Klonker Geräusche aus dem Antriebsbereich.

joe-the-bow

Aktiv-Mitglied
Registriert
3 Juli 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
25
Punkte
30
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatic, Diffsperre, GRA, MFA Plus
Umbauten / Tuning
225/70/16
FIN
WV2zzz7hzghXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Bj 2008
Hallo Gemeinde,
habe bei meinem T6 aus dem Profil ein, wie ich fürchte größeres Problem.
Es fing an das ungefähr vor 2 Monaten das KFZ selten "Knackgeräusche" beim Anfahren in ersten Gang machte.
Die Häufigkeit steigerte sich allmählich. Waren aber nicht von mir sicher reproduzierbar.

Dann kam ein Klonkergeräusch hinzu. Erst sehr leise, dass aber immer lauter wurde. Das Knacken während des Anfahrens habe ich nicht mehr.
Das Klonkergeräusch ist bis ca. 1300 1/min zu hören. Danach hört sich alles gut an.
Das Klonkergeräusch variert je nach Kupplungsbetätigung. Bei nicht und voll duchgetretener Kupplung gleich, bei Halbkupplung „weicher“.

Ein Klangbeispiel ist im Anhang.
Bin echt ratlos und für jeden Tip dankbar.

VG aus dem Pott

Ralf
 

Anhänge

Moin Ralf,

was hat er denn gelaufen ?
Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich mal auf ZMS (und), Zentralausrücker.
War bei meinem ähnlich und kam ab ca. 170.000 km.
Hast Du eine "Unwuch" im Leerlauf, die sich mit Drehzahl und / oder Kupplungsbet#tigung ändert ?

Gruß
 
Moin,
er hat rd 166.000 KM drauf.
Eine Unwucht spüre ich nicht im Kupplungspedal. Nur das sich das Klonkern beim Betätigen der Kupplung in der Lautstärke und im Ton marginal verändert.
War grad noch mal in der Werkstaatt und der Meister, mit dem ich heute gesprochen habe, bestätigt deine Vermutung.
Der Kollege von ihm meinte vor ein paar Tagen, wenn es das ZMS währe, müsste der Motor mehr vibrieren.
Aber jetzt steht es zwei zu eins für ZMS :).
Ein anderer dem ich die Symtome geschildert habe tippte auf DPF.
Was würdest du zu dieser Vermutung sagen?
VG
Ralf
 
Wie kommt er denn auf DPF ? In welchem Zusammenhang ?
Wäre auf jeden Fall bei weitem nicht der erste mit so einem Kilometerstand bei dem das ZMS hinüber ist oder der Zentralausrücker Probleme macht. Siehe meinen 6.1.
sieht man natürlich erst wenn man aufmacht.
 
Hallo allerseits,

bei meinem T5 habe ich dieses Geräusch auch seit einiger Zeit. Dazu habe ich mal eine Tonaufnahme gemacht und hier als MP3-Datei angehängt. Man hört den Dieselmotor im Leerlauf und eben dieses unregelmäßige Klappern. Das Klappern verschwindet, wenn man die Kupplung voll betätigt. Es wird auch weniger, wenn der Motor warm ist.

Der Wagen hat nun 220.000 km gelaufen. Schaltung und Kupplung funktionieren noch. Ich mache mir sorgen, dass dieses ZMS unterwegs kaputt geht oder eine andere teure Reparatur ansteht.
 

Anhänge

Damit würde ich keinen Meter mehr unnötig fahren. Schon gar nicht in den Urlaub…
 
Moin,
Keine Ahnung, wie das beim T6 aussieht, aber bei meinem T5.2 war mal die Mutter der Schraube der Befestigung des DPF an der Drehmomentstütze weg und das hat gepolter wie Sau, insbesondere beim Anfahren etc.

VG Fabian
 
Verschwindet wenn man die Kupplung voll betätigt …
Damit hast du dir die Geschichte doch schon selbst beantwortet.
 
Zurück
Oben