Klopfen und Abgase im Motorraum

T5 Michi

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Michi, wohne am Bodensee und bin seit kurzem Besitzer eines T5 mit folgenden Merkmalen:
T5 2.5 Tdi 96 kW Bj. 2004, ex Behördenfahrzeug, Typ 7HC, Variante AXD.
Bisher läuft der große wie ne eins! Dennoch macht mich etwas stutzig.
Wenn ich im Stand bei laufendem Motor den Öldeckel aufschraube, klopft es ziemlich laut aus dem Motorblock. Wird der Deckel wieder nur aufgelegt, nicht zugeschraubt, ist das Klopfen weg.
Außerdem geht nach einer gewissen Zeit (2-5 Minuten) irgendein Ventil auf (AGR?) und es strömen Abgase in den Motorraum. Es weht dann ein ziemlicher Wind links neben dem Motorblock unter dem großen Rohr, welches zum Luftfilterkasten läuft. Dort finde ich eine Leitung, kann diese aber nicht zuordnen.
Ich versuche mal Bilder und ein Video davon hochzuladen.
Viele Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße
Michi
PS: Wie kann man hier Videos hochladen? Das genannte Klopfen wäre dann ziemlich gut hörbar
 

Anhänge

  • _20171103_120307.JPG
    _20171103_120307.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 124
  • _20171103_120227.JPG
    _20171103_120227.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Video als Zipdatei im. Anhang . Leider nur sehr kurz.
 

Anhänge

  • TRIM_20171103_121016_001.mp4.zip
    7,5 MB · Aufrufe: 53
Niemand antwortet
... Na dann bin ich wohl falsch hier. Schade.
 
Wegen dem Klopfen kannste mal die Suche bemühen, wird wohl ab und an mal bemängelt, wird aber meistens als normal bezeichnet.

Abgasgeruch is meistens bis immer ein verzogener Abgaskrümmer, da gibt es hier auch viel zu lesen und anzugucken ;)
 
Das ein AGR (Abgas-Rückführungs-Ventil) undicht wird,habe ich noch nie gehört bzw. selbst erlebt.
Die AGR Ventile führen die Abgase zur nochmaligen Verbrennung zurück,daher auch der Name.:p
Es gibt Ventile die ausschließlich über Abgase betrieben werden und welche, die in den Kühlkreislauf mit eingebunden sind. Letztere lassen sich übrigens nicht "überlisten".
Fehler im AGR werden eigentlich immer im Fehlerspeicher hinterlegt und man merkt es beim fahren anhand von Leistungseinbrüchen beim starken beschleunigen.(ruckeln)
 
Niemand antwortet
... Na dann bin ich wohl falsch hier. Schade.

Kann man hier nichtmal in Ruhe Wochenende machen, ohne das sich gleich einer auf den Schlips getreten fühlt?

Das Klopfen könnte von einer eingelaufenen Nockenwelle kommen, da wäre jetzt wichtig rauszufinden, ob der Motor immer schön sein Öl nach Norm VW 50 601 bekommen hat.

Krümmer wurde ja schon angesprochen.

Die Leitung sieht nach einem Kühlmittelschlauch aus.

Das ein AGR (Abgas-Rückführungs-Ventil) undicht wird,habe ich noch nie gehört
Zur AGR gehört mehr, als nur das Ventil. Erst die Tage war hier im Forum ein Fall, wo die Dichtung zum Krümmer und das Abzweigrohr selbst gerissen waren. Was ist das für ein Teil ?

Gruß
 
Zur AGR gehört mehr, als nur das Ventil. Erst die Tage war hier im Forum ein Fall, wo die Dichtung zum Krümmer und das Abzweigrohr selbst gerissen waren. Was ist das für ein Teil ?

Gut, dann nehme ich mein Unwissen zur Kenntnis und habe wieder etwas gelernt.
Kannte das AGR nur ausm C Corsa mit 1-Liter Nähmaschine.
Eine Undichtigkeit der Dichtung ist mir dort bei fast 300tkm Fahrleistung nie aufgefallen. Aufgrund von Rückständen bzw. Ablagerungen und daraus resultierenden Funktionsstörungen wurde es aber bestimmt 4-5 gewechselt.
 
Kann man hier nichtmal in Ruhe Wochenende machen, ohne das sich gleich einer auf den Schlips getreten fühlt?

Das Klopfen könnte von einer eingelaufenen Nockenwelle kommen, da wäre jetzt wichtig rauszufinden, ob der Motor immer schön sein Öl nach Norm VW 50 601 bekommen hat.

Krümmer wurde ja schon angesprochen.

Die Leitung sieht nach einem Kühlmittelschlauch aus.


Zur AGR gehört mehr, als nur das Ventil. Erst die Tage war hier im Forum ein Fall, wo die Dichtung zum Krümmer und das Abzweigrohr selbst gerissen waren. Was ist das für ein Teil ?

Gruß

Wobei das klopfen bei abgenommenen Öldeckel völlig normal ist.

Gruss,
Peter
 
Hallo,
Danke für die Infos! Hab mich zuvor schon eingelesen, klopfen scheint normal, behaupten glaub ich zwei hier im forum. Ich kenne das eben von keinem diesel die ich mir "angehört" habe. T 5.2 war auch dabei, leider kein 5.1. Laut Scheckheft wurde öl nachgefüllt, welches weiß ich nicht. Inspektion war zumindest immer bei vw.
Ich dachte eventuell auch schon an einen Kühlmittel Schlauch aber da kommt Luft raus und eben nicht immer sondern erst nach ca 1 Minute Leerlauf. Irgendwas schaltet dann ein ventil frei und Abgase treten dann aus.
Kennt jemand die Leitung im Bild markiert oben und weiß deren Zweck?
Viele Grüße und danke!
Michi
 
Hallo,

die markierte Stelle, ist ein Kühlwasserschlauch/Leitung.

Die Stelle dahinter ist aber bekannt für undichten Krümmer.
Entweder durch Krümmerriß, Krümmerverzug oder abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer.

Unbedingt checken!

Der 2004er ist mittlerweile "reif" für den Krümmer.

Da Du oben schreibst, daß das Fahrzeug immer bei VW in der Wartung war, würde ich dringend mal einen www.oelcheck.de empfehlen (Set1).
Sehr oft haben gerade die VW-Mannen falsches Öl in den AXD/AXE gekippt.

Das Klopfen könnte durchaus andere, sich anbahnende Ursachen haben (Nockenwelle verschlissen).
 
Krümmer und Nockenwelle... Ich hoffe mal nicht. Kann man die Nockenwelle ohne große Kosten checken lassen? Beim krümmer stell ich mir das einfach vor. Über das "falsche Öl" hab ich hier auch schon viel gelesen. Am besten ich lass einfach das richtige Öl reinmachen, der Öl test kostet 41 ocken :eek:
 
Wobei das klopfen bei abgenommenen Öldeckel völlig normal ist.

Kann ich so unterschreiben :)

Ich denke, der "Wind" kommt von einem gerissenen Krümmer oder auch von einem abgerutschten Ladeluftrohr (im Bild "B", die Klammer sitzt irgendwie nicht richtig. Letzteres würde sich aber wohl durch Schwarzrauch und Notlauf bemerkbar machen). Sorgen würde ich mir aber auch um "A" machen, die Wasserleitungen sehen schon ziemlich "angegriffen" aus.
 

Anhänge

  • _20171103_120227.JPG
    _20171103_120227.JPG
    522,2 KB · Aufrufe: 67
Klasse! Werde morgen mal gucken, danke!
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinem Vorhaben. Könntest du bei Gelegenheit noch dein Profil ausfüllen? Dann steht gleich bei jedem Beitrag, was für ein Fahrzeug und Motor du hast, das macht es für uns anderen einfacher zu helfen und von deinen Beiträgen zu profitieren.
 
Ich würde wohl mal

– dem heftigen Streusalz-bedingten Korrosionsbefall auf den rostigen Leib rücken
– die gesamte Ladeluftsrrecke peinlichst untersuchen und ggf. abdrücken (0,5...0,8 bar)
– nach verräterischen Schmauch/Ruß-Spuren suchen
– den empfohlenen Ölcheck dringendst machen lassen

LG

Dirk
 
Guten Morgen,

...Kann man die Nockenwelle ohne große Kosten checken lassen?

Dazu muß die Zylinderkopf-Haube (Ventildeckel) runter. Dazu muß die Fahrzeugfront in Servicestellung gebracht werden. Dann kann man die NW und die Hydrostößel begutachten/Sichtprüfung.
Für einen versierten Schrauber eine Angelegenheit von ca. 2 Stunden.


... der Öl test kostet 41 ocken :eek:

Meines Erachtens gehst Du an die Sache falsch ran....

Bei der Vorgeschichte des Wagens (Wartung bei VW, Klopfen, unbekannte Ölsorte bei Ölsortenzwang) würde ich in den Ölcheck investieren!
Natürlich kannst Du auch abwarten, bis sich ggf. Brösel der Hydrostößel und der NW um Deinen Turbolader und die Ladeluftstrecke "kümmern".

Aber dann bitte nicht jammern.... ;)
 
Hast ja recht. Mir war nich klar dass ein Öl Wechsel so teuer ist beim t5. Aber wenn da knapp 8 Liter rein gehen lohnt sich der test.
 
Hast ja recht. Mir war nich klar dass ein Öl Wechsel so teuer ist beim t5. Aber wenn da knapp 8 Liter rein gehen lohnt sich der test.

Du wirst dich wundern, aber gegenüber anderen hausgemachten Problemen ist der Ölwechsel geradezu günstig...
 
Glaub ich gern. Mein Dacia ist da wesentlich billiger. Da kostet die Inspektion so viel wie n Ölwechsel beim T5. Naja...ich schweif ab. Heute kam ein neues Radio rein, jetzt müssen noch die Lautsprecher mit den UNPASSENDEN Adaptern rein...wenns klappt stell ich was hoch,... wenn nicht auch haha.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben