Klopfen poltern aus Luftfilterkasten ( hydrostössel)

Erstmal wird es Zeit, dass Du Dein Profil pflegst und Fahrzeugdaten einträgst. Danach können wir über Nockenwellen und deren Zustand sprechen.

Gruß.,
Yogi
 
Wenn Hydros durch sind ist IMMER die NW zu ersetzen.
Siehe meinen Post 14.

Aufgrund der bisherigen Entwicklung Peet1981 bin ich hier raus. Du bekommst hier Rat von vielen Fachleuten mit eigenen Erfahrungen die recht eindeutig sind und dir Grundlegende Dinge ans Herz legen. Im Post 14 habe ich dir das in epischer Breite aus der Sicht eines Profis erklärt ( ich bin Motoreninstandsetzer) . Wenn das nicht reicht und du basteln willst bitte. Mach deine Erfahrungen in der Sache.
 
Müssen die Schrauben von der Nockenwelle /Zahnrad und die vom Exzenter / Zwischenzahnrad ersetzt werden bei Demontage..?
 
Siehe meinen Post 14.

Aufgrund der bisherigen Entwicklung Peet1981 bin ich hier raus. Du bekommst hier Rat von vielen Fachleuten mit eigenen Erfahrungen die recht eindeutig sind und dir Grundlegende Dinge ans Herz legen. Im Post 14 habe ich dir das in epischer Breite aus der Sicht eines Profis erklärt ( ich bin Motoreninstandsetzer) . Wenn das nicht reicht und du basteln willst bitte. Mach deine Erfahrungen in der Sache.
ist auch gut so...!
 
Wie Konnoo geschrieben hat, wenn sie eingermaßen gut aussieht, heisst das nicht, dass sie wirklich gut ist.

Wenn die Nocke so aussieht, isrt sie aber definitv hin: (und der dazugehörige Kipphebel auch)
1685633234320.png
Nockenwelle meines Motorrads, konnte aber mit einem kleinerem Grundkreis noch neu geschliffen werden. 8)
Habe sie letzten Freitag zusammengebaut, läuft auf Anhieb wieder 1.a.
 
Parabullii...was fürn möp haste denn?

@peet1981 Genau. Gut so...spart mir Zeit meines Lebens und zeigt mal wieder das die Jungen Burschen durch die Beratungsressistenzen die fFehler der Alten widerholen ohne vorher was draus zu lernen. Aber ich weiss... das Wasser in Südtirol ist ein anderes...und eine gewisse Selbstüberschätzung gehört einfach dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogi...was fürn möp?

@peet1981 Genau. Gut so...spart mir Zeit meines Lebens und zeigt mal wieder das die Jungen Burschen durch die Beratungsressistenzen die fFehler der Alten widerholen ohne vorher was draus zu lernen. Aber ich weiss... das Wasser in Südtirol ist ein anderes...und eine gewisse Selbstüberschätzung gehört einfach dazu...
:D 😂 👍

Immer machen lassen. Ich habe so viel Lehrgeld an meinem Bulli bezahlt.... Mehr als den Leuten den Weg zu zeigen geht nicht.
Und eigene Erfahrung ist auch durch nichts zu ersetzen. Die Frage ist halt, ob man ganz unten/vorne anfängt und sich wundert, was noch alles kommt, oder auf vorhandene Erfahrung aufbaut und sich dann schneller an die Wissenfront kämpft und die Sache im Griff hat.

Ich glaube ohne diese Forum würde ich immernoch an meinem ersten Motor puzzeln.
 
Parabullii...was fürn möp haste denn?

@peet1981 Genau. Gut so...spart mir Zeit meines Lebens und zeigt mal wieder das die Jungen Burschen durch die Beratungsressistenzen die fFehler der Alten widerholen ohne vorher was draus zu lernen. Aber ich weiss... das Wasser in Südtirol ist ein anderes...und eine gewisse Selbstüberschätzung gehört einfach dazu...
Lustig wie du dich selbst aufziehts…..!
 
Wie finde ich am besten raus ob die nockenwelle noch gut ist oder nicht..? Reicht eine sichtprüfung…? Bzw fühlen…? Oder messen…?
Sichtprüfung oder fühlen kann ich nicht empfehlen. Als meine PDE vor 17.000 Kilometern gezogen wurden, sah die Nockenwelle noch perfekt aus. Fühlen konnte man auch nichts. Vor ein paar Wochen musste eine neue verbaut werden.
 
Lustig wie du dich selbst aufziehts…..!
Dann erklärs mir mal.... wo ich mich aufziehe....bin ganz gespannt.

vielleicht muss ich auch aus meiner Fassung die 130 Watt Birne rausschrauben und eine 60 Watt einschrauben damit ich auf deine Helligkeit runterkomme ... ;-).

Wie Klaus Kinsky mal sagte..."Sie können von mir lernen"....

Schmunzelnde und vor allem erhellende Grüße ins dunkle Tal nach Ö.
 
Müssen die Schrauben von der Nockenwelle /Zahnrad und die vom Exzenter / Zwischenzahnrad ersetzt werden bei Demontage..?

Deine Fragen lassen vermuten, dass du von deren geplanten Aktion "Nockenwelle demontieren " null Ahnung hast.

Lustig wie du dich selbst aufziehts…..!

Deinen Antworten zu Folge, paart sich diese Ahnungslosigkeit mit einer zunehmenden Arroganz.

Wegen deiner Ahnungslosigkeit.
Diese Informationen über den Ausbau der Nockenwelle stehen alle hier:


Wegen deinen Antworten. Meinetwegen kann ein Mod das Thema hier zu machen.
Verlorene Zeit und Mühe.
 
Dann erklärs mir mal.... wo ich mich aufziehe....bin ganz gespannt.

vielleicht muss ich auch aus meiner Fassung die 130 Watt Birne rausschrauben und eine 60 Watt einschrauben damit ich auf deine Helligkeit runterkomme ... ;-).

Wie Klaus Kinsky mal sagte..."Sie können von mir lernen"....

Schmunzelnde und vor allem erhellende Grüße ins dunkle Tal nach Ö.
Also, wenn man alles genau wüsste, braucht es doch kein Forum…! Wenn du beleidigt bist, weil ich frage wie man eine deffekte Nockenwelle am besten erkennt , weis ich auch nicht. Kann ja sein dass die Hydros gut sind und die Nockenwelle schlecht..! Aber wenn man in einen Forum nicht fragen darf..! Ja wo dann..! Übrigends ist Südtirol Gottseidank nicht in Ö….!😉
 
Lieber peet1981,

du verwechselst die Begriffe Forum und kostenlose Beratungsstelle.
Ein Forum lebt davon, dass man darin liest und die Suche bemüht. Wenn das nicht hilft, kann man auch Fragen stellen. Am wichtigsten ist gedoch, dass man auch etwas zurück gibt! Das wäre dann auch der Unterschied zur Beratungsstelle.
Ich selbst habe z.B. schon vor 7 oder 8 Jahren Fotos von defekten Hydros und Nockenwellen gepostet. In dem Thread steht auch ein bissl was, welches meine Problem waren. Ich fahre übrigens jetzt die 3. Nockenwelle und mein Motor mindestens die 4.
Kleiner Tipp, wenn Du jetzt denkst: Was labert der da über einen 8 Jahren alten Thread?! Der Thread ist in diesem Forum oben angepinnt und immer noch aktiv. Nur dauert es halt länger alles zu lesen, aber es ist zu 95% nur technische Diskussion, weil wir immer drauf geachtet haben, dass er nicht mit Nonsens zugelabert wird.

Und die Lösung für Dein Problem ust ganz einfach:
- Finde heraus, ob das Klopfen wirklich von den Nockenwellen/Zylinderkopf kommt, wenn ja:
- tausche Deine Nockenwelle, die Hydros und die notwendigen Schrauben mit dem Spezialwerkzeug und dem VW-Handbuch genau nach Leitfaden gegebn sauteure Teile aus dem Fachhandel oder von VW aus.
- feddich, das einer der Meinungen des Forums.

Dir kosten die Teile zu viel Geld und du meinst, man kann doch noch alte Teile drin lassen? Mach ruhig. Das bringt Dich 5000km weiter und dann machst du die Reparatur nochmal und kaufst nochmal neue Teile. Manche haben ja Spaß daran.

Bullifahren ist teuer. Gewöhn Dich schnell daran, oder verkaufe ihn wieder. Dein Fahrzeug wird keine Ausnahme sein. Und die verbastelten Bullis kosten am Ende am meisten Zeit und Nerven.

Du siehst, es geht nicht ohne Zeit und Muße oder Du bringst die Kiste zu jemanden, der das schonmal gemacht hat und dessen Auto noch fährt.

Gruß,
Yogi
 
naja....er macht zwar einen etwas beratungsresistenten Eindruck, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil er die Zusammenhänge noch nicht verstanden hat. Vermutlich kann er mit @Konnoo 's Antworten nicht viel anfangen. Daher fragt er immer wieder, was doch ok ist.

Es zwingt einen doch keiner, ständig zu antworten? Rummeckern muss allerdings auch nicht unbedingt sein oder?
 
Ok.. danke für die Antworten…! Habe Hydros , Schrauben, Diamantscheibe, und spiezalwerkzeug ( verleiht der Örtliche Teilehändler ), Rep macht ein fähiger Motorad/ Skidoomechaniker mit mir zusammen. Plan wäre gewesen ausbau , Hydos tauschen und Nockenwelle kontrollieren. Aber nach diesen Beitrag sind sich doch alle ei igermassen sicher die Nw mit zu Tauschen, was ich auch machen werde. Es sei denn das Klopfen kommt von was Anderen..! Nur ist hier wieder meine Frage … 😬🤔.. von was wenn nicht von den Hydros oder Nocken…? Wenn Hydros keine sichtbaren Mängel haben…?? Danke
Sonnige güsse aus Südtirol…..!!
 
Da bleibt nur horchen, ggf. zu Zweit. Ggf. auch mit Stethoskop.
 
Ok.. danke für die Antworten…! Habe Hydros , Schrauben, Diamantscheibe, und spiezalwerkzeug ( verleiht der Örtliche Teilehändler ), Rep macht ein fähiger Motorad/ Skidoomechaniker mit mir zusammen. Plan wäre gewesen ausbau , Hydos tauschen und Nockenwelle kontrollieren. Aber nach diesen Beitrag sind sich doch alle ei igermassen sicher die Nw mit zu Tauschen, was ich auch machen werde. Es sei denn das Klopfen kommt von was Anderen..! Nur ist hier wieder meine Frage … 😬🤔.. von was wenn nicht von den Hydros oder Nocken…? Wenn Hydros keine sichtbaren Mängel haben…?? Danke
Sonnige güsse aus Südtirol…..!!
Lieber peet1981,

du verwechselst die Begriffe Forum und kostenlose Beratungsstelle.
Ein Forum lebt davon, dass man darin liest und die Suche bemüht. Wenn das nicht hilft, kann man auch Fragen stellen. Am wichtigsten ist gedoch, dass man auch etwas zurück gibt! Das wäre dann auch der Unterschied zur Beratungsstelle.
Ich selbst habe z.B. schon vor 7 oder 8 Jahren Fotos von defekten Hydros und Nockenwellen gepostet. In dem Thread steht auch ein bissl was, welches meine Problem waren. Ich fahre übrigens jetzt die 3. Nockenwelle und mein Motor mindestens die 4.
Kleiner Tipp, wenn Du jetzt denkst: Was labert der da über einen 8 Jahren alten Thread?! Der Thread ist in diesem Forum oben angepinnt und immer noch aktiv. Nur dauert es halt länger alles zu lesen, aber es ist zu 95% nur technische Diskussion, weil wir immer drauf geachtet haben, dass er nicht mit Nonsens zugelabert wird.

Und die Lösung für Dein Problem ust ganz einfach:
- Finde heraus, ob das Klopfen wirklich von den Nockenwellen/Zylinderkopf kommt, wenn ja:
- tausche Deine Nockenwelle, die Hydros und die notwendigen Schrauben mit dem Spezialwerkzeug und dem VW-Handbuch genau nach Leitfaden gegebn sauteure Teile aus dem Fachhandel oder von VW aus.
- feddich, das einer der Meinungen des Forums.

Dir kosten die Teile zu viel Geld und du meinst, man kann doch noch alte Teile drin lassen? Mach ruhig. Das bringt Dich 5000km weiter und dann machst du die Reparatur nochmal und kaufst nochmal neue Teile. Manche haben ja Spaß daran.

Bullifahren ist teuer. Gewöhn Dich schnell daran, oder verkaufe ihn wieder. Dein Fahrzeug wird keine Ausnahme sein. Und die verbastelten Bullis kosten am Ende am meisten Zeit und Nerven.

Du siehst, es geht nicht ohne Zeit und Muße oder Du bringst die Kiste zu jemanden, der das schonmal gemacht hat und dessen Auto noch fährt.

Gruß,
Yogi
gab es da verschieden Qualitäten, bei den NW oder , gar bei den Motoren..! Meiner Bnz Ende 2007.. wiso der krasse Unterschied bei den km….!Ich habe 417.000 drauf und leider alles andere als schonend gefahren, Kurzstrecke seit Neu…! Erstbesitzer… Bergrauf Bergrunter…! Vollast..! Service früher leider auch geschlampt….!!😬..!
Bis jetzt Gewechselt, turbo mit 170.000( wohl auf das nicht abkühlen nach Vollgas Bergfahrt zurückzuführen..! Kupplung und Zms, mit 200.000. Tandempumpe mit 370.000..! Pumpe Düse mit 410.000 ( ohne Brücke und keine Ölvermengung…!Sonst halt die üblichen verschleissteile….!
 
@peet1981 wie ist der Stand mit deinem Bus?
 
@peet1981 wie ist der Stand mit deinem Bus?
Hallo hallo, Nockenwelle und Hydros habe ich getauscht, Das Spezialwerkzeug geliehen, Hydros und Nocken waren teils komplett durch,Bilder folgen ) Bus läuft wieder gut ! ausser dass jetzt die Kupplung durch ist...!
 
Zurück
Oben