Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Was spricht eigentlich gegen die FIN-Liste?

Ich fang mal an:

Climatronic funktioniert nicht richtig/EZ:
- WV2ZZZ7HZGH085207 / 02-2016



Climatronic funktioniert/EZ:
 
Was spricht eigentlich gegen die FIN-Liste?

Ich fang mal an:

Climatronic funktioniert nicht richtig/EZ:
- WV2ZZZ7HZGH085207 / 02-2016
- WV2ZZZ7HZGH095185 / 02-2016



Climatronic funktioniert/EZ:

Neue Software ist drauf und die Klappen wurden neu angelernt. Morgen geht er wieder zum :D.

Gruß Velomox
 
Hallo,

.....ich habe jetzt bestimmt 2500KM Daten geloggt. :rolleyes:

Ich vermute entweder falsche Temperatursensoren oder die Software interpretiert die Werte falsch - keine Ahnung.

Fakt ist - die eingestellten Werde werden ab einem bestimmten Wert immer kälter aus den Düsen gebracht, als nötig.
Früher war es so, das zum kräftigen runter kühlen, erst kalte Luft gekommen ist und dann pendelte es sich auf den eingestellten Wert ein.

Beim T6 passiert folgendes:

Einstellung 23° = ........die ausströmende Temperatur beträgt 21,5° - jedoch spielt die Lüftung ständig verrückt
Einstellung 22° = ........die ausströmende Temperatur beträgt 20,0° - die Lüftung spinnt in nicht nachvollziehbarem Rhythmus
Einstellung 18° = ........die ausströmende Luft beträgt 14° .......und steigt auch nicht - sondern bleibt in diesem Bereich

Verändert man bei der Einstellung 18° mal kurz auf 22° - weil man sich die Nüsse abfriert - erhöht sich kurz fühlbar die Temperatur auf 21° um nach 60 Sekunden wieder bei 15° zu kühlen.

Meiner Meinung nach stimmt die komplette Charakteristik der Anlage nicht.

Ich werde das jetzt mal alles auf Papier bringen - auch die Temperatur Messungen mittels externen Sensoren und werde diese mal meinem Händler geben - da darf sich dann das Werk was einfallen lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

gut beschrieben und so ist es leider. Vielen Dank. Und VWN scheint das zu ignorieren.
Hat jemand die Möglichkeit den Einbauort der Fühler zum T5 zu vergleichen. Da arbeitet die Regelung doch korrekt.

Grüße
 
Was ist der Unterschied von
1) "jedoch spielt die Lüftung ständig verrückt"
2) "die Lüftung spinnt in nicht nachvollziehbarem Rhythmus"

Fall 2) funktioniert dann gelegentlich und bei anderen Fahrten mal wieder nicht? Im Unterschied zu 1) wäre das Fehlerverhalten dann ja von der eingestellten Temperatur abhängig. Klingt eher (auch) nach Softwarefehler.
Wie ist denn bei diesen Test die Temperaturdifferenz zur Ausgangstemperatur gewesen? Die muss ja als Messwert auch in das System einfließen.
 
Status: Laut Mail von VWN "ist der Fehler bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Mit Dieser ist jedoch zeitnah nicht zu rechnen. Der Gerätetausch ist nicht sinnvoll. "

Mein :D meint das könne Monate dauern. Gut, dann ist der Sommer um. Wir warten.

Gruß Velomox
 
Das klingt ja schonmal anders als "Stand der Technik ". Bin gespannt, Danke!! Gruß
 
Ich habe das nun auch nachvollziehen können. Bei mir tritt das erst nach etwa 200km auf oder wenn an der Temperatureinstellung etwas geändert wird.
Also Temp eingestellt auf 22, nach 200 km ca. etwa, kühlt es stark runter teilweise nur nach Oben oder nur nach Unten oder nur Brustdüsen.
Nach kurzer Pause bei ausgestelltem Auto UND Zündung aus arbeitet sie erst mal normal bis ja wieder die imaginären 200km rum sind.

Bitte nicht auf die 200km einschiessen, können auch 170 oder 230 oder irgendwas zwischen null und unendlich sein.
 
Status: Laut Mail von VWN "ist der Fehler bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Mit Dieser ist jedoch zeitnah nicht zu rechnen. Der Gerätetausch ist nicht sinnvoll. "

Moin aus der Bretagne. .. was soll denn das für eine Mail sein und an wen war diese denn gerichtet? An den Händler?



Mein :D meint das könne Monate dauern. Gut, dann ist der Sommer um. Wir warten.

Gruß Velomox
 
Auf der Urlaubsfahrt nach Italien konnte ich das unangenehme Ziehen auch feststellen. Eingestellt hatte ich 21,5°C. Ist mir aber erst nach einiger Zeit aufgefallen. Die bereits genannte 200km könnten hinkommen.
Wenn ich die Temperatur auf 22°C gestellt habe, kam spürbar warme Luft aus den Auslässen.
Hab mich mal ganz lieb an meinen Händler gewandt und warte auf Rückmeldung.
Gibt es bei euch diesbezüglich Neuigkeiten?
 
Hatte neulich noch mal eine Probefahrt mit einem California Coast, da war es auch wieder so - ohne lange zu fahren. Der Verkäufer wollte mir allerdings nicht glauben, dass es da grundsätzliche Probleme gibt: "Jeder empfindet das halt anders." ?(
 
Hatte neulich noch mal eine Probefahrt mit einem California Coast, da war es auch wieder so - ohne lange zu fahren. Der Verkäufer wollte mir allerdings nicht glauben, dass es da grundsätzliche Probleme gibt: "Jeder empfindet das halt anders." ?(

Schon Loriot gab zu Bedenken: "Dann stimmt da was mit Deinem Gefühl nicht....."
 
Habe ja zur Zeit noch einen Jeep Grand Cherokee und der hat das selbe verhalten (gehabt) 22' zu kalt 23' schon wieder zu warm.
Nach Updates ist es besser geworden, aber noch nicht optimal.
Hatte gedacht nur die Amis bekommen das nicht in den Griff, war wohl falsche Annahme.
 
Ist ja interessant das hier zu lesen. Anscheinend hat man sich bei der Entwicklung der Klimaautomatik ins Jahr 19xx zurück gebeamt, denn auch bei MB ist das genau so wie hier beschrieben. Mein T5.2 konnte das um Welten besser.
Ich denke mit der starken Einbeziehung des Sonnenstandes hat man sich ins Knie geschossen.
 
Es gibt ja jetzt ein Update für dieses Problem, wurde bei mir eingespielt und was soll ich sagen, jetzt ist es richtig Scheiße. Autobahn, Klima an, 22,5 Grad (Außen 28 Grad) eingestellt, Kühle Luft kommt und auf einmal fängt er an zu heizen und es kommt nur noch Warme Luft aus den Düsen. Dann runter auf 22 Grad und es kommt nur noch eiskalte Luft aus den Düsen, wieder angepasst auf 22,5 Grad, sofort warme Luft. Dann habe ich seit einiger Zeit Strömungsgeräusche in der Klimaleitung, deutlich zu hören im Innenraum. Klimaflüssigkeit wurde überprüft und dort ist alles okay. Hat jemand von euch dieses Problem mit den Strömungsgeräuschen?
 
Status: Laut Mail von VWN "ist der Fehler bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Mit Dieser ist jedoch zeitnah nicht zu rechnen. Der Gerätetausch ist nicht sinnvoll. "

Mein :D meint das könne Monate dauern. Gut, dann ist der Sommer um. Wir warten.

Gruß Velomox


Hallo Velomox,
könntest du uns diese eMail bitte "geben".
Einscannen8) etc.....hier als Bild reinstellen oder so :danke::uuups::pro::help:
Grüße
Andras
 
Bin gerade in Italien im Urlaub und nutze die Klimatronic ständig. Kann keines dieser Probleme bestätigen.Funktioniert zu unserer vollsten Zufriedenheit. Kein ziehen, kein zu kalt, kein zu warm, und kein Orkan.

Gruß
 
Bin gerade in Italien im Urlaub und nutze die Klimatronic ständig. Kann keines dieser Probleme bestätigen.Funktioniert zu unserer vollsten Zufriedenheit. Kein ziehen, kein zu kalt, kein zu warm, und kein Orkan.

Gruß

Wir waren bis vor zwei Wochen in Kroatien. Wir hatten auch keine Pribleme mit der Temperatur. Vorne 21. hinten 22. Grad. Keinem war es zu kalt oder zu warm. Unangenehme Zugluft hatten wir auch nicht!

Der G6 hat die knapp 4000 km übrigens ohne Murren abgespult.:)
 
Hallo Wikinger,
Hallo Christian,
das Problem ist dann "am schlimmsten" wenn es "draußen" so ca. 15° bis 20° hat. Im Süden wenn die Sonne runter brennt bist du eh froh wenn es kühlt.
Grüße
Andreas
 
Genau, die Unregelmäßigkeiten bzw. die extreme Zugluft ist mir bis jetzt nur im Bereich unter 20 Grad Außentemperatur aufgefallen.
Letztes Wochenende in Italien bei über 30 Grad war alles super.
Wenn auch der kleine Sprung von 23,5 Grad Einstellung auf 24 Grad Einstellung sehr extrem ist. Vorher kühl, nachher warm.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben