Klopfen poltern aus Luftfilterkasten ( hydrostössel)

peet1981

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Bnz motorcode
hallo Zusammen bei meinen vw t5 2.5 bnz 2007 mit 408.000 km, habe ich nun erfolgreich die PD erneuert und das Ruckel ist endlich weg und der Spritverbrauch gewaltig gesunken.

Kurz zur vorgeschichte, vor den wechsel der pd machte es immer öfters nach warmen Abstellen sehr laute bis extrem laute Klopfgeräusche aus dem Luftfilter (wie ein Helikopter) so dass sich jeder beim vorbeifahren jeder umdrehte. Ok habe seit ca 45.000 kein ölwechsel gemacht, ( biite jetzt nicht das als haupthema beantworten) dann sofort Ölwechsel castrol edge 5/30 und ölfilter ( der war steinhart ) und hydroadditiv, dann war das Klopfen nach einer kurzen warmlaufphase weg. Eine Woche später habe ich dann die pd gewechselt und mit die Nockenwelle angesehen , diese war aber in einen exzelenten zustand. auch laut meinen Kollege deer kfz Mech. bei Mercedes ist . Nun aber seit Gestern kommt wieder ein leichte Klopfen im stand und wenn kalt . es scheint so als wenn der motor im stand läuft zu wenig öldruck hat um die hydros zu füllen ( es verschwindet auch wieder sporalisch ) wenn motor Warm und etwa ab 1000 u/min hat der Mototr seine volle leistung und läuft rund!

was würdet ihr mir empfehlen , nochmals ölwechsel , habe das neue nun ca 2.000 km drinnen, und Motorspülung, oder komme ich um einen wechsel der hydros nicht drum herum, oder sollte ich so fahren , dass sich villeicht das Hydro freispülen.

oder könnte es gar etwas anders als die Hydros sein...?



danke euch für die Hilfe..
 
machte es immer öfters nach warmen Abstellen sehr laute bis extrem laute Klopfgeräusche aus dem Luftfilter
Wenn es wirklich das typische Klopfgeräusch im Luftfilterkasten ist, dann ist der Fehler im Bereich Nockenwelle
und/oder Hydrostößel zu finden.
Ich hatte hier mal eine Erläuterung dazu geschrieben: Klopfgeräusche

Sollte tatsächlich die Nockenwelle fehlerfrei sein, kann es nur noch an der weiteren Ventilsteuerung liegen,
also bei einem oder mehreren Hydrostößeln.
Dort ist die erforderliche Hubarbeit zu gering, so dass sie das jeweils zugehörige Auslassventil nicht mehr ausreichend weit geöffnet bekommen.

Ist in einem Hydrostößel zu wenig Öl vorhanden bzw. dessen Ölventil defekt, ist dessen Ventilspiel zu groß,
so dass der Ventilöffnungsweg (vom Auslassventil) geringer ist.
Ob das allerdings schon für dieses Fehlerbild ausreichend ist kann ich nicht sagen.

es scheint so als wenn der motor im stand läuft zu wenig öldruck hat um die hydros zu füllen
Das müsste mit einem Öldruckmanometer überprüft werden.

Viele Grüße Ludger
 
bBrauche ich ein Spezialwerkzeug wenn ich die alte Nockenwelle drinnen lasse, um die Hydros zu wechseln, ( ab muss sie immer ,oder..?) genügt es die Nockenwelle zu markieren..?
 
bBrauche ich ein Spezialwerkzeug wenn ich die alte Nockenwelle drinnen lasse,
Die Nockenwelle muss natürlich als erstes raus um an die Hydros zu kommen.
Und für den Einbau benötigt man Spezialwerkzeug.
Bei den Ersatzteilen unbedingt auch die sogenannte Diamantscheibe mit bestellen.
(070 109 421 A Unterlegscheibe)

Schau Dir mal dieses Video von @Diamond an: Nockenwelle einstellen

Nachtrag:
Ganz wichtig, man muss auf die korrekte Einbaulage der Nockenwelle achten,
sie kann falsch um 180° verdreht eingebaut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir etwas unsicher, ob bei den Vorkenntnissen zum Aufbau eines Motors es der Königsweg ist, da selbst ranzugehen.
 
Wenn die Hydrostößel durch sind, dürften die Nocken der Nockenwelle auch hin sein. Diese würde dann binnen kurzer Zeit die neuen Hydros wieder hinrichten.....
 
Abstellen sehr laute bis extrem laute Klopfgeräusche aus dem Luftfilter

Klopgfen pokltern aus Luftfilterkasten ( hydrostössel)​


Hallo Peet,
drück bitte mal auf "Melden" und bitte um Berichtigung der Überschrift "Klopfen und Poltern".
Dann kann man später diesen Tread mit den richtigen Suchbegriffen auch wiederfinden.

Gruß Ludger
 
Danke dür die Antworten.
die Arbeietn mache ich zusammen mit meinen Kollegen der Kfzler bei Merc ist..! Habe mir die vodeos zu tausch Nockenwelle angesehn. In meinen Fall ist die Nockenwelle gut, da müsste ich doch die komplette Welle sammt Zahnrad rausbekommen, bei entfernen der Lagerschalendeckel. Dann brauche ich das Spezialwerkzeug nicht, sehe ich das richtig…?
 
Hallo ppet,
ohne genauer Details zu Deinem Fahrzeug zu kennen: ich würde Geräusche der Hydros nicht als "Klopfen" oder "Poltern" bezeichnen.
Poltern hat man üblicherweise am Fahrwerk und nicht im Luftfilter.

Wenn Hydros nicht mehr in Ordnung sind, halten Sie den Öldruck nicht mehr und müssen nach dem Start des Motor neu aufgebaut werden. Das kann ein bisschen dauern, ist aber, wenn man den Motor nicht gleich stark belastet, erst mal nicht sonderlich kritisch, da er halt nur eine kleine Dauer mit zu großem Ventilspiel fährt.
Man repariert das üblicherweise, da das metallische Klicken echt lästig ist und ein Motor grundsätzlich ordentlich laufen sollte.

Üblicherweise dauert es aber eine Weile, bis sie sich entleeren, dass dass das Geräusch meistens nur nach etwas längerer Standzeit auftritt. Wenn es auch bei warmem Motor sporadisch auftritt, sind es meiner Meinung nach eher nicht die Hydros.
es scheint so als wenn der motor im stand läuft zu wenig öldruck hat um die hydros zu füllen ( es verschwindet auch wieder sporalisch )
Wenn das stimmt, würde das auf ein grundlegendes Problem im Ölkreislauf hin deuten.

Ich empfehle, die Geräusche etwas genauer zu analysieren, sonst gehen Ratschläge hier evtl. in die falsche Richtung.
Dein Kollege, der Kfzler ist, sollte das aber heraushören, auch wenn es bei einem Diesel aufgrund der konstruktionsbedingten Rappelgeräusche naturgemäß schwieriger ist als bei einem Benziner.
 
Naja, wenn die Hydros beim 2.5er TDi auf den Laufflächen durchgerieben sind, würde ich das schon eher als kritisch einstufen..... Die Metallpartikel werden dann nicht weniger im Motor und der Öldruck bleibt dann auch nicht mehr im Hydrostößel......
 
ich würde Geräusche der Hydros nicht als "Klopfen" oder "Poltern" bezeichnen.
Klopfgeräusche im Luftfilterkasten sind hier im Board eine häufig vorkommende Fehlersituation.
Klopfgeräusche
Sie entstehen, wenn ein Auslassventil nicht mehr weit genug geöffnet wird um alle
Verbrennungsgase rechtzeitig in den Auspufftrakt auszustoßen bevor das Auslassventil wieder schließt.
Die restlichen im Zylinder verbleibenden Abgase (die weiterhin unter Druck stehen) entladen sich dann
schlagartig durch das anschließend öffnende Einlassventil in den Einlasstrakt in Richtung Luftfilter.
Dort erzeugen sie ein pulsierendes Klopfgeräusch.

Nachtrag:
Im Frühstadium dieser Fehlersituation ist das Klopfgeräusch noch nicht ständig zu Hören.
Erst mit zunehmenden Verschleiß wird das Geräusch dann dauerhaft zu Hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bBrauche ich ein Spezialwerkzeug wenn ich die alte Nockenwelle drinnen lasse, um die Hydros zu wechseln, ( ab muss sie immer ,oder..?) genügt es die Nockenwelle zu markieren..?
Grundlegend ist eine NW beschädigt wenn die Hydros durch gerieben sind. Als Laie, der du bist und hier nach den Grundlagen zum Austausch von NW und Hydros nachfragen muss kannst du eine NW zum Verschleiss hin gar nicht beurteilen ausser das da Nocken dran sind.

Relevant für die Beurteilung einer NW ist die Ventielerhebungskurve, die Oberflächengüte UND Form der Nocken, da diese durch den Verschleiss an zerriebenen Hydros diese Form und Fläche verlieren. Viele NW haben dann an der Nockenspitze seitlich einen leichten Grat...bei anderen sieht man das nicht da die Äusseren Fasen der NW unterschiedlich tief ausgeführt wurde...weil mehrere OEM Zulieferer zum EInsatz kamen.... Campro, Kolbenschmidt....etc. . Dadurch das eine NW nicht gleichzeitig auf allen Zylindern auch gleich verschleisst hast du auf jedem Zylinder auch dann eine unterschiedliche Nockengeometrie die auf die Zündteilung von 72 Gurbelgraden zu allseitig verschobenen Steuerzeitveränderungen führt. Das stört den Motorrundlauf, belastet das Tilgergewicht in der Kurbelwelle und dein ZMS...etc und reduziert die Leistung deines MSg da die selektive Zylinderregelung permanennt aktiv ist und die rechenleistung deiner Motorsteuerung belastet.

Wenn Hydros durch sind ist IMMER die NW zu ersetzen.

Oberflächenfehler an einer NW führen zur Reduktion der Auflagefläche der Nocken auf dem Hydro..vor allem an der Nockenspitze,,,da wo die größte Kraft auftritt und genau dort wird dann durch Form und Flächenfehler an der Nocke und dem Hydro der Ölfilm weggedrückt sodas keine Schmierung mehr erfolgt. ..mit den bekannten Symptomen.

Wie sprechen hier in Bereich von 100/tel mm und kleiner !

Daher ist es Unsinn aus Sparwahn hier falsch und unrichtig zu reparieren.

Um das richtig einzuschätzen nimmt der Motorenprofil ein Microskop mit Messlinse und Messcale sowie ein Haarlineal oder Messfläche und arbeitet nach dem Lichtspaltprinzip.

Grundsätzlich kann eine NW auch ohne Sonderwerkzeug eingebaut werden..das erfordert aber Fachwissen und eine Gradscheibe mit Messuhr usw...um die Steuerzeiten nach der Lobecenter Methode einzuregulieren. Das kannst du nicht und auch dein MB Schrauber nicht. Daher ist der einzigeste Weg..der der für alle Werkstätten und Normalschrauber vorgegeben ist... VAG Werkzeug zum blokieren und abstecken der Komponenten.

Alles andere führt zu kapitalen Motorschäden und unrundem Motorlauf.

Da ich in deiner Schreibe ein "Geldspargedanken mit Billigrep." sehe rate ich dir das sehr sorgsam zu überdenken.

Deine gelaufenen NW wird dir deine neuen Hydros...(diese vielleicht noch als Billigteile vom Kolbenschmidt) zerlegen und du hast in kurzer Zeit das gleiche Problem.
 
Grundlegend ist eine NW beschädigt wenn die Hydros durch gerieben sind. Als Laie, der du bist und hier nach den Grundlagen zum Austausch von NW und Hydros nachfragen muss kannst du eine NW zum Verschleiss hin gar nicht beurteilen ausser das da Nocken dran sind.

Relevant für die Beurteilung einer NW ist die Ventielerhebungskurve, die Oberflächengüte UND Form der Nocken, da diese durch den Verschleiss an zerriebenen Hydros diese Form und Fläche verlieren. Viele NW haben dann an der Nockenspitze seitlich einen leichten Grat...bei anderen sieht man das nicht da die Äusseren Fasen der NW unterschiedlich tief ausgeführt wurde...weil mehrere OEM Zulieferer zum EInsatz kamen.... Campro, Kolbenschmidt....etc. . Dadurch das eine NW nicht gleichzeitig auf allen Zylindern auch gleich verschleisst hast du auf jedem Zylinder auch dann eine unterschiedliche Nockengeometrie die auf die Zündteilung von 72 Gurbelgraden zu allseitig verschobenen Steuerzeitveränderungen führt. Das stört den Motorrundlauf, belastet das Tilgergewicht in der Kurbelwelle und dein ZMS...etc und reduziert die Leistung deines MSg da die selektive Zylinderregelung permanennt aktiv ist und die rechenleistung deiner Motorsteuerung belastet.

Wenn Hydros durch sind ist IMMER die NW zu ersetzen.

Oberflächenfehler an einer NW führen zur Reduktion der Auflagefläche der Nocken auf dem Hydro..vor allem an der Nockenspitze,,,da wo die größte Kraft auftritt und genau dort wird dann durch Form und Flächenfehler an der Nocke und dem Hydro der Ölfilm weggedrückt sodas keine Schmierung mehr erfolgt. ..mit den bekannten Symptomen.

Wie sprechen hier in Bereich von 100/tel mm und kleiner !

Daher ist es Unsinn aus Sparwahn hier falsch und unrichtig zu reparieren.

Um das richtig einzuschätzen nimmt der Motorenprofil ein Microskop mit Messlinse und Messcale sowie ein Haarlineal oder Messfläche und arbeitet nach dem Lichtspaltprinzip.

Grundsätzlich kann eine NW auch ohne Sonderwerkzeug eingebaut werden..das erfordert aber Fachwissen und eine Gradscheibe mit Messuhr usw...um die Steuerzeiten nach der Lobecenter Methode einzuregulieren. Das kannst du nicht und auch dein MB Schrauber nicht. Daher ist der einzigeste Weg..der der für alle Werkstätten und Normalschrauber vorgegeben ist... VAG Werkzeug zum blokieren und abstecken der Komponenten.

Alles andere führt zu kapitalen Motorschäden und unrundem Motorlauf.

Da ich in deiner Schreibe ein "Geldspargedanken mit Billigrep." sehe rate ich dir das sehr sorgsam zu überdenken.

Deine gelaufenen NW wird dir deine neuen Hydros...(diese vielleicht noch als Billigteile vom Kolbenschmidt) zerlegen und du hast in kurzer Zeit das gleiche Problem.
danke füer dein Sachliches Statement...!
welche Nockenwelle kannst du mir empfehlen? habe die Hydros von INA
habe mir die videos angesehen, mit den spezialwerkzeug, Wiso muss mann die Nockenwelle mit den zahnrad mit 2 versachiedenn Werkzeugen anziehen ? was steckt dahinter Erster step 50nm und 80 nm gegenhalten und 2. Step 150nm mit den werkzeug das auf den motorblock aufligt..?
was ist technisch gesehen der unterschied von den 2 verschiedeen Werkzeugen!

danke Peter
 
Mein letzter Tipp: Kauf Dir nicht diese Ebay-Super-Duper-Günstig-und-alles-Markenware-Angebote.... ;-)

Warum? taugen nix ... Warum? Iss so.
 
Naja, wenn die Hydros beim 2.5er TDi auf den Laufflächen durchgerieben sind, würde ich das schon eher als kritisch einstufen..... Die Metallpartikel werden dann nicht weniger im Motor und der Öldruck bleibt dann auch nicht mehr im Hydrostößel......
Wenn Sie durchgerieben sind, hast Du natürlich ebenso recht wie Konoo mit seiner ausführlichen Info.
Meiner Erfahrung nach ist es aber am Anfange erst mal so, dass die Dinger im Stand den Druck verlieren, der dann wieder aufgebaut wird. Bis sie wieder Druck haben, entstehen natürlich Geräusche, aber die Nochenwelle ist nicht gleich hin, das kommt erst, wenn man das länger ignoriert.
War jedenfalls beim WBX so.

Aber meines Erachtens nach ist noch nicht klar, dass es tatsächlich die Hydros sind, "Klopfgeräusche" oder gar "Poltern" sind ein dehnbarer Begriff. Beim WBX war das eher ein metallisches Klackern.
 
Peet1981

ich habe keine Lust hier in epischer Breite den Sinn von Sonderwerkzeugen aus dem VAG Sortiment zu erklären. Nutze den RLF und die dort angegebenen WKZ und gut ist das. Alles andere wird dich wieder hier in Bord bringen mit den gleichen Fragestellungen...weil schief gegangen ist. Es Gibt Leute die machen den ganzen lieben langen tag nichts anderes als Reperaturanleitungen und Werkzeuge dazu zu entwickeln... und diese nutzt man dann es sein denn man hat das gleiche Technische Level wie diese Entwickler und kann sich dann anders behelfen.

Dir ist nicht ganz klar was 150 Nm an einer NW bedeuten..... .
 
Wie finde ich am besten raus ob die nockenwelle noch gut ist oder nicht..? Reicht eine sichtprüfung…? Bzw fühlen…? Oder messen…?
 
Zurück
Oben