klingeln bzw rasseln 110kw DSG

Gibt es dazu ne TPI bei VW?
 
Also auf Antworten warten man hier in dem Thread wohl vergebens, von daher gebe ich meinen Senf dazu.

Hab meinen Bus heute in der Werkstatt mit Verweis auf den hier genannten Fehler mit dem Klimakompressor etc.

Will man sich allerdings nicht drauf einlassen, hat mir aber eine andere TPI gezeigt, welche auf den Zahnriemen und sehr sehr ähnliche Geräusche und Abläufe verweist. Dies wird nun heute geprüft, morgen bin ich schlauer, vor allem, ob was getauscht wird oder eben nicht.
 
mit Werkstatt geht es mir genauso ... Meiner bekommt morgen eine neue Spannrolle.
Ich glaub nicht das die was bringt, zumal meiner neben dem Klingeln noch andere Geräusche macht
 
mit Werkstatt geht es mir genauso ... Meiner bekommt morgen eine neue Spannrolle.
Ich glaub nicht das die was bringt, zumal meiner neben dem Klingeln noch andere Geräusche macht
Ist bei mir exakt auch so.
Mittlerweile bin ich auch richtig sauer auf meine Werkstatt, weil ich neben dem Rassel noch weitere Dinge reklamiert habe, und dieses weitere "Ding" hätte meiner 3,5 Jährigen Tochter ein Auge oder einen Zahn ausschlagen können, eine Blutige Lippen verursachen oder oder oder. Habs selbst am Wochenende erlebt, direkt ein Video gedreht und an VW geschickt.

Es regt mich nur noch auf. Hoffe der Freundliche liest hier mit. (SORRY FÜR OFF-TOPIC)
 
Ist bei mir exakt auch so.
Mittlerweile bin ich auch richtig sauer auf meine Werkstatt, weil ich neben dem Rassel noch weitere Dinge reklamiert habe, und dieses weitere "Ding" hätte meiner 3,5 Jährigen Tochter ein Auge oder einen Zahn ausschlagen können, eine Blutige Lippen verursachen oder oder oder. Habs selbst am Wochenende erlebt, direkt ein Video gedreht und an VW geschickt.

Es regt mich nur noch auf. Hoffe der Freundliche liest hier mit. (SORRY FÜR OFF-TOPIC)
Was für Dinge sind es denn? Das klingt ja ungut
 
Was für Dinge sind es denn? Das klingt ja ungut
Mein Multivan hat in beiden Schiebetüren dieses komische Sonnenschutzrollo, welches sich aus der Innverkleidung herausziehen und dann oben am Fenster in so eine Art Arretierung hängen lässt.

Immer und ausnahmslos bei höheren Temperaturen im Fahrzeuginnenraum - also bei wärmerem Wetter (so auch am vergangenen Freitag ca. 29 Grad), springen diese Rollos aus der Halterung heraus. Am Freitag während der Fahrt um eine Kurve (bei ca. 20 km/h).
Sonst passiert das beim Öffnen oder Schließen der Schiebetüre.

Wäre nicht tragisch, aber in meinem Fall hat dieses Herausspringen nun schon eine Rollo-Seite zum einreissen geführt. Das Rollo bleibt dann über der Innenverkleidung hängen und im Worst-Case schiebt man die Schiebetüre auf und zieht schön das herausgesprungenen Rollo samt Griff und Konstruktion über den Lack des hinteren Teil des T6.1.

Warum ich aber so außer mir bin ist, dass ich die Problematik mehr als ausführlich vor Ort beschrieben habe. Mit allen Eventualitäten und an dem Werkstatt-Tag irgendwelche Auditoren oder sonstige Kasper von VW da waren, denen man das Problem schilderte.
Aussage des Freundlichen ist so ungefähr: "... bla bla bla, Volkswagen hatte mit diesen Rollos noch nie Probleme, bla bla bla, sie sind selber Schuld bla bla bla, aber für 900 EUR könne wir das Rollo tauschen, bla bla bla".

Zurück zu meiner Situation am Freitag und der Kurvenfahrt. Ich wollte meinen Sohn vom Fußballtraining abholen und für gewöhnlich fährt meine Tochter (3,5 Jahre) hinter dem Fahrersitz, auf dem Drehsitz in einem Kindersitz mit. Exakt auf dieser Seite schnappte das Rollo aus der Halterung, es hat einen Riesen schlag getan. Und Gott sei dank hatte ich die Kleine nicht dabei, denn dieses Herausschnappen des Rollos ist wie das ziehen einer Steinschleuder. Das Endergebnis kann sich jeder denken.

Sorry nochmal fürs Off-Topic - gerne entsprechend verschieben. Oder ich mache dafür einen neuen Thread auf.

Ab heute steht für mich fest - Volkswagen ist einer der für mich mit Abstand schlechtesten Hersteller, wenn es um (After-Sales) Service (Kompetenz) geht.

Eventuell muss ich auch die Werkstatt mal wechseln. Ach ja - es sei erwähnt, der Karren hat noch offizielle Garantie bis Ende 2024! Soviel zum Thema defektes Rollo.

Die Stories zu den anderen Geräuschen erspar ich Euch.

Schönen Sonntag zusammen!
 
nur kurz zur Info : Wechsel der Spannrolle hat NULL gebracht .
Dienstag abend gehts wieder in die Werkstatt
 
Guten Morgen allerseits,
seit etwa 5tkm klingelt bzw. rasselt mein Transporter in der Warmlaufphase etwa 8km.Das klingeln hört man ab etwa 30km/h.Die Laufleistung beträgt 14900km EZ.10/21. Morgen steht der erste Service an.Vor etwa 4 Wochen meinte mein Werkstattmeister das es vom Abgasstrang kommt aber genau könne er es nicht sagen.
Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem...
Besten Dank vorab
Gruß Michael
Moin.....ist das Problem bei Dir gefunden worden? Ich habe das seit 2 Jahren. Jetzt nach mehreren Werkstattaufenthalten und Probefahrten mit den Werkstatt Meistern ist dann ein Ingenieur aus Hannover zu mir nach Hause gekommen. Bei der Probefahrt
hat er genickt......ja das ist ein Getriebeproblem. Die Toleranz der Ringe im Getriebe wäre zu groß. Ist scheinbar ein bekanntes Problem.
Bekomme jetzt ein neues Getriebe auf Kulanz. Du musst hartnäckig bleiben.......die Jungs in Hannover kennen das.
 
Schön zu hören, hoffe das Geräusch ist damit dann auch wirklich beseitigt.

Mein Wagen war Anfang Dezember mal wieder eine Woche bei VW wegen dem Thema und es ist mal wieder nichts dabei rausgekommen. Werkstatt stellt ne Anfrage bei VW, die sagen kennen wir nicht muss genauer eingegrenzt werden und damit hat sich die Sache weil die Werkstatt nicht auf eigene Kosten Diagnose betreiben will. Laut Mechaniker ist das Geräusch auf der Bühne nicht wahrnehmbar, kann ich aber nichts zu sagen da man mich dazu nicht eingeladen hat obwohl ich sagte das ich mir das mit ansehen will. Weiß nicht mal ob sie es überhaupt in kaltem Zustand probiert haben.

Mein Auto hat nur noch bis März Garantie und mittlerweile bin ich drauf und dran die Kiste einfach abzustoßen da ich das Gefühl habe mein Händler will das Thema einfach so lange rauszögern.

Bin langsam mit meiner Geduld am Ende.
 
Schön zu hören, hoffe das Geräusch ist damit dann auch wirklich beseitigt.

Mein Wagen war Anfang Dezember mal wieder eine Woche bei VW wegen dem Thema und es ist mal wieder nichts dabei rausgekommen. Werkstatt stellt ne Anfrage bei VW, die sagen kennen wir nicht muss genauer eingegrenzt werden und damit hat sich die Sache weil die Werkstatt nicht auf eigene Kosten Diagnose betreiben will. Laut Mechaniker ist das Geräusch auf der Bühne nicht wahrnehmbar, kann ich aber nichts zu sagen da man mich dazu nicht eingeladen hat obwohl ich sagte das ich mir das mit ansehen will. Weiß nicht mal ob sie es überhaupt in kaltem Zustand probiert haben.

Mein Auto hat nur noch bis März Garantie und mittlerweile bin ich drauf und dran die Kiste einfach abzustoßen da ich das Gefühl habe mein Händler will das Thema einfach so lange rauszögern.

Bin langsam mit meiner Geduld am Ende.
Stimmt....die Werkstatt konnte 3 x nichts finden. Obwohl der Werkstatt Meister mich zu Hause besucht hat und wir gemeinsam eine Probefahrt gemacht haben. Er hat der Geräusch gehört und sogar bestätigt. Später auf der Hebebühne konnte er es nicht lokalisieren.
Habe mir eine neue größere Vertragswerkstatt gesucht und die haben es auch bestätigt. Die haben dann auch den Ingenieur aus Hannover beordert um mich direkt zu besuchen. Und der kannte das Problem. Er meinte 3 von 20 hätten das.
Das Problem ist.....man hört es nur in der Kaltlaufphase. Und das nur wenn der Wagen rollt.
Evtl. suchst Du Dir eine andere Werkstatt......
 
Hab schon bei VWN in Braunschweig angefragt aber die hatten natürlich keinen Bock sich da bei einem Fremden Fahrzeug reinzuknien wenn der Wagen dort nicht auch gekauft wurde oder zumindest bei Service ist. Nach nem Telefonat kam nie wieder eine Rückmeldung.

Bei mir ist es auch wie beschrieben, nur beim Kaltstart. Anfangs war es bei 50-52° Öltemp weg, mittlerweile hör ich es auch noch bis über 70°. Das Geräusch wurde auch von meinem Serviceberater und dem Werkstattmeister gehört aber es passiert ab da einfach nichts mehr. Einfach nur traurig.

Weißt du noch wie der Kollege aus Hannover hieß, gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Geräusch, bei mir war es die bekannte Bremsleitung vom ABS Block kommend.
Hätte schwören können das es aus der Mitte kommt, war es dann aber nicht...
 
Hab schon bei VWN in Braunschweig angefragt aber die hatten natürlich keinen Bock sich da bei einem Fremden Fahrzeug reinzuknien wenn der Wagen dort nicht auch gekauft wurde oder zumindest bei Service ist. Nach nem Telefonat kam nie wieder eine Rückmeldung.

Bei mir ist es auch wie beschrieben, nur beim Kaltstart. Anfangs war es bei 50-52° Öltemp weg, mittlerweile hör ich es auch noch bis über 70°. Das Geräusch wurde auch von meinem Serviceberater und dem Werkstattmeister gehört aber es passiert ab da einfach nichts mehr. Einfach nur traurig.
Das ist schade. Dann würde ich es mit deinem Händler versuchen und ihn bitten das ein Ingenieur aus dem Werk, die machen regelmäßige Außendienste, bei Dir vorbeikommt. Zur Not lässt du den Bus auch beim Händler stehen und ihr trefft euch dort. Sag ihm dass das Problem bei VW bekannt ist und die Toleranz im Getriebe zu groß ist.
Du musst leider hartnäckig bleiben.
 
Grüße,
im Oktober vor Ablauf der Garantie (24tkm) hatte ich den letzten Termin beim freundlichen.Es wurde eine Probefahrt mit einen VW Ingenieur oä gemacht und mir schriftlich bestätigt,das es sich bei diesem Geräusch um das ZMS (Ausgleichsgewichte) handelt. Dies sei Stand der Technik und würde sich auch mit nochmaligem Wechsel nicht beheben lassen.
Werde den Bus wohl Ende nächsten Jahres abstoßen.
Leider gehören die 5-6 VW Händler in meiner Umgebung zu einer Gruppe. Müsste schon ein paar Kilometer fahren um einen anderen Händler zu erreichen und ob die auf sowas Bock haben,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Grüße Michael
 
Ich hab bei meinem Händler auch nichts mehr erreichen können. Mir wurde jetzt endgültig gesagt das sie bei der Diagnose des Problems nicht mehr weiterkommen und mit dem Fahrzeug nichts mehr zu tun haben wollen. Ich solle mir doch bitte einen anderen Händler mit VW Nutz Expertise suchen.

Reichlich enttäuschende Erfahrung mal wieder, in einem Monat läuft die Garantie aus und dann hat sich die Sache eh erledigt.

Der Wagen wird wohl am Ende bei wirkaufendeinauto landen hab ich so im Gefühl.
 
, in einem Monat läuft die Garantie aus und dann hat sich die Sache eh erledigt.
Nicht ganz, lass dir was schriftlich geben oder höre bei VW Service online nach ob es ein Ticket gibt, dann läuft es seit dem Zeitpunkt der Reklamation…
 
Schriftlich wurde vom Händler abgelehnt und es wurde auch gesagt ich brauche bei denen nicht mehr vorstellig werden, man wird sich mein Auto nicht mehr angucken.

Das einzige was ich schriftlich habe ist der Reparaturauftrag aus dem Dezember wo meine Beanstandungen draufstehen.

Habe jetzt als letzten Strohhalm noch eine Mail an die VW Kundebetreuung verfasst mit der Bitte um Unterstützung.

Anwalt ist leider keine Option, Rechtsschutzversicherung hat die Kostenübernahme abgelehnt da das Fahrzeug vor Vertragsbeginn angeschafft wurde.
 
Anwalt ist leider keine Option, Rechtsschutzversicherung hat die Kostenübernahme abgelehnt da das Fahrzeug vor Vertragsbeginn angeschafft wurde
Welche Passus in deinem Vertrag ist das denn? Aber ich bin da kein Fachmann. Unter Umständen ist der Anwalt aber trotzdem billiger als der Schaden später.
 
Welche Passus in deinem Vertrag ist das denn? Aber ich bin da kein Fachmann. Unter Umständen ist der Anwalt aber trotzdem billiger als der Schaden später.
Vor allem ist, da ist zwar Garantie drauf aber wir schauen es uns nicht an eben genau keine Lösung... Das kann ein Anwalt sehr schön erklären und dann zahlt am Ende der Händler oder VW auch den Anwalt...

Und ich würde da auch direkt nochmal wegen der Versicherung schauen... Wenn die Wartefrist abgelaufen ist, ist egal wann du das Fahrzeug gekauft hast... Bzw sollte das sein... Geht ja auch nicht dass du nen Unfall hast und die Versicherung dann sagt, ach ne das Auto ist älter wie der Vertrag... Sonst könnte man sich die Rechtsschutz direkt sparen
 
Wenn solche Fälle mit Deiner Rechtschutz Versicherung abgedeckt* ist, und es kommt zum Rechtsstreit dann ist es egal wie alt das Auto ist. Wie MyChaOS geschrieben hat......sonst könnte man sich die RS Versicherung sparen.
* schau mal ins Kleingedruckte.....oder frag direkt bei Deiner Versicherung nach....
 
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