Klimatronic spinnt

Bullihorscht

Jung-Mitglied
Ort
Singen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H103887
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

folgender Fehler wird mir bzgl. der Klimaanlage angezeigt. (s. Foto)
Was kann ich machen?

Gruß Norbert
 
Foto fehlt.
lg.
Andy
 
Hier ist das Bild. Sorry
 

Anhänge

  • 69211603_2448263468542687_956185601286078464_n.jpg
    69211603_2448263468542687_956185601286078464_n.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

.....funktioniert was nicht - oder wird nur ein Fehler angezeigt ?

Bei dir wird vermutlich der kleine Lüfter im Klimasteuergerät defekt sein.
Hier die Technische Info vom Werk dazu:

• Bei dem Fehlerspeichereintag „ Steuergerät defekt“ , die Umweltbedingungen anzeigen.
• Sollte in den Umweltbedingungen neben den beiden Temperaturanzeigen der Wert 2 angezeigt
werden, hat die Diagnose eine Fehlfunktion im Lüftermotor des Innenraum-Temperaturfühlers
festgestellt. Nur bei dem Wert 2!

Der Innenraumtemperaturfühler liegt innerhalb des Climatroniksteuergerätes. Um eine möglichst
genaue Messung durchführen zu können, sitzt hinter dem Sensor ein kleiner Lüftermotor.
Ob ein Fehler vorliegt, ist folgendermaßen zu überprüfen:

• Messwerte anzeigen
• Messwerteblock 26 auswählen
• Im Messwert 1 steht die Drehzahl des Lüftermotors

Ist diese Drehzahl zwischen 2600-3000 U/min und ist an der rechten Seite des Bedienteils
(Ansauggitter unter der Econ Taste oder bei dem Bedienteil in der Nutzfahrzeugschalttafel über der
Econ Taste) ein leises Lüftergeräusches zu hören, ist der Gebläsemotor in Ordnung und das
Steuergerät muss nicht gewechselt werden.


......es könnte sein, das bei dir dieser kleine Lüfter defekt ist - ggf. nur wieder fest gelötet werden muss.

Gruß
Claus
 
Technisch funktioniert alles. Auch bei Automatik fährt der Lüfter hoch.
Es kommt eben nur keine kalte Luft.
Klima wurde neu befüllt und Kompressor ausgetauscht.
 
Zum Regeln der Temperatur benötigt das Klimasteuergerät einen Vergleichswert....der durch den Innenliegenden Fühler detektiert wird. In deinem Protokoll siehst du den Wert Null....also hat den Steuergerät keine Vergleichswerte für eine Regelung. Tempklappe . Ich würde einmal eine Stellglieddiagnose mit den Sollwerten der Klappenstellungen machen...wenn das Funtzt dann ist dein Strg meisst iO. Dann den Tempfühler und Lüfter im Strg prüfen. Wenn du dem Sensor mit dem Föhn anpustest müsstest du auch ändernde Werte sehen...wenn das geht...mach dem Tempfühler mal 40°C...die dir im Auslesegerät...VCDS oder ein Multiplexer....angezeigt werden...dann Klima anmachen und schaun ob sich was tut. Die Stellwerte der Tempklappe müssten sofort arbeiten... .
Habe sowas von 8 wochen gehabt...nachdem ein verzeweifelter Freund nach 3 Versuchen bei verschiendenen VWn und Freie WKSt...dort aufgegeben hatte...
 
Wie oben schon beschrieben:

Rpm findet man im Messwertblock 26/1
oder optional mit Taschenlampe den Ventilator begutachten. Den sieht man in den Lüftungsschlitzen unter dem Drehregler.

Wenn der sich nur sporadisch dreht, kommen falsche Temperaturwerte an und die Anlage spinnt rum.

11/1 ist Aussentemperatur
11/2 Innentemperatur.

lg.
Andy
 
echnisch funktioniert alles. Auch bei Automatik fährt der Lüfter hoch.
Nur mal so zur Sicherheit, Claus meinte nicht das normale Heizungsebläse, sondern ein kleiner Lüfter im Steuergerät, der Luft für den Temperaturfühler ansaugt...so verstehe ich das jedenfalls.
 
Ok, das werde ich mal versuchen. Ich berichte euch, was dabei heraus gekommen ist.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben