Klopfen nach AGR-Ventil- und Motorlager-Tausch

freenet201

Aktiv-Mitglied
Ort
UL
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Schraubertag eingelegt und einiges getauscht:
-Hinteres Motorlager
-Lichtmaschine
-Keilriemen
-Keilriemen-Spannrolle
-das AGR-Ventil
Dabei habe ich u.a. die Ladeluftstrecke großteils abgebaut.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass er seitdem ein drehzahlabhängiges Klopfen/Klackern hat.
Es war vorher definitiv so nicht da. Klingt ein wenig wie eine verschlissene Nockenwelle, aber ich denke eher ein hellerer, metallischerer Ton.
Im Standgas habe ich ein leichteres Klopfen aus dem Luftfilterkasten, ich glaube das war aber schon vorher so.

Ich habe den Riemen wieder ausgebaut, hat sich nicht verändert, dadurch schließe ich den Riementrieb aus.
Habe auch den Ventildeckel abgenommen, die Nockenwelle sieht ok aus (oberflächlich ein wenig angeschliffen, beobachte ich aber ohne Änderung seit gut 20tkm).
Es sieht auch nicht nach einem lockeren Blech aus, die AGR-Dichtungen sind neu und fest verschraubt. Das Motorlager ist auch fest verschraubt.

Habt ihr eine mögliche Erklärung für die plötzlich auftretenden Geräusche durch den AGR oder Motorlager-Tausch? Vielleicht nur Zufall und es ist jetzt doch ein Stößel durch? Oder überträgt das neue Lager die Geräusche extrem stark?
Ich habe die Nockenwelle seit längerem auf Lager, wollte es aber eigentlich bis zum nächsten Zahnriementausch rauszögern...

Danke für eure Hilfe,
Jochen
 
Guten Morgen,

also es gibt scheinbar Entwarnung! Nachdem ich die Nockenwelle und Ventile nochmal genau inspiziert habe, habe ich den Luftfilter gewechselt (dachte der ist wegen des starken Gewitters vielleicht nass - schien aber trocken) sowie die Zentralschraube des Motorlagers nochmal mit Verlängerung nachgezogen.
Jetzt klingt er eigentlich wieder ganz gut. Denke unterm Auto liegend habe ich die Schraube schlicht mit zu wenig Drehmoment festgezogen und dadurch ergab sich ein vom Motorlauf abhängiges Klackern.

Somit kann ich den Sonntag ohne Nockenwellentausch genießen! :)

Grüße
Jochen
 
Hallo freenet2o1,

ist das Aluverbindungsrohr (nach den Turbo) befestigt worden, oder ist vieleicht der angeschweißte Winkel abgebrochen?

Viele Grüße

HE
 
Hallo freenet2o1,

ist das Aluverbindungsrohr (nach den Turbo) befestigt worden, oder ist vieleicht der angeschweißte Winkel abgebrochen?

Viele Grüße

HE

Meinst du den Halter an der Spritzwand für den Unterdruckschlauch des Turbos?
Oder ein Teil der Lenkhydraulik? Da ist mir ein rostiger angeschweißter Halter aufgefallen, habe ich nicht weiter kontrolliert.
Ich weiß (noch) nicht genau was du meinst, ich werde dort gleich mal nachsehen.
 
nein.
Nach dem Turbo kommt ein Gummischlauch, der geht an das Verbindungsrohr aus Alu. Diese Verbindungsrohr ist am Motor befestigt. Das angeschweißte Teil reißt ab.

Viele Grüße

HE
 
Zurück
Oben