freenet201
Aktiv-Mitglied
- Ort
- UL
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11.2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Schraubertag eingelegt und einiges getauscht:
-Hinteres Motorlager
-Lichtmaschine
-Keilriemen
-Keilriemen-Spannrolle
-das AGR-Ventil
Dabei habe ich u.a. die Ladeluftstrecke großteils abgebaut.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass er seitdem ein drehzahlabhängiges Klopfen/Klackern hat.
Es war vorher definitiv so nicht da. Klingt ein wenig wie eine verschlissene Nockenwelle, aber ich denke eher ein hellerer, metallischerer Ton.
Im Standgas habe ich ein leichteres Klopfen aus dem Luftfilterkasten, ich glaube das war aber schon vorher so.
Ich habe den Riemen wieder ausgebaut, hat sich nicht verändert, dadurch schließe ich den Riementrieb aus.
Habe auch den Ventildeckel abgenommen, die Nockenwelle sieht ok aus (oberflächlich ein wenig angeschliffen, beobachte ich aber ohne Änderung seit gut 20tkm).
Es sieht auch nicht nach einem lockeren Blech aus, die AGR-Dichtungen sind neu und fest verschraubt. Das Motorlager ist auch fest verschraubt.
Habt ihr eine mögliche Erklärung für die plötzlich auftretenden Geräusche durch den AGR oder Motorlager-Tausch? Vielleicht nur Zufall und es ist jetzt doch ein Stößel durch? Oder überträgt das neue Lager die Geräusche extrem stark?
Ich habe die Nockenwelle seit längerem auf Lager, wollte es aber eigentlich bis zum nächsten Zahnriementausch rauszögern...
Danke für eure Hilfe,
Jochen
ich habe heute einen Schraubertag eingelegt und einiges getauscht:
-Hinteres Motorlager
-Lichtmaschine
-Keilriemen
-Keilriemen-Spannrolle
-das AGR-Ventil
Dabei habe ich u.a. die Ladeluftstrecke großteils abgebaut.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass er seitdem ein drehzahlabhängiges Klopfen/Klackern hat.
Es war vorher definitiv so nicht da. Klingt ein wenig wie eine verschlissene Nockenwelle, aber ich denke eher ein hellerer, metallischerer Ton.
Im Standgas habe ich ein leichteres Klopfen aus dem Luftfilterkasten, ich glaube das war aber schon vorher so.
Ich habe den Riemen wieder ausgebaut, hat sich nicht verändert, dadurch schließe ich den Riementrieb aus.
Habe auch den Ventildeckel abgenommen, die Nockenwelle sieht ok aus (oberflächlich ein wenig angeschliffen, beobachte ich aber ohne Änderung seit gut 20tkm).
Es sieht auch nicht nach einem lockeren Blech aus, die AGR-Dichtungen sind neu und fest verschraubt. Das Motorlager ist auch fest verschraubt.
Habt ihr eine mögliche Erklärung für die plötzlich auftretenden Geräusche durch den AGR oder Motorlager-Tausch? Vielleicht nur Zufall und es ist jetzt doch ein Stößel durch? Oder überträgt das neue Lager die Geräusche extrem stark?
Ich habe die Nockenwelle seit längerem auf Lager, wollte es aber eigentlich bis zum nächsten Zahnriementausch rauszögern...
Danke für eure Hilfe,
Jochen