klingeln bzw rasseln 110kw DSG

dermicha

Jung-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG,Standheizung,LED,Disover Pro usw
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Transporter Pritsche Doka 2010 ,102 PS 5-Gang ,Standheizung u. AHK ab Werk
Guten Morgen allerseits,
seit etwa 5tkm klingelt bzw. rasselt mein Transporter in der Warmlaufphase etwa 8km.Das klingeln hört man ab etwa 30km/h.Die Laufleistung beträgt 14900km EZ.10/21. Morgen steht der erste Service an.Vor etwa 4 Wochen meinte mein Werkstattmeister das es vom Abgasstrang kommt aber genau könne er es nicht sagen.
Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem...
Besten Dank vorab
Gruß Michael
 

Anhänge

  • t6.1.mp3
    2,9 MB
Also mich würde das Vogelgezwitscher viel mehr stören.... 🤣 🤣🤣🤣
 
Guten Morgen allerseits,
seit etwa 5tkm klingelt bzw. rasselt mein Transporter in der Warmlaufphase etwa 8km.Das klingeln hört man ab etwa 30km/h.Die Laufleistung beträgt 14900km EZ.10/21. Morgen steht der erste Service an.Vor etwa 4 Wochen meinte mein Werkstattmeister das es vom Abgasstrang kommt aber genau könne er es nicht sagen.
Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem...
Besten Dank vorab
Gruß Michael

Man hört nichts, der Motor läuft vollkommen normal. Man sollte die Teile fahren und nicht beim kleinsten Geräusch sofort reagieren.
 
Hallo Michael,

icv bin durch Zufall auf dein Thema gestoßen. Habe genau dasselbe Problem an unserem Cali Ocean.

Laufleistung ca. 25 TKM, 110Kw DSG, EZ 04/2021. Nach dem Kaltstart klingelt/rasselt es bei Tempo 40-80 wild. Der Wagen steht deswegen schon zum 3. Mal in der Werkstatt. Bislang ohne Befund. Ich habe das Problem auch schon im Nachbarforum gepostet:


Ich hänge auch nochmal ein Video dazu an.
Gab es zwischenzeitlich eine Lösung für deinen Bus?

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,
gern mehr über PN. Gibt hier leider nur unnötige und unqualifizierte Kommentare.
Schönen Abend noch…
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Nachricht ist raus. Finde es sehr schade, dass das Thema von einigen so abgetan wird. VW scheint sich auch nicht so recht zu interessieren.
Mir bereiter das allerdings große Bauchschmerzen.
VG
Pascal
 
Ich finde es auch sehr schade wenn man hier solche Themen nicht besprechen kann. Ich habe nämlich genau das gleiche Rasseln/Klingeln und würde gerne wissen wie euch geholfen wurde bzw. was die Ursache ist.
 
Hey, super (wenn eigentlich ja eher nicht so gut 🤮) Dann sind wir auf jeden Fall schon zu dritt.
Was wurde denn bei dir bisher unternommen? Hast du auch den 110kw DSG Motor?

Grüße
Pascal
 
Unternommen wurde bis jetzt nichts, weil es beim vorführen nicht so laut rasselte und der Freundliche es nicht hören "wollte". Werde im Herbst/Winter noch mal hin, weil das Rasseln bei Kälte lauter ist. Genau, habe auch einen 150PS DSG.
 
Also scheint es irgendwas zu sein, was diesen Motor von den anderen unterscheidet. Oder gibts hier noch Gleichgesinnte, die eine andere Motorisierung haben?
Habt ihr auch beide den ganz normalen Frontantrieb?
 
Frontantrieb👍
 
Hallo Pascal
Ich habe das gleiche Problem. T6 Multivan, 2018, DSG Getriebe, 150 PS Frontantrieb, 19000km.
War in der Werkstatt mit Probefahrt wo das Geräusch bestätigt wurde. Gefunden wurde nichts. Es wurde an die untere Motorabdeckung ein neuer schaumstoffdämpfer geklebt. Vor dem Einsatz trat das Geräusch ab ca. 50 - 80km/h auf. Nach dem WerkstattTermin und einer Ostseetour tritt es nun bereits ab 40-80 km/h auf. Wenn ich beim Beschleunigen,wenn das Geräusch da ist, Gas wegnehme und ihn im Gang rollen lasse hört das Rasseln/ rädeln auf. Da es ja auch scheinbar beim t5 auftritt muss es vom Motor oder Getriebe kommen. Ich würde mich auch über weitere Ideen freuen. Die Idee der Werstatt, weiter beobachten.
Gruß Jörg-Uwe
 
Hallo Leute,

habe das selbe Thema bei meinem 2019er T6 ebenfalls. War auch schon mehrfach bei VW deswegen, erst kam die Aussage "wir hören nix" und nachdem sie es hören konnten war die Aussage "kommt von der Abgasanlage", damit habe ich mich natürlich nicht zufrieden gegeben und weiter nachgefragt. Daraufhin wurde eine technische Anfrage bei VW gestellt auf die auch nur zurück kam "kennen wir nicht, weiter beobachten". Der Händler weigert sich einfach in die Richtung weiter zu forschen.

Bin mittlerweise massiv genervt und überlege die Karre abzustoßen einfach aus dem Grund weil mir die Hinhaltetaktik von VW extrem auf die Nerven geht. Der Wagen hat noch bis März 24 Werksgarantie und ich hab das Gefühl das VW das einfach aussitzen will.

Da ich bisher noch von keinem Getriebeschaden gehört habe von jemandem der dieses Geräusch hatte bin ich zumindest mal nicht ängstlich das ich demnächst liegen bleiben werde. Habe das Geräusch nun auch schon seit fast 30000km.
 
Hallo zusammen,

dann sind wir ja inzwischen schon 5! @Komplementaer: Hast du auch die 150PS DSG Version? Das wäre ja dann schon auffällig…
Unser Wagen geht heute nochmal in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Zwischenzeitlich hat sich auch VW nochmal gemeldet, dass sie das gemeinsam mit der sweepstakes lösen wollen. wir dürfen gespannt sein…

LG
Pascal
 
Guten Morgen zusammen,

zwischenzeitlich habe ich den Wagen rückabwickeln können, da mir das alles zu lange gedauert hat und zu unsicher war.

Trotzdem habe ich vermutlich die Lösung für euch:

1. Ich hatte durch Zufall ein Gespräch mit einem Verkäufer bei der Suche unseres neuen Calis und habe ihm das Video der Geräusche gezeigt. Er meinte, er ist sich zu 99% sicher, dass das vom Freilauf der Klimaanlage kommt.

2. Ich hatte in irgendeinem Forum gelesen, dass nach Tausch etlicher Teile irgendwann der Klimakompressor getauscht wurde. Danach war Ruhe

3. Der Händler, der uns das Fahrzeug zurückgenommen hat, meinte nach Abschluss der Rückabwicklung, dass sie es gefunden hätten. Es wären Leitungen von der Klimaanlage gewesen. Ich konnte den Wagen dann nochmal begutachten und es war tatsächlich nichts mehr zu hören.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Lasst mir gerne mal ein Feedback zukommen, ob es das bei euch auch war.

Viele liebe Grüße
Pascal
 
Hab das Geräusch tatsächlich auch! DSG 110kw Frontriebler
 
Mich würde echt mal interessieren, ob es bei euch auch die Klimathematik ist.
Hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen?
 
Eingrenzende Frage dazu
Haben die betroffenen Fahrzeuge alle Klimaautomatik oder Standardklima?
Meines Wissens sind das verschiedene Kompressortypen ....

Gruß IBMOk, der das Geräusch nicht hat
 
Mein T6.1 machte nach 5000km auch plötzlich Geräusche. Da war es der Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung.

Es wurde von VW ein neuer Klimakompressor eingebaut und seitdem ist Ruhe.

 
Zurück
Oben