Klopfgeräusch bei Gas weg nehmen

T6 Highline

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe bisher fleißig mitgelesen und habe jetzt auch ein Problem mit meinem Edition25 BJ 2012 132KW Schaltgetriebe (150tkm)
Während der Fahrt ist ein einzelnes Klopfgeräusch aus dem Motorraum (Getriebe?) zu hören, sobald man vom Gas geht (bei eingelegtem Gang) - bei Leerlauf gibt es das Geräusch nicht. Hört sich an als ob da etwas ausgeschlagen ist?! Immer nur einmal je Gas weg nehmen. Auch beim kurzen (ruckligen) Anfahren ist es zu hören.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hört sich nach Antriebswelle an. Die rechte Welle ist ein Schwachpunkt und kommt früher oder später bei jedem. Kannst das Auto vorne rechts anheben und dann bei eingelegtem Gang am Rad drehen. Viel mehr als 2-3 Finger breit sollte da kein Spiel sein. Ist typisch bei Lastwechseln.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir hatten ihn heute auf der Bühne und werden ihn am Freitag nochmal drauf stellen.
Am Rad habe ich gedreht, da war ziemlich viel Spiel, was mich auch schon stutzig gemacht hat. Dazu kam noch, dass beim „Drehanschlag“ die Welle die Geräusche am Übergang zum Getriebe gemacht hat.
Kannst du mir sagen, was zur Reparatur benötigt wird, womit ich Kostenseitig rechnen muss und ob ich damit noch 1000km in den Urlaub fahren kann?

Dankeschön
 
Da musst Du mal die Suchfunktion bemühen, dann hast Du Lesestoff für die Nacht. Außerdem gibts auch Videos dazu:


Ich würde etwa 350€ einplanen. Du brauchst die Antriebswelle und die Steckwelle. Die meisten Boader kaufen die Teile aus dem freien Teilemarkt. Es gab vor einiger Zeit eine Änderung der Steckwelle. Die Verzahnung ist länger und damit belastbarer. Da musste mal die Kollegen hier nach ner passenden Teilenummer fragen. Mein Bus ist noch recht gut.
Edit: Ich würde das auf jeden Fall vor der langen Tour reparieren. Sonst haste doch keine ruhige Minute. Und wenn Du dann womöglich liegen bleibst, ärgerst Du Dich nur.

Gruß Robert
 
Besten Dank. Habe die Foren dazu gefunden - das hört sich alles ziemlich danach an. Dann werde ich mir morgen die Teile besorgen und am Freitag tauschen.

Vielen Dank nochmal!
 
Besten Dank. Habe die Foren dazu gefunden - das hört sich alles ziemlich danach an. Dann werde ich mir morgen die Teile besorgen und am Freitag tauschen.

Vielen Dank nochmal!

Gern geschehen. Viel Erfolg. Fotos und vor allem Teilenummern sind hier immer willkommen!
 
Nicht ganz sicher ob es dir weiter hilft.
ich hatte vor kurzem ähnliche Symthome bei einem 6 monate alten t6 Multivan.
da war allerdings nur eine sicherung von irgend einem steuermodul drausen.
War eine Sicherung im kasten im Motorraum
 
So, Antriebswelle und Steckwelle ist gewechselt, Bus fährt wie neu!

Einen kurzen Bericht mit Bildern habe ich hier gepostet:
Austausch der Antriebswelle rechts

Danke für die Tips - vorallem an Robert! :danke:
 
Gern geschehen! Jetzt kannste beruhigt auf Tour gehen!

Gruß Robert
 
Zurück
Oben