen nur in der Laufleistung dieser Motoren. Ich habe euer Forum gründlich durchforscht und bin mir nun nicht mehr so sicher. Viele haben von Turbo oder gar Motorschäden unter 100000 km berichtet. Ist dieser Motor nicht fit für über 200000km bzw muss ich mir da ernsthaft Gedanken machen, nach jedem Wochenendtrip im Hotel zu übernachten???
 
Der 140 PS'ler ist relativ standfest und problemlos mit höheren Laufleistungen, und die zahlreichen Motor-/Turbo-/Ölverbrauchs-Horrorgeschichten betreffen den offenbar "überzüchteten" 180 PS-Biturbo.
 
Hallo,

....der 103KW Motor dürfte eher keine Probleme machen.
Den Ärger der beim T5.2 hier im Board bekannt ist betrifft den BITDI mit 132KW vom Baujahr 2010 / 2011 ..........noch weiß keiner, was die genauen Gründe für die Motorschäden sind, die in der Regel mit steigendem Ölverbrauch anfangen.

Meiner - siehe links im Profil - hat jetzt nach exakt 3 Jahren 150.000KM drauf ........ich habe allerdings bei ca 140.000KM ein neues AGR Ventil und einen Turbolader bekommen.
Der Turbolader war allerdings nicht richtig defekt, sondern der hat nur gepfiffen - aber sehr laut und der neue "heult auch".

Normalerweise sollte es das jetzt gewesen sein - nächste Woche kommen noch neue Bremsen drauf, neuer TÜV und dann kommt der weg.
Ich würde sagen, das dürften die größten Probleme an diesem T5 gewesen sein.
Mein neuer steht schon vor der Tür.=)

Allerdings wirst du den KM Leistungen eines T4 ACV sicherlich lange nachtrauern - wobei man bei Mobile.de auch ganz viele T5 findet mit über 400.000KM.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank. ich hatte mir gedacht, einen langen T5/2 mit ca 100000 km zu kaufen und diesen mit Aufstelldach und weiteren nützlichen Veränderungen zu individualisieren. Da ich auch in etwa 40000 km im Jahr fahre ist dieser wohl verschlissen bis er fertig umgebaut ist. Kann ich dann 200000 km als Grenze festlegen? Hat jemand noch weitere Meinungen für mich??? Was würdet ihr mir raten ??? Mfg X-Bus
 
Moin,

ich denke der 140PS Motor ist an sich gut, ist doch der Brot und Butter Motor im Konzern.
Bei meinem Freundlichen gibt es einen Shuttle-Service Kunden, der wechselt die Busse nach ca.3 Jahren, mit ca. 450.000km
Aber die Bullys laufen dann immer noch!

Grüsse Claus
 
Hallo,

der 140 PS 2.0 TDI ist hier bis auf Probleme mit der AGR hier unauffällig:). Die Maschine basiert nicht auf den 140 PS Motoren im PKW Bereich. Sie basiert vielmehr auf der (damals) stärkeren Variante mit 170PS und 350NM und wurde für den Nfz-Bereich entspr. gedrosselt. Laufleistungen deutlich über 300.000 sind keine Seltenheit. einfach mal in Mobile schauen. Vor einigen Monaten fanden sich da einige mit 350tkm, auch 400 tkm und mehr waren vertreten (alle mit 1. Motor) Spitzenreiter war damals ein MV mit DSG mit über 600tkm:D.

Gruß Ulli
 
Hallo, wieso hat denn ein T4 weniger Platz innen als ein T5?
Ich nehme an, dass Du einen T4 Cali hast. Den behalte mal schön.
Die 140 PS Variante vom T5 habe ich als Lieferauto probgegefahren, der ist nicht schneller als mein T4-Cali mit 102 PS.
Ich habe dankend Abstand genommen. Und der 180 PS T5 Kamerad mit 2l ist bekanntermassen nicht standfest und ein Garant
für kostenintensive Werkstattbesuche. (Hört man viel und überall)
Zugegeben, der T5 oder bald T6 Cali mit 180 PS (habe ich auch schon probefefahren) ist schon flott, hat einen superguten Möbelausbau
und ist auch optisch ein schönes klassisch aussehendes Auto.
Den würde ich auch kaufen, wenn die Motoren besser sind, was aber beim "Downsizing" mit mickrigen 2 l Hubraum und dem
schweren Auto wohl erst im nächsten Leben wahr wird.

Manitou T4-4ever
 
Hallo, wieso hat denn ein T4 weniger Platz innen als ein T5?

Weil im LR nun mal mehr Platz ist als im KR.

Und auch wenn dir der 103kw nicht schnell genug ist, der TE hat die Probefahrt bereits gemacht und war zufrieden.

Das war nicht die Frage.
 
Weil im LR nun mal mehr Platz ist als im KR.

Und auch wenn dir der 103kw nicht schnell genug ist, der TE hat die Probefahrt bereits gemacht und war zufrieden.

Das war nicht die Frage.

@ si-ju Probefahrt bereits gemacht und war zufrieden.

Na dann viel Glück mit dem 2l Motörchen.
Aus dem T4-Land grüsst Manitou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben