Klopfen aus dem Motor

mushroom77

Jung-Mitglied
Ort
6820 Frastanz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
September 2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Tempomat, Einzelsitze, lackierte Stossstangen,
FIN
WV2HZ77774X013xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5 Transporter
Hi,

bei meinem Trapo ist seit ca. 2 Wochen sporadisch beim Starten ein Klopfen aus dem Motorraum zu hören. (dumpfes Klopfen, wie wenn ein Kolben am Zylinderkopf klopft oder so..). Wenn ich Gas gebe, ist es meist weg und wenn der Bus warm ist hör ich meistens auch nix, nur wenn der Bus über Nacht steht.

In der Suche hab ich die Klopfgeräusche aus dem Motor Richtung Beifahrerraum als kaputte PDE-Elemente bzw. darauffolgenden Motorschaden gesehen, aber die hatten das Klopfen ja dauernd. Bei mir ist es eher ein dumpfes Geräusch, nicht wie die anderen beschriebenen metallischen. Hab im Motorraum dann mal alles auf Festigkeit geprüft und auch Verkleidungen etc. geckeckt, aber das Geräusch kommt aus dem Motorblock, linke (Beifahrerseite)...

Ich werde demnächst einen Termin beim :D machen müssen, vielleicht gibts noch irgendwelche Tipps etc. von den erfahreren Bullischraubern..

Laufleistung ist mittlerweile 148.000 km.

gruss Martin
 
AW: Klopfen aus dem Motor

Hi,

hab heute den Bus ausgeräumt für den Werstattbesuch morgen. Dann habe ich ihn gestartet und das Klopfen war natürlich immer noch da, leider geht es jetzt nicht weg und wenn ich ein wenig Gas gebe klingt es wie die Karre auf 3 Zylinder laufen würde und der Bus nimmt das Gas schlecht an. Ich habe dann gleich abgestellt.

Kann ich die Karre so noch in die Werkstatt fahren oder besser gleich abschleppen lassen...?

Hab nochmal das Forum durchforstet und div. Klopfgeräusche aus dem Motor-Topics durchgelesen. Da waren defekte Hydrostössel, Nockenwelle, PDE-Elemente ... etc. Kann ich das ein wenig eingrenzen ? Sonst können mir die in der Werstatt ja das blaue vom Himmel erzählen ..

gruss Martin
 
AW: Klopfen aus dem Motor

Hi,

so nach der Suche nach einer guten Werkstatt bin ich bei 2 ehem. Werkstattmeistern aus VW Betrieben fündig geworden, die sich selbstständig gemacht haben.

erste Diagnose --> wenig Kompression am 1. Zylinder.
Nach Abbau des Zylinderkopf nun dasselbe, das ich hier im Forum schon ein paar mal gesehen habe. Eingelaufene / eckige Ventile, die sich schön in den Kopf reingearbeitet haben. Glück im Unglück ist, dass ich nicht mehr gefahren bin und somit Kolben und Motorblock tip-top sind. Dennoch kostet mich der ganze Spass ca. 4.500,-- Euro ..
Ausserdem rinnt anscheinend die vor 1 Jahr eingebaute Wasserpumpe wieder leicht ...

Nach Aussage des Mech´s sollte nach dem Zylinderkopf-Tausch auf eine neuere Version dann wieder ne Weile Ruhe sein .. hoff ich doch zumindest, da ich die Sparkasse langsam satt habe. Aber bei dem Geld, dass ich investiert hab, muss ich noch 10 Jahre fahren, bis sich die Kosten halbwegs amortisieren....

Im September stehen dann wahrscheinlich wieder Bremsscheiben v+h an und der Mitteltopf schaut auch schon ganz rostig drein ....

Was meint ihr dazu. Kann ich mit dem T5 mit dem neuen Kopf wieder weiter 150.000 raufspulen, oder soll ich mir bei der Kilometerleistung überlegen, den abzugeben ... Mittlerweile ist aber ja schon fast alles durchrepariert und sollte ja wieder halten. Oder fliegt mir 10.000 km später dann das Getriebe oder der Turbo um die Ohren ?

gruss Martin
 
AW: Klopfen aus dem Motor

Das kann Dir hier keiner sagen.

Wenn Du Glück hast, hält das Getriebe 250.000km - wenn Du Pech hast nur 160.000.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben