Klopfgeräusch Luftfilter

massimo

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi,
Habe T5 2,5TDI 174 PS, Bj. 2003, und seit einigen Tagen ein starkes Klopfgeräusch (Drehzahlabhängig), das meiner Meinung nach aus dem Luftfilter kommt, Motorleistung normal, kein Ölverlust, kein Rauch, keine Störungsanzeige, danke im Voraus für Tipps,

Massimo
 
AW: Klopfgeräusch Luftfilter

Hallo Massimo,

ich würde wetten, dass die Nockenwelle verschlissen ist. Meist wohl wegen falschem Motoröl über längere Zeit.
Unsere Motoren dürfen ausschließlich mit Öl nach VW-Norm 506.01 (Longlife 2) befüllt werden. NIX anderes!

Lies dich hier im Forum mal mittels der Suchfunktion ein zu den Themen Nockenwelle und Ölnorm.

Der Tausch meiner Nockenwelle, NW-Lagern und Hydrostößeln kam beim freien Schrauber auf 1.400,- EUR.

Gruß,
Klaus
 
AW: Klopfgeräusch Luftfilter

Hallo,

ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Nockenwelle.
 
AW: Klopfgeräusch Luftfilter

Genau das hatte ich mit meinem Wagen auch. War tatsächlich die Nockenwelle
und hat mich ne Stange Geld gekostet.
 
AW: Klopfgeräusch Luftfilter

Danke für die raschen Antworten Bodzian, Globerocker, Nexus 7 etc., habe bereits einen Termin für Di. und mich seelisch darauf eingestellt.
Naive Frage : soll ich das Auto stehenlassen, oder kann ich vorsichtig damit noch 2-3 Tage fahren ?
massimo
 
AW: Klopfgeräusch Luftfilter

Je weniger du fährst je weniger Abrieb ist im Motor unterwegs.
Dann sind auch Folgeschäden unwahrscheinlicher.

cu
Hoagie
 
AW: Klopfgeräusch Luftfilter

Ich würde nicht mehr fahren.

Weiterhin sollte der Motor nach dem Tausch mit einem billigen Öl gespült werden. So bekommt man das feine Metallmehl aus dem Motor.

Außerdem bitte in Zukunft darauf achten dass das richtige Öl reinkommt: In diesen Motor NUR 50601 / LL 2, niemals 50700 / LL 3.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben