Klimmzugstange am Bus befestigen

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

ich würde gerne eine einfache Vorrichtung bauen, um eine Klimmzugstange am Auto befestigen zu können. Allerdings fehlt mir noch die zündende Idee ... vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag? Bisher habe ich an zwei Möglichkeiten gedacht:

1) Verschraubung an einer Art Keder-/Adapterschiene oder auch direkt an den entsprechenden Befestigungsschrauben auf dem Dach, Abstützung an den Fenstern, etwa so:
upload_2017-6-2_8-27-5.png

2) Befestigung an der Heckklappe, so in der Art wie ein Fahrradträger


Bei beiden Varianten stellt sich natürlich die Frage nach der Stabilität ... muss ja doch ein bisschen was aushalten.

Grüße
Felix
 
Servus,

ich würde gerne eine einfache Vorrichtung bauen, um eine Klimmzugstange am Auto befestigen zu können. Allerdings fehlt mir noch die zündende Idee ... vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag? Bisher habe ich an zwei Möglichkeiten gedacht:

1) Verschraubung an einer Art Keder-/Adapterschiene oder auch direkt an den entsprechenden Befestigungsschrauben auf dem Dach, Abstützung an den Fenstern, etwa so:
Anhang anzeigen 189506

2) Befestigung an der Heckklappe, so in der Art wie ein Fahrradträger


Bei beiden Varianten stellt sich natürlich die Frage nach der Stabilität ... muss ja doch ein bisschen was aushalten.

Grüße
Felix
Hi,

interessante Anforderung.

Ich würde zwei Zölzer Füße AA und den Standardholm nehmen, diesen natürlich lang genug nach seitlich überstehend.

Anschraubträger | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Zölzer Dachträger Varianten.

Wie lange die Befestigungspunkte oder die C-Schiene diese exzentrische dynamische Lastwechselaktionen aushalten wollte ich nicht ausprobieren (aus der Klimmzugzeit bin ich raus).
 
Interessant, an die Verschraubung auf beiden Seiten hatte ich z.B. schon mal nicht gedacht... es müssen gar nicht unbedingt Klimmzüge sein, statische Hängeübungen an Trainingsgriffen (fürs Klettern) reichen zur Not auch aus, um mich k.o. zu kriegen :-) das würde die Belastung der Haltepunkte deutlich verringern.

Muss ich mal weiter überdenken.
 
Interessant, an die Verschraubung auf beiden Seiten hatte ich z.B. schon mal nicht gedacht... es müssen gar nicht unbedingt Klimmzüge sein, statische Hängeübungen an Trainingsgriffen (fürs Klettern) reichen zur Not auch aus, um mich k.o. zu kriegen :-) das würde die Belastung der Haltepunkte deutlich verringern.

Muss ich mal weiter überdenken.
Das würde ich nur mit beidseitiger Verschraubung machen, die Hebelbelastung ist sonst viel zu groß, da reißt du sonst alles kaputt. Der AA-Fuß hat dann noch zwei Schrauben pro Seite, die Füße würde ich so positionieren, dass eine Befestigungsschraube der C-Schiene in der Mitte der AA-Füße ist.

Die Dachlast beträgt 100 kg bei Verwendung von vier Befestigungspunkten (kann praktisch auch mehrfach überschritten werden, das ist meine persönliche Meinung), das gilt aber für Belastung zwischen den C-Schienen, nicht einen halben Meter außerhalb.

Meine Zölzerholme stehen beidseits über, ich bin daran auch schon ein paar Mal aufs Dach, bzw. auf die Holme gestiegen und wahrscheinlich doppelt so schwer wie du.
 
Zurück
Oben