Klopfen von hinten

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo in die Runde,
beim km-Stand 75000 stellte sich ein Klopfen im hinteren Bereich des T5 4-motion ein. Ab Tempo 40 kmh ist es hörbar und wird schneller mit steigender Geschwindigkeit bis etwa 100 kmh. Danach ist es nicht mehr hörbar. Das Klopfen scheint von der Hinterachse zu kommen. Was könnte das sein ??
Danke im Voraus
Heinz
 
AW: Klopfen von hinten

Hi,

da beim 4-Motion im normalen Fahrbetrieb die meiste Antriebskraft an die Vorderachse geleitet wird, schließe ich die Gleichlaufgelenke der hinteren Antriebswellen eigentlich aus, wobei beim T5 ist nix unmöglich.;( Wahrscheinlicher, wenn auch ungleich teurer, wäre das Differential an der Hinterachse.

Ansonsten wäre da noch die Kardanwelle mit Ihren Lager(unge)n. Die Haldexkupplung sollte es eigentlich auch nicht sein, da diese nicht an der Hinterachse sitzt.

Schließlich gibts da noch die Radlager, welche aber normalerweise keine klopfenden, sondern rauschende oder wummernde Geräusche verursachen. Du kannst ja trotzdem mal den Wagen hinten aufbocken und überprüfen, ob die Hinterräder Spiel im Radlager haben.

Bei mir fing ein Getriebeschaden mit solchen, klopfenden Geräuschen an, welche aber eindeutig von vorne kamen. Schließlich war dann das Getriebe bei 72000 km im Ar....! VW, da weiß man, was man hat.

Gruß

Tom
 
AW: Klopfen von hinten

Danke Tom,
über die Kosten mache ich mir keine Gedanken, denn ich habe die (teure) Anschlussgarantie. Vielleicht war das eine kluge Entscheidung ;-)
Gruß
Heinz
 
AW: Klopfen von hinten

Hi Heinz,

yep, eine seeeehr gute Entscheidung diese Anschlußgarantie. Ohne wird der T5 schnell zur finanziellen Zeitbombe!!

Also, nix wie zum freundlichen.

Gruß

Tom
 
AW: Klopfen von hinten

Moin,

untersuch mal Deinen Reifen.
Ich hatte letztes Jahr ne dicke fette Karroserieschraube mit Sechskantkopf drin stecken.
Das klopft höllig, aber nur bei niederen Geschwindigkeiten.
Das wäre dann die einfachste der Möglichkeiten.

Gruß Tom
 
AW: Klopfen von hinten

Hallo Tom,
ja, an die Reifen habe ich auch schon gedacht. Fremdkörper habe ich zwar nicht gefunden, aber die Pneus (Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen) sind schon stark abgenutzt. Trotzdem, nach einer Unwucht in den Rädern klingt das Klopfen eigentlich nicht; das würde sich doch eher wie ein Wummern anhören, oder ?

Grüße
Heinz
 
AW: Klopfen von hinten

.....war eben beim Freundlichen. Er meint, das Geräusch käme von den Reifen. Er hat mit seiner zarten Hand über die Reifen gestrichen und gesagt, da seien Unebenheiten drin, die das Klopfen/Wummern verursachen. Mit der Anschaffung neuer Reifen sei das Problem erstmal erledigt. Nun gut, warten wirs ab. Demnächst wären ohnehin neue Pneus fällig gewesen.
 
Mahlzeit,
habe seitdem ich die Winterreifen drauf habe genau die selben Symptome. KM- Stand 71000. Man kann es auch mit dem Popometer fühlen. Die Winterreifen sind nagelneu. Hattes du rausgefunden was die Ursache war??
Ich habe die Befürchtung, dass es schon vorher da war, nur durch die lauteren General Grabber AT2 nicht zu hören war.
 
Zurück
Oben