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Jung-Mitglied
- Ort
- Kreuzau
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- moderates Chiptuning auf 150 PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Wasserzuheizer, Dachluke (Notausstieg), AHK,
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Tach zusammen,
ich werde die Tage nocheinmal eine zweite Meinung einholen, aber so wie es aussieht, hat der Rumpfmotor von meinem T5 (AXD) Bj.2006 einen weg. Klopfe gerade alle Möglichkeiten ab was machbar ist.
Der Bus ist ein ehemaliges Polizei Fahrzeug (ein Blitzer weniger
) und wurde Checkheft gepflegt bei 120TKM hatte er bereits eien neuen Rumpfmotor und Turbo bekommen. Gesamtlaufleistung ist ca. 325TKM, dh. der Kopf hat die gesamte Laufleistung auf dem Buckel.
Bevor ich mir jetzt einen gebrauchten Motor hole und im worst case damit auch nochmal Pech habe, ist die Überlegung den Motor generalüberholen zu lassen.
Hat jemand mit Firmen, die das anbieten mal Erfahrungen gemacht. Bitte alles mal posten, positiv wie negativ. Hab mal Preise verglichen, Kosten liegen ja zwischen 3000-4500 €, ob's wohl günstiger geht ohne proschen.....
Evtl haben die Technikfreaks eine Idee zum Problem:
Der Motor macht ein "klopfendes Sauggeräusch" und hat Leistung verloren. Besonders ist es links am LuFi Kasten zu hören und zu spüren, auch am Ansaugschlauch links (von vorne gesehen) unter dem Lüfterrad.
Anfang des Jahres hatte ich das Abgasrückführungsventil ausgetauscht, da die Klappe innen sich verkantet hatte und durchgehend zu war. Wurde mit einem Neuteil behoben.
Vor mehreren Wochen ist das Geräusch zum ersten Mal während der Fahrt beim runterschalten mit Motorbremse (gediegen) aufgetreten. In der Werkstatt (ein Bekannter) fand er zunächst keine direkte Ursache. Er hatte ein Additiv ins Öl gekippt, wodurch das Geräusch nur kurz auftrat, wenn der Motor kalt war und gestartet wurde nach ca. 200m war das Geräusch weg und es war auch kein Leistungsverlust spürbar. Die Idee war, das es evtl. mit den Hydrostösseln zu tun hatte und ich sollte es erst einmal beobachten. Komisch ist (was mich noch hoffen lässt), dass das Geräusch nicht immer auftrat, oft, aber nicht immer.
Nun ist das Geräusch durchgehend zu hören und die Leistung ist deutlich reduziert. Mein Freundlicher hat nun die Befürchtung, dass es mit dem Rumpfmotor (evtl.Pleuel, o.ä.) zu tun haben könnte und meinte, ich soll bei einer VW Fachwerkstatt eine 2. Meinung einholen.
Eigenartig ist, dass wenn ich im Standgas per Hand die Klappe vom Abgasrückführngsventil leicht öffne, so, dass er nicht ausgeht, ist das Geräusch völlig verschwunden. Ich gehe mal von irgendeiner Druckgeschichte (Nebenluft) oder Kopf aus. Mal sehen was der Freundliche in den kommenden Tagen rausfindet.
Ach ja eine Fehlermeldung spuckt er nicht aus.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind eher selten möglich, aber vielleicht hat einer schon mal eine Idee.....
Gruß
Marcel
ich werde die Tage nocheinmal eine zweite Meinung einholen, aber so wie es aussieht, hat der Rumpfmotor von meinem T5 (AXD) Bj.2006 einen weg. Klopfe gerade alle Möglichkeiten ab was machbar ist.
Der Bus ist ein ehemaliges Polizei Fahrzeug (ein Blitzer weniger
Bevor ich mir jetzt einen gebrauchten Motor hole und im worst case damit auch nochmal Pech habe, ist die Überlegung den Motor generalüberholen zu lassen.
Hat jemand mit Firmen, die das anbieten mal Erfahrungen gemacht. Bitte alles mal posten, positiv wie negativ. Hab mal Preise verglichen, Kosten liegen ja zwischen 3000-4500 €, ob's wohl günstiger geht ohne proschen.....
Evtl haben die Technikfreaks eine Idee zum Problem:
Der Motor macht ein "klopfendes Sauggeräusch" und hat Leistung verloren. Besonders ist es links am LuFi Kasten zu hören und zu spüren, auch am Ansaugschlauch links (von vorne gesehen) unter dem Lüfterrad.
Anfang des Jahres hatte ich das Abgasrückführungsventil ausgetauscht, da die Klappe innen sich verkantet hatte und durchgehend zu war. Wurde mit einem Neuteil behoben.
Vor mehreren Wochen ist das Geräusch zum ersten Mal während der Fahrt beim runterschalten mit Motorbremse (gediegen) aufgetreten. In der Werkstatt (ein Bekannter) fand er zunächst keine direkte Ursache. Er hatte ein Additiv ins Öl gekippt, wodurch das Geräusch nur kurz auftrat, wenn der Motor kalt war und gestartet wurde nach ca. 200m war das Geräusch weg und es war auch kein Leistungsverlust spürbar. Die Idee war, das es evtl. mit den Hydrostösseln zu tun hatte und ich sollte es erst einmal beobachten. Komisch ist (was mich noch hoffen lässt), dass das Geräusch nicht immer auftrat, oft, aber nicht immer.
Nun ist das Geräusch durchgehend zu hören und die Leistung ist deutlich reduziert. Mein Freundlicher hat nun die Befürchtung, dass es mit dem Rumpfmotor (evtl.Pleuel, o.ä.) zu tun haben könnte und meinte, ich soll bei einer VW Fachwerkstatt eine 2. Meinung einholen.
Eigenartig ist, dass wenn ich im Standgas per Hand die Klappe vom Abgasrückführngsventil leicht öffne, so, dass er nicht ausgeht, ist das Geräusch völlig verschwunden. Ich gehe mal von irgendeiner Druckgeschichte (Nebenluft) oder Kopf aus. Mal sehen was der Freundliche in den kommenden Tagen rausfindet.
Ach ja eine Fehlermeldung spuckt er nicht aus.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind eher selten möglich, aber vielleicht hat einer schon mal eine Idee.....
Gruß
Marcel