klingeln bzw rasseln 110kw DSG

dermicha

Jung-Mitglied
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen allerseits,
seit etwa 5tkm klingelt bzw. rasselt mein Transporter in der Warmlaufphase etwa 8km.Das klingeln hört man ab etwa 30km/h.Die Laufleistung beträgt 14900km EZ.10/21. Morgen steht der erste Service an.Vor etwa 4 Wochen meinte mein Werkstattmeister das es vom Abgasstrang kommt aber genau könne er es nicht sagen.
Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem...
Besten Dank vorab
Gruß Michael

Anhänge

• t6.1.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 7

ami2004

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Also mich würde das Vogelgezwitscher viel mehr stören.... 🤣 🤣🤣🤣

RG01

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
LR
Guten Morgen allerseits,
seit etwa 5tkm klingelt bzw. rasselt mein Transporter in der Warmlaufphase etwa 8km.Das klingeln hört man ab etwa 30km/h.Die Laufleistung beträgt 14900km EZ.10/21. Morgen steht der erste Service an.Vor etwa 4 Wochen meinte mein Werkstattmeister das es vom Abgasstrang kommt aber genau könne er es nicht sagen.
Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem...
Besten Dank vorab
Gruß Michael

Man hört nichts, der Motor läuft vollkommen normal. Man sollte die Teile fahren und nicht beim kleinsten Geräusch sofort reagieren.

Der_Pascal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Hallo Michael,

icv bin durch Zufall auf dein Thema gestoßen. Habe genau dasselbe Problem an unserem Cali Ocean.

Laufleistung ca. 25 TKM, 110Kw DSG, EZ 04/2021. Nach dem Kaltstart klingelt/rasselt es bei Tempo 40-80 wild. Der Wagen steht deswegen schon zum 3. Mal in der Werkstatt. Bislang ohne Befund. Ich habe das Problem auch schon im Nachbarforum gepostet:

Ich hänge auch nochmal ein Video dazu an.
Gab es zwischenzeitlich eine Lösung für deinen Bus?

Viele Grüße
Pascal

Themenstarter|in

dermicha

Jung-Mitglied
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Pascal,
gern mehr über PN. Gibt hier leider nur unnötige und unqualifizierte Kommentare.
Schönen Abend noch…
Gruß Michael

Der_Pascal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Hallo Michael,

Nachricht ist raus. Finde es sehr schade, dass das Thema von einigen so abgetan wird. VW scheint sich auch nicht so recht zu interessieren.
Mir bereiter das allerdings große Bauchschmerzen.
VG
Pascal

MichalK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/21
Ich finde es auch sehr schade wenn man hier solche Themen nicht besprechen kann. Ich habe nämlich genau das gleiche Rasseln/Klingeln und würde gerne wissen wie euch geholfen wurde bzw. was die Ursache ist.

Der_Pascal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Hey, super (wenn eigentlich ja eher nicht so gut 🤮) Dann sind wir auf jeden Fall schon zu dritt.
Was wurde denn bei dir bisher unternommen? Hast du auch den 110kw DSG Motor?

Grüße
Pascal

MichalK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/21
Unternommen wurde bis jetzt nichts, weil es beim vorführen nicht so laut rasselte und der Freundliche es nicht hören "wollte". Werde im Herbst/Winter noch mal hin, weil das Rasseln bei Kälte lauter ist. Genau, habe auch einen 150PS DSG.

Der_Pascal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Also scheint es irgendwas zu sein, was diesen Motor von den anderen unterscheidet. Oder gibts hier noch Gleichgesinnte, die eine andere Motorisierung haben?
Habt ihr auch beide den ganz normalen Frontantrieb?

Jörg-Uwe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Pascal
Ich habe das gleiche Problem. T6 Multivan, 2018, DSG Getriebe, 150 PS Frontantrieb, 19000km.
War in der Werkstatt mit Probefahrt wo das Geräusch bestätigt wurde. Gefunden wurde nichts. Es wurde an die untere Motorabdeckung ein neuer schaumstoffdämpfer geklebt. Vor dem Einsatz trat das Geräusch ab ca. 50 - 80km/h auf. Nach dem WerkstattTermin und einer Ostseetour tritt es nun bereits ab 40-80 km/h auf. Wenn ich beim Beschleunigen,wenn das Geräusch da ist, Gas wegnehme und ihn im Gang rollen lasse hört das Rasseln/ rädeln auf. Da es ja auch scheinbar beim t5 auftritt muss es vom Motor oder Getriebe kommen. Ich würde mich auch über weitere Ideen freuen. Die Idee der Werstatt, weiter beobachten.
Gruß Jörg-Uwe

Oben