Klopfendes Geräusch und Leistungsverlust.

handpflegecreme

Jung-Mitglied
Ort
Kreuzau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
moderates Chiptuning auf 150 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Wasserzuheizer, Dachluke (Notausstieg), AHK,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Tach zusammen,

ich werde die Tage nocheinmal eine zweite Meinung einholen, aber so wie es aussieht, hat der Rumpfmotor von meinem T5 (AXD) Bj.2006 einen weg. Klopfe gerade alle Möglichkeiten ab was machbar ist.
Der Bus ist ein ehemaliges Polizei Fahrzeug (ein Blitzer weniger
s009.gif
) und wurde Checkheft gepflegt bei 120TKM hatte er bereits eien neuen Rumpfmotor und Turbo bekommen. Gesamtlaufleistung ist ca. 325TKM, dh. der Kopf hat die gesamte Laufleistung auf dem Buckel.
Bevor ich mir jetzt einen gebrauchten Motor hole und im worst case damit auch nochmal Pech habe, ist die Überlegung den Motor generalüberholen zu lassen.
Hat jemand mit Firmen, die das anbieten mal Erfahrungen gemacht. Bitte alles mal posten, positiv wie negativ. Hab mal Preise verglichen, Kosten liegen ja zwischen 3000-4500 €, ob's wohl günstiger geht ohne proschen.....
s068.gif


Evtl haben die Technikfreaks eine Idee zum Problem:
Der Motor macht ein "klopfendes Sauggeräusch" und hat Leistung verloren. Besonders ist es links am LuFi Kasten zu hören und zu spüren, auch am Ansaugschlauch links (von vorne gesehen) unter dem Lüfterrad.
Anfang des Jahres hatte ich das Abgasrückführungsventil ausgetauscht, da die Klappe innen sich verkantet hatte und durchgehend zu war. Wurde mit einem Neuteil behoben.

Vor mehreren Wochen ist das Geräusch zum ersten Mal während der Fahrt beim runterschalten mit Motorbremse (gediegen) aufgetreten. In der Werkstatt (ein Bekannter) fand er zunächst keine direkte Ursache. Er hatte ein Additiv ins Öl gekippt, wodurch das Geräusch nur kurz auftrat, wenn der Motor kalt war und gestartet wurde nach ca. 200m war das Geräusch weg und es war auch kein Leistungsverlust spürbar. Die Idee war, das es evtl. mit den Hydrostösseln zu tun hatte und ich sollte es erst einmal beobachten. Komisch ist (was mich noch hoffen lässt), dass das Geräusch nicht immer auftrat, oft, aber nicht immer.
Nun ist das Geräusch durchgehend zu hören und die Leistung ist deutlich reduziert. Mein Freundlicher hat nun die Befürchtung, dass es mit dem Rumpfmotor (evtl.Pleuel, o.ä.) zu tun haben könnte und meinte, ich soll bei einer VW Fachwerkstatt eine 2. Meinung einholen.
Eigenartig ist, dass wenn ich im Standgas per Hand die Klappe vom Abgasrückführngsventil leicht öffne, so, dass er nicht ausgeht, ist das Geräusch völlig verschwunden. Ich gehe mal von irgendeiner Druckgeschichte (Nebenluft) oder Kopf aus. Mal sehen was der Freundliche in den kommenden Tagen rausfindet.
Ach ja eine Fehlermeldung spuckt er nicht aus.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind eher selten möglich, aber vielleicht hat einer schon mal eine Idee.....
s141.gif


Gruß
Marcel
 
Hallo,
ein paar Hinweise dazu:

1. Bei Dir wird die Nockenwelle kaputt sein. Da bin ich mir zu 99% sicher.

2. Ich denke ich weiß auch warum. Was für ein Öl fährst Du denn? LL2 / 50601 oder LL3 50700?

3. Es gibt keine Möglichkeit diesen Motor wirklich gut zu überholen. Der Block kann nicht geschliffen werden und es gibt für die meisten Dinge keine ET.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
der Kopf dürfte bei einem neuen Rumpfmotor aber mit dabei sein. Der Teilmotor ist meines Wissens ohne Kopf.
Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liegen sollte.
Das mit dem klopfenden Geräusch im Lufi Kasten deutet sehr stark nach einer defekten Nockenwelle infolge falschen Öl (50700) hin.
Gruß Harry
 
Danke erstmal für die zügigen Antworten!
Ich bin leider kein Schrauber und nicht allzu technisch versiert, daher kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, was mein Freundlicher an Öl eingefüllt hat. Ich habe jedenfalls ausdrücklich gesagt, dass er kein LL nehmen soll, da ich hier vorher schon über diverse Probleme beim Turbolader aufgrund von LL gelesen hatte.
Defekte Nockenwelle ist jedoch auch mechanisch, warum geht dann das Klopfen weg, wenn ich das Abgasrückführungsventil etwas öffne? Müsste es dann nicht auch klopfen? Kann man einen Nockenwellenschaden durch Kompression messen herausfinden, weil dann die Ventile nicht richtig schließen?
 
Das Auto braucht auf jeden Fall LL Öl. - Und zwar NUR das "alte" LL2 / 50601.

Wenn die Nockenwelle defekt ist dann öffnen die Ventile nicht mehr richtig. Daher kann man das nicht über eine Kompressionsmessung feststellen.

Um den Fehler definitiv festzustellen muss der Ventildeckel runter.

Das Geräusch entsteht weil das Auslassventil nicht mehr öffnet. Daher wird der Überdruck im Zylinder in den Ansaugtrakt entlassen wenn das Einlassventil wieder öffnet. Wenn das AGR Ventil geöffnet ist dann kann der Überdruck durch das AGR Ventil in den Auspuff entweichen. Daher hört man es dann nicht mehr so.

Gruß, Marcus
 
Mann Du bist ja echt fix, besten Dank für die Info's!
Hab gerade auf Deine Info hin nochmal gegoogelt:
Wenn ich das richtig sehe machen folgende Reparaturen (Wechsel) nun Sinn:
Nockenwelle tauschen (incl. Lagerschalen) direkt beide?
PDE Reparatursatz
Hydrostössel tauschen , ggf. Ventil ?
richtig?
Was macht sonst noch Sinn, wenn der Motor schon mal auf gemacht wird? (Ausser Ölwechsel auf LL2/ 50601)
Was schätzt Du dabei an Kosten? 1300-1500€ hab ich das richtig gelesen?
 
Ähhhm, der Motor hat nur eine Nockenwelle.

Die Ventile kannst Du drin lassen.

PDEs abdichten macht sicher Sinn.

Den Rest nach Bedarf - die Stößel werden wahrscheinlich eh hin sein.

Mit 1300 EUR wirst Du da nicht weit kommen - rechne mal mit 2.000 - 3.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Ich sach ja mein mein technisches Verständnis ist begrenzt! :D
2-3 Tausend pfffffft wie heisst es so schön....."Wer mit den grossen Hunden bellen will muss genügend Frolic haben"
:danke::pro:
und gute Nacht,
Gruß
Marcel
 
Hallo,

....für diesen Betrag würde ich aber keinen Cent in die Reparatur stecken, sondern einen neuen Zylinderkopf nehmen.
Der Zylinderkopf kostet neu im Austausch aktuell 2433,55€ - oder einen halben Dacia ?( - aber ohne PDE Elemente.

Gruß
Claus
 
...
Ich habe jedenfalls ausdrücklich gesagt, dass er kein LL nehmen soll, da ich hier vorher schon über diverse Probleme beim Turbolader aufgrund von LL gelesen hatte.
...

Hallo Marcel,
kannst du bitte mal ein paar links von Beiträgen nennen, wo dieser - sorry - Blödsinn hier im t5-Board steht?

Nicht dass es andere auch noch lesen und es ja offenbar nicht ausreichend kommentiert wurde.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Marcel,
kannst du bitte mal ein paar links von Beiträgen nennen, wo dieser - sorry - Blödsinn hier im t5-Board steht?

Nicht dass es andere auch noch lesen und es ja offenbar nicht ausreichend kommentiert wurde.

Viele Grüße
Jochen
Ich schau mal nach ob ich es noch finde, ist länger her.
 
Ich schau mal nach ob ich es noch finde, ist länger her.
Hallo Jochen,
die Aussage leider nicht auf Anhieb und habe zurzeit nicht die Zeit länger danach zu suchen. Auch ist es schon länger her und ich kann im Nachhinen nich 100%ig sagen ob es hier im Forum stand. Daher revidiere ich hiermit die Aussage das hier im Forum gelesen zu haben, sorry.

Nochmal zu meinem Problem:
Man findet im Netz komplette Sätze für 385€ von Es-co mit Glyco Lagerschalen, Hydrostösseln, Reparaturset PDE,etc., taugen die was? Soll deutsche Herstellung sein. (@ Admins: Hoffe es ist o.k. wenn ich die Hersteller nenne, sonst bitte löschen)
 
Hallo Marcel,
ok, danke für die klare Klarstellung ;)

Zu dem RepSatz: Erfahrungen habe ich damit keine, aber es ist sicher die preisgünstigste Möglichkeit, deinem Motor wieder neues Leben einzuhauchen. Und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Teile zu nehmen - für die Reparatur muss ja der Kopf nicht demontiert werden, das wäre mit allen benötigten Teilen ja auch noch mal fast ein Tausender extra.
Hast du zu dem Checkheft deines Busses die Rechnungen des Motortausches dazubekommen? Andernfalls kannst du bei einem kooperativen VW-Händler über die FIN auch die RepHistorie anschauen und dir rausschreiben, was seinerzeit alles getauscht wurde. Wenn der Kopf damals nämlich neu kam hat er ja auch grad mal 200tkm runter und dann würde sich nur der Tausch der Nockenwelle + co sicher lohnen. Genau wird man es sicher erst dann sagen können wenn man die PDE raus hat. Wenn die sich arg in den Kopf eingeschlagen haben lohnt eine Reperatur sicher nicht mehr. Bei 200tkm könntest du Glück haben!

Berichte bitte weiter!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
wenn ich darf, würde ich mal den E**y link oder Art.Nr. von den Teilen reinsetzten.
Eine Rechnung hab ich nicht. gehe davon aus, dass der Motortausch in einer Instandhaltungswerkstatt der Polizei stattgefunden hat.
Verstehe das mit der PDE Geschichte noch nicht ganz. Im Netz werden ja Reparatursätze angeboten. Diese bestehen aber alle nur aus Dichtungssätzen. Wie schlagen sich die PDE in den Kopf ein?
 
Hallo Marcel,
das ebay-Angebot mit Nockenwelle, Tassenstößeln und co habe ich schon gefunden. Das sieht auf den ersten Blick wie gesagt recht vernünftig aus, aber vielleicht hat hier ein Mitlesender ja auch schon mal sowas verbaut und hat eigene Erfahrungen. Ein Arbeitskollege vom mir hat bei seinem Touareg 2,5l mit R5 TDI (selber Grundmotor wie im T5) diese Reparatur mal bei knapp 200tkm durchführen lassen und ist mit dem Motor noch weitere 250tkm gefahren, dann wurde der Strinradantrieb so laut dass er sich doch getrennt hat.

Die PD-Elemente sind aus Stahl, der Kopf ist aus Alu. Wenn die Dichtringe der PD-Elemente plattgedrückt sind arbeitet Stahl auf Alu - und da weisst du glaub ich wer auf Dauer gewinnt. Es entstehen dann so tiefe Riefen in der Führung der PD-Elemente im Kopf dass sich das nicht mehr sauber abdichten lässt. Folge sind schlechtes Startverhalten, da der Kraftstoffvordruck nicht gehalten werden kann und hoher Dieseleintrag ins Motoröl. Wie tief die Riefen bei deinem Motor sind sieht man erst nach Demontage der PD-Elemente. Und dann kann man auch erst sinnvoll entscheiden, den NW-RepSatz zu kaufen oder lieber gleich auf einen Zylinderkopf incl. Ventilen und Nockenwellen. Nur ist dieser Austausch wegen der gesamten Demontage-/Montagearbeiten ungleich aufwändiger als nur die Nockenwelle zu tauschen (das geht "von oben").

Viele Grüße
Jochen
 
Alles klar! Besten Dank für die Info's Leute, Ihr habt mir alle echt weiter geholfen! Klasse!:danke:
 
So, mein Schrauber hat den Ventildeckel abgebaut und sich die Nockenwelle angeschaut. Sie sieht jetzt nicht mehr soooo gut aus, scheint aber noch funtionstüchtig zu sein. Sie haben den Motor ohne Deckel mal laufen lassen und festgestellt, dass ein Hydrostössel keinen Druck mehr hat/aufbaut (verzeit mir, wenn ich mich technisch nicht sauber ausdrücke, habe eben nur mit ihm telefoniert und hab wie gesagt nicht wirkliche Schrauberkenntnisse. ich hoffe ich drücke mich trotzdem nachvollziehbar aus.)
Er meint, dass das Geräusch eher vom Pleuellager kommt. Er hat mit einer VW-Vertragswerkstatt telefoniert und sich informiert, ob er für die Reparatur Spezialwerkzeug benötigt. Die sagten ja, was eine Reparatur bei ihm ins Wasser fallen lässt.
Ist die Geräuschentwicklung bei einem Nockenwellenschaden und einem Pleuellagerschaden eigentlich gleich? Ich hab in der Tube ein Video gefunden, was eigentlich genau mein Problem zeigt, bis auf die Tatsache, dass die Signallampe für das Vorglühen nicht leuchtet --> Klick Video
Langsam verzweifel ich. Aber ich denke den Motor überholen zu lassen bzw. 3-4 Tausend€ in den Bus zu stecken lohnt nicht wirklich. Ich könnte kotzen....
 
Hallo,

da Deine Nockenwelle defekt ist (es gibt da kein "bißchen defekt" oder "noch ziemlich gut") dann öffnet das Auslaßventil nicht mehr richtig und die Gase entweichen zurück in die Ansaugstrecke. Das ist das Geräusch, was Du aus dem Luftfilterkasten hörst.

Wenn man, wie in dem Video, das AGR öffnet, können die Abgase darüber entweichen. Deswegen ist dann das Geräusch weg.

Von defekten Pleuellagern hab ich hier noch nie gelesen (es sei denn, es hat gleich den gesamten Kolben mit zerlegt...).
 
Pleuellagerschäden wären auch ganz stark lastabhängig: Im Leerlauf kaum hörbar, unter Last so laut, dass man das Radio nicht mehr hört.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben