Klingeln und mahlendes Geräusch Motor oder Getriebe !!!

FausO

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta+Sound+DVE
FIN
wv2zzz7hz9h140689
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
nachdem das Schlagen bei Lastwechsel behoben wurde (Kupplungsschalter) nun das nächste::mad:

Beim beschleunigen unter Last bei ca. 1700 bis 2000 u/min ist ein deutliches Klingeln aus dem Motorraum zu hören.
Hört sich so an als ob man nen Sack Nüsse aus Metall schüttelt.
Und noch ein 2. Geräusch ist deutlich zu hören:
Wenn man untertourig beschleunigt und dann vom Gas geht ist da so ein mahlendes Geräusch, das sich anhört als wenn es gegen was dämpfendes drücken würde ungefähr so : rrrrtfrrrr,
das spürt man auch etwas im Lenkrad, so nen leichten ruck, der sich mit dem Geräusch deckt--also das t im rrrrrtfrrrrr. ;)
Naja, etwas schwer zu erklären.
War damit auch in der Werkstatt, dort wurde bei ner Probefahrt die Geräusche deutlich gehört, aber sie wollen nichts reparieren.--es funktioniere ja alles.
Also wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, oder das gleiche Problem hatte und kurz erklärt was es war wäre klasse.:danke:


MFG
Frank
 
Ach ja,

eines hab ich noch vergessen.

Wenn der Anhänger dranhängt, schaukelt sich das ganze Fahrzeug auf, fühlt sich an wie ein starkes vibrieren das durchs ganze Auto geht. Armaturenbrett hüpft richtig.
So ab ca. 80 km/h. Liegt nicht am Hänger, gleicher Hänger, gleiche Strecke anderes Auto, kein schütteln.

Hängt vielleicht mit dem Geräusch zusammen?
Gruß
 
Hallo FausO,

Ich weiss jetzt nicht, wieviel km du hast, aber ich würde mal die Servopumpe und das ZMS ins Auge fassen. Das ZMS würde sich auch im Leerlauf durch einen stark "wackelnden" Motor zeigen bzw. fühlbare Vibrationen im Lenkrad und im Popometer.

Ansonsten Stoßdämpfer hinten. Das würde zu dem mahlenden Gräusch auch passen. Wenn Öl an denen ist, sind sie durch.
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Das Geräusch kommt von vorne rechts, Beifahrer Seite.
Servopumpe und Lenkung ist neu.
ZMS wäre möglich, es ist aber kein wackeln im Leerlauf zu vernehmen.
So richtig prüfen kann man das ZMS anscheinend nicht, oder?
KM =65000

Kann es vom Getriebe kommen???

Gruß
 
Hi,

vorne rechts ein Fauchen wäre dann das Geräusch, was mit abgebrochenen Regenerationen des Dpf zu tun hat. Das verschwindet wieder eine Zeit lang, wenn die Regeneration wieder geklappt hat. Manche sagen auch Kaudern dazu. Das kann auch zu kurzen Vibrationen im Lenkrad führen.

Fährst du viel Kurzstrecke? Vielleicht sollte der DPF mal Zwangsregeneriert werden.
 
Hi,
ich kann das Geräusch jederzeit provozieren, egal ob Motor kalt oder warm, 20 mal hintereinander oder nur 2 mal, daher denke ich nicht das es mit dem DPF zu tun hat.
Man spürt auch einen Ruck im Lenkrad der zu der Geräuschänderung passt.
Manchmal hört man es auch wenn man im 2 oder 3 Gang beschleunigt, dann ist es auch etwas länger zu hören.

Die Werkstatt weigert sich natürlich genauer nach den Fehler zu suchen-das Fahrzeug fährt ja:mad:

Beim Lastwechsel in hohen Gängen ist ziemlich viel Spiel, wie weit das normal ist kann ich schlecht beurteilen.

Ich suche weiter

Gruß
 
Hallo,

vielleicht kannst du mal eine Tonaufnahme machen?! Bei mir wurde letztes Jahr das ZMS nach ähnlichen Symptomen getauscht - nun ist Ruhe. :)

Gruß Maue
 
Prüfe das Gleichlaufgelenk und die Steckwelle auf der Beifahrerseite. Wenn die Feder gebrochen ist, wie bei mir, schauckelt das Auto auch ab ca. 60KMH. Wann wurden die Gelenkwellen das letzte Mal gewechselt?
 
Bei 65 tkm und Anhängerbetrieb ist es sicherlich nicht abwegig, das Teil mal anzuschauen. Was für eine Feder meinst du? Ist in dem Gelenk eine drin? Bei mir wurde rechts letztens alles neu gemacht und beim Anhängerfahren ist mir auch ein leichtes schlupfen und ruckeln aufgefallen. Vielleicht sollte ich dann links auch mal gucken ?
 
Normal schaut man gleich beide an. Die Feder ist m.E. an der Steckwelle und kann ein malendes Geräusch verursachen (Zeitweise).
 
Hi.
Danke für die Antworten.

Werde mir die Feder mal anschauen.
Kann man die von außen sehen. Oder muss man da was auseinander bauen?

Gruß
 
Eventuell wenn du die Manchetten entfernst. Sicher weiß ich es aber nicht.
 
hi,

so, war grad mal unterm Bus gelegen.
Die Manschetten sind natürlich mit so einer 1x Schlauchbinder befestigt, und auf zwicken will ich die jetzt auch nicht.
Sonst ist alles fest und schaut gut aus.

Wird ich wohl wieder in die Werkstatt müssen:mad:

Gruß
 
Bei der Laufleistung und Anhängerbetrieb evtl. die Verzahnung Antriebswelle rechts zu Getriebe ? Könnte sein, das die Zähne schon so verschlissen sind, das die durchrutscht ?
 
So ein mahlendes Geräusch hatten wir vor ein paar Jahren mal, als die ersten Gänge unseres Getriebes erneuert wurden.
Bei uns war's damals das Differentialgetriebe - Die Kugellager wurden ausgetauscht - seither ist Ruhe.

Gruss,
Frank
 
Hi, ein Durchrutschen der Antriebswelle ist es nicht, da ja kein Schlupf vorhanden ist.

Lager können das schon eher sein, aber von außen schwer zu prüfen.

Wird wohl nochn bisschen fahren müssen, bis das Geräusch eindeutig ist.

Gruß
 
So ein mahlendes Geräusch hatten wir vor ein paar Jahren mal, als die ersten Gänge unseres Getriebes erneuert wurden.
Bei uns war's damals das Differentialgetriebe - Die Kugellager wurden ausgetauscht - seither ist Ruhe.

Gruss,
Frank
Hi, ein Durchrutschen der Antriebswelle ist es nicht, da ja kein Schlupf vorhanden ist.

Lager können das schon eher sein, aber von außen schwer zu prüfen.

Wird wohl nochn bisschen fahren müssen, bis das Geräusch eindeutig ist.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das gleiche Problem bei meinem 4Motion.
Hat jemand von Euch schon die Ursache gefunden oder beheben können?
Gleiches schabendes Geräusch von vorne rechts beim Lastwechsel.
Meine Vermutung liegt hier auch im Antriebswellen- Bereich.
Mein T5 wurde vor mir drei Jahre beladen im Monteur-Betrieb genutzt.
Habe jetzt 134tsd km und das Geräusch ist die letzten 10000 stärker geworden.

Was waren Eure Erfahrungen?
Grüße
 
Hallo,

ich fürchte, es könnte mit der Antwort etwas länger dauern.... ?(


FausO wurde zuletzt gesehen:
29. Oktober 2015
 
Oh,.... das ist dann natürlich möglich.
Mist...
 
Zurück
Oben