Klopfgeräusche im Stand die weggehen

mgrb

Jung-Mitglied
Ort
Eslohe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Austattungbedingt
Umbauten / Tuning
Noch nichts
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf Fehlersuche bei meinem t5.1, aber finde so Recht nichts... Seit kurzem fallen mir häufiger klopfgeräusche im Stand auf... Wenn ich an der Ampel halte oder so... Ein dumpfes klopfen aus dem Motorraum welches dann langsam leider wird und schließlich ganz verschwindet... Als würde irgendetwas langsam auslaufen... Ich kann mir nicht erklären was es sein soll...

Hat jemand schonmal solche Symptome gehabt?

Mit freundlichem Gruß

Michael
 
Lagerschaden, Nockenwelle
 
Aber ist es nicht merkwürdig dass das Geräusch dann im Stand weggeht? Und auch nicht immer da ist?

Mit freundlichem Gruß
 
Sollte es das Zweimassenschwungrad sein müsste sich das Geräusch ändern wenn ich die Kupplung trete, oder?

Wo genau sitzt die Pumpe vom zuheizer? Unterm Fahrersitz?

Mit freundlichem Gruß
 
Ein dumpfes klopfen aus dem Motorraum

Hallo Michael,
klopfende Geräusche aus dem Motorraum erinnern mich immer an den Fehler "Klopfgeräusch im Luftfilterkasten".
Überprüfe bitte durch Hören und Fühlen ob die Geräusche aus dem Luftfilterkasten kommen.
In dem Fall ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (min.) ein (Auslass-) Nocken an der Nockenwelle und der dazu gehörende Hydrostößel abgenutzt.

Dadurch kommt es zu folgendem Fehlerbild:
Im Auslass-Takt wird das Auslassventil durch die abgenutzte Nockenwelle nicht mehr weit genug geöffnet.
Dadurch kann nur ein Teil der Abgase aus dem Zylinder entweichen bevor das Ventil wieder geschlossen wird.
Es verbleibt ein noch unter Druck stehender Teil der Abgase im Zylinder.
Wird jetzt der Ansaug-Takt durch das Öffnen des Einlassventils eingeleitet,
entweichen die (weiterhin unter Druck stehende) Abgase schlagartig durch das Einlassventil in den Ansaugtrakt.
Es entsteht eine pulsierende Gassäule im Ansaugtrakt die bis in den Luftfilterkasten ausstrahlt.
Dort ist sie dann als Klopfgeräusch wahrnehmbar.
(In der Anfangsphase des Schadens ist das Klopfgeräusch nicht immer zu Hören)

Falls es das ist, muss die Nockenwelle erneuert werden. Dabei sollten auch alle Hydrostößel mit erneuert werden.
Und ganz wichtig, die Diamantscheibe an der Nockenwelle muss dabei unbedingt mit erneuert werden,
weil sich sonst die Steuerzeiten verstellen können!

Wegen dem Metallabrieb sollte auch natürlich ein Öl-, Filterwechsel durchgeführt werden.

In der Suchfunktion kann man mit "Klopfgeräusche" weitere Beiträge finden.

Viele Grüße Ludger
 
So nach eingibiger Suche habe ich zu 95% den Übeltäter gefunden... Das Geräusch kam nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Innenraum... Es war innen besser zu hören als außen... Lange Rede kurzer Sinn... Es ist das Lüftergebläse...

Kann leider kein Video hochladen...

Vielen Dank für eure Hilfe...
 

Hier ein Link zum Video...
 
Hallo, uns hat es anscheinend auch getroffen.
Seit kurzem gibt es ein Klopfgeräusch aus dem Motorraum (kaltstart). 2,5 l, 174 Ps, AXE Motor , ca. 300.000km, Erst lauter nach 10 - 15 sekunden ist es weg. Durch Gas geben und während der Fahrt ist es weg.
Direkter Warmstart ist auch ok. Wenn der Wagen ein paar Minuten steht und dan gestartet wird, ist es wieder kurz da und dann weg.
Ist das der Anfang einer eingelaufenen Nockenwelle? Vermutlich ja?
Da wir in 4 Wochen nach Südfrankreich mit Wohnwagen wolllen, suchen wir aktuell nach einem Instandsetzer.
Kennt ihr jemanden im Umkreis von 50 - 60 km um 48361 Beelen?
Zweite Frage : wollen am Wochenende eigentlich mit dem Bus nochmal 200 km (je 100 km) machen.
Ist das bei der Beschreibung schon ein Risiko? Oder dürfte das noch gehen?
Vielen dank für Eure Hilfe und Einschätzung
 
ja, kommt aus dem Kasten.
 
Moin, denke auch. Kann ich damit noch das Stück 200 km fahren?
Kennt jemand einen Instandsetzung bei mir in der Nähe? Lg
 
Zurück
Oben