Was für Dinge sind es denn? Das klingt ja ungut
Mein Multivan hat in beiden Schiebetüren dieses komische Sonnenschutzrollo, welches sich aus der Innverkleidung herausziehen und dann oben am Fenster in so eine Art Arretierung hängen lässt.
Immer und ausnahmslos bei höheren Temperaturen im Fahrzeuginnenraum - also bei wärmerem Wetter (so auch am vergangenen Freitag ca. 29 Grad), springen diese Rollos aus der Halterung heraus. Am Freitag während der Fahrt um eine Kurve (bei ca. 20 km/h).
Sonst passiert das beim Öffnen oder Schließen der Schiebetüre.
Wäre nicht tragisch, aber in meinem Fall hat dieses Herausspringen nun schon eine Rollo-Seite zum einreissen geführt. Das Rollo bleibt dann über der Innenverkleidung hängen und im Worst-Case schiebt man die Schiebetüre auf und zieht schön das herausgesprungenen Rollo samt Griff und Konstruktion über den Lack des hinteren Teil des T6.1.
Warum ich aber so außer mir bin ist, dass ich die Problematik mehr als ausführlich vor Ort beschrieben habe. Mit allen Eventualitäten und an dem Werkstatt-Tag irgendwelche Auditoren oder sonstige Kasper von VW da waren, denen man das Problem schilderte.
Aussage des Freundlichen ist so ungefähr: "... bla bla bla, Volkswagen hatte mit diesen Rollos noch nie Probleme, bla bla bla, sie sind selber Schuld bla bla bla, aber für 900 EUR könne wir das Rollo tauschen, bla bla bla".
Zurück zu meiner Situation am Freitag und der Kurvenfahrt. Ich wollte meinen Sohn vom Fußballtraining abholen und für gewöhnlich fährt meine Tochter (3,5 Jahre) hinter dem Fahrersitz, auf dem Drehsitz in einem Kindersitz mit. Exakt auf dieser Seite schnappte das Rollo aus der Halterung, es hat einen Riesen schlag getan. Und Gott sei dank hatte ich die Kleine nicht dabei, denn dieses Herausschnappen des Rollos ist wie das ziehen einer Steinschleuder. Das Endergebnis kann sich jeder denken.
Sorry nochmal fürs Off-Topic - gerne entsprechend verschieben. Oder ich mache dafür einen neuen Thread auf.
Ab heute steht für mich fest - Volkswagen ist einer der für mich mit Abstand schlechtesten Hersteller, wenn es um (After-Sales) Service (Kompetenz) geht.
Eventuell muss ich auch die Werkstatt mal wechseln. Ach ja - es sei erwähnt, der Karren hat noch offizielle Garantie bis Ende 2024! Soviel zum Thema defektes Rollo.
Die Stories zu den anderen Geräuschen erspar ich Euch.
Schönen Sonntag zusammen!