Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Ich wüde auch empfehlen, man muss im Systemprozess bleiben und auf ein solches Schreiben an VW Antworten und
- Fristen setzen
- den Ansprechpartner für Folgeschäden der Fehlfunktion verantwortlich machen, etwa gesundheitlicher Art
- rechtliche Schritte ankündigen

Dann müssen die zur nächsten Verantwortungsstufe eskalieren.

@dentman: Wenn man hier schon zerlegte Amaturenbretter hat, läßt sich die Stellung der seitlichen Klappen nicht anpassen? Wäre es z.B. denkbar den Stellweg bis zum völligen Schließen zu verändern, auch wenn dann im Gegenzug nicht völlig aufgemacht werden kann?
Es ist doch absehbar, dass VW dieses Feature nicht so schnell verändern wird. Vermutich wollten die Techniker den Fahrer weiter entmündigen und so eine Art Zwangsbelüftung, z.B. der Seitenscheiben, erreichen. Insofern bräuchte man eine eigene Lösung, jenseits von "Lappen in den Düsen".
 
Hallo,

......damit es übersichtlicher ist, habe ich auch noch den Klimaturm ausgebaut =)=)=)

IMG_5301.JPG

IMG_5303.JPG


Mal sehen, ob ich so etwas zu den Funktionen der Klappen und Stellgliedern heraus finden kann.

läßt sich die Stellung der seitlichen Klappen nicht anpassen?

.....so wie die Klappen aufgebaut sind, müssen die ganz schließen.

Ich habe hier leider noch keine Rückmeldung von euch bekommen.

Bitte mal prüfen - wenn man die Klimaanlage auf manuell z.B. nur die Teste "Frontscheibe" drückt, bleibt immer die Lüftung "Mittel Ausströmer" an - gleiches bei Stellung "Fußraum".
Normalerweise muss bei dieser Funktion immer die jeweils nicht gewählte Funktion geschlossen sein.



Gruß
Claus
 
@Dentmen

Claus, mal eine doofe Frage: Wenn dem Steuergerät 6 Grad mehr vorgegaukelt werden, und darum das Geziehe und Gekühle ist ... kann man dem Steuergerät nicht zurück vorgaukeln, dass es NICHT so ist?

Gruss
Ralph
 
Hallo,

.....im Prinzip sollte das gehen - ich bin auf der Suche nach dem Temperaturfühler, der diesen falschen Wert erfasst.
6 Fühler habe ich schon gefunden =) - dann gleiche ich das mal mit den Kabelfarben aus den Schaltplänen ab um die entsprechend zuzuordnen.

Ich bin am überlegen, ob wir nicht eine Parallel Messung machen - einmal T5.2, wo es ja funktioniert und einmal T5.3.

Einmal die Messwerte der jeweiligen Fühler, Klappenstellung usw.
Das schön in einer Tabelle überschrieben mit " so ist es richtig" und "so ist es falsch" - und dann an die Freunde im Hause VWN schicken.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Klimaturm mittlerweile in mehreren Fahrzeugen im Konzern eingebaut wird - von der Optik her sieht das sehr verdächtig ähnlich zu den Teilen aus dem Skoda usw. aus.


Gruß
Claus
 
Da bin nicht nur ich sehr gespannt!

Dann kann man den Unterzeichnungs-Androiden auch mal etwas profund recherchiertes zurück schreiben.

Pah!
 
es gibt ja auch T6, wo alles gut funktioniert! Also wenn, dann doch lieber Zugluft-T6 mit Nomal-T6 vergleichen!



Nein Uwe, das stimmt nicht, und ich habe das auch schriftlich! Es gibt keine T6 wo alles gut funktioniert. Sofern es diese gäbe, erbat ich mir ja die FIN zum Beweis für VWN.

*Zynismus wieder aus*
 
Dann schick ich Dir mal meine FIN, ich bin sehr zufrieden mit der Climatronic.
 
Hallo Klima Schnuffies!

@Dentmen das ist großartig von Dir, vielen Dank. Da wird demnächst wohl mal ein Kasten Bier auf die Reise nach links unten gehen müssen.

Ich habe eben Folgendes festgestellt:
- die Taste für den Fußraum klemmt, sie verbleibt in "gedrückt"-Stellung, so als wäre Cola rangespritzt. man muß sie mit den Fingernägeln rauspulen.
- man kann mehrere Manuell Tasten gleichzeitig aktivieren, z.B. Fuß und Scheibe.
- bei unserem T Dingens ist es folgendermaßen: Die Brustausströmer links und rechts bleiben immer offen, genau wie Dentmen festgestellt hat, bei Fuß, Brust und Scheibe. Sie lassen sich aber manuell mit dem Drehrädchen verschließen. Die beiden Brustausströmer in der Mitte, links und rechts vom Navi, schließen in Stellung Fuß und Scheibe selbsttätig. Die kleinen Ausströmer seitlich vom Arnaturenbrett, welche an die Seitenscheiben blasen, schließen in Stellung Fuß selbständig. In Stellung Scheibe und Brust ist hier ein Ausströmen festzustellen.

Hoffentlich ist das nicht diese ominöse Klimaveränderung von der immer alle reden.... nühüharhar :D

Gruß Aalexxg
 
.....Bitte mal prüfen - wenn man die Klimaanlage auf manuell z.B. nur die Teste "Frontscheibe" drückt, bleibt immer die Lüftung "Mittel Ausströmer" an - gleiches bei Stellung "Fußraum".
Normalerweise muss bei dieser Funktion immer die jeweils nicht gewählte Funktion geschlossen sein.

Gruß
Claus

Dein Wunsch war mit Befehl,...

Aus den äußeren Lüftungsauslässen (denen neben der Fahrer-/Beifahrertür) kommt immer Luft, egal in welche Klimafunktion (Scheibe, Füße oder Oberkörper) ich wähle. Diese kann ich nur mit dem Rad und den Lüftungsauslässen verschließen, aber dann sind sie zu.

Aus den mittleren Lüftungsauslässen (links und rechts neben dem Radio/Navi kommt bei manuell eingestellter Klima definitiv nur Luft wenn die Klima auf "Oberkörper" gestellt ist. Wenn Sie auf "Scheibe" oder "Fußraum" gestellt ist kommt bei mir da definitiv keine Luft raus.

VG,
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
"Aus den äußeren Lüftungsauslässen (denen neben der Fahrer-/Beifahrertür) kommt immer Luft, egal in welche Klimafunktion (Scheibe, Füße oder Oberkörper) ich wähle. Diese kann ich nur mit dem Rad und den Lüftungsauslässen verschließen, aber dann sind sie zu."

Das ist halt mit Sicherheit ein Feature, kein Bug. Steigen bei subtropischen Temperaturen nach einem Regenschauer 5 nasse Fahrgäste ein, dann soll halt in jeder Stellung die beschlagene Scheibe zum Außenspiegel angeströmt und getrocknet werden.

Ein Problem scheint doch eher die Menge und Kälte der Luft zu sein. Also die intelligente Steuerung.
(Wenn mir das als Analyse eines T4 Fahrers gestattet sei.)
 
Hallo,

.....es gibt jeweils rechts und links 2 Luftaustrittsdüsen.
Einmal die ganz seitlich - die auch keine äußere Klappe etc. haben und die ganz normalen seitlichen Luftausströmer - und genau diese müssen sich per Steuerung komplett verschließen, wenn ich z.B. die Funktion "nur Fußraum" wähle - das war bei allen t5 bisher so und muss auch hier funktionieren.

Ich werde morgen mal die Klappenstellungen prüfen und die Daten hier rein stellen - bzw. ich bin am überlegen, ob wir nicht einen richtigen Technik Fred dazu aufmachen, weil jetzt geht es ja eher ans eingemachte.

Gruß
Claus
 
@ Claus ... können wir Dich in irgend einer Form unterstützen? Paypal oder so.

Es ist wirklich grossartig, was Du hier machst ...

Danke
Ralph
 
Hallo,

.....hier gibt es nix zu unterstützen - ich bin ja von dem Problem auch betroffen - und genau genommen ist es das was ich mal gelernt habe = technische und elektronische Fehler suchen und beheben.
In einer Zeit, wo man im Prinzip nur noch von einer Software gesagt bekommt, wo was ist oder woran es liegen kann, ist man doch komplett am verblöden.
Da sind noch echter Umgang mit Messgerät und 2 gesunde Hände gefragt.
Und noch ist ja nichts als Fehlerursache und die evtl. Behebung gefunden.

Vor einigen Jahren haben wir den Konzern VW dabei überführt - wie er die Alu Einbaumöbel als 100A Masseverbindung nutzt - so war das flackernde Licht im California auch "Stand der Technik".
Jedem gewerblich tätigen Niederspannungselektriker hätte man die Zulassung entzogen !!!!
Nachdem wir den Murks aufgedeckt hatten, musste VWN mit seinen Behauptungen mächtig zurück rudern - es folgte eine Umbauaktion am Bulli !!!
Seit dem flackert am Cali kein Licht mehr.=)

Wir können aber bei einem Treffen mal ein Gläschen Wein trinken.
Ich glaube ich bin im Moment bester "T6 Kunde" bei Autoteile Köllnick :rolleyes::rolleyes:=) - den Kontakt zu Lars muss ich hier mal sehr loben - da wird auch schon mal ein frischer T6 extra zerlegt.

Wir planen zum T5 Boatrd Treffen in Dransfeld eine "kleine" VCDS Schulung - da sind dann auch Funktionen des T6 mit dabei.

Gruß
Claus
 
Mit dem Wein und Dransfeld wird es eher nichts, leider.

Aber ich könnte einen Hustensaftverleih aufmachen.

Ich bin gespannt was Du heraus findest und insbesondere, wie man das den Ignoranten von VWN vermittelt. .. und wie diese Änderungen in die Serienfertigung fliessen.

Gruss
Ralph
 
Hallo,

......kleiner Zwischenstand.
Leider ist VCDS noch nicht auf dem aktuellen Stand für das Klimasteuergerät :evil:
Aber die Zugriffe auf die Temperaturfühler und die Klappen funktionieren.

Fakt ist - stelle ich einen Wert von z.B. 20° ein .......kommt 12° kalte Luft aus den Düsen.
Erhöhe ich die Einstellung auf 22° ....sieht man wie kurz wärmere Luft kommt um danach wieder auf unter 15° zu fallen.
Komischerweise stimmen die Werte ab 23° Einstellung annähernd = 22,6°.

Seltsam ist auch, das der Bezugswert der Klappenstellungen bei minimal 60 steht - richtig wäre aber ein Wert nahe 0 = geschlossen.
Der obere Wert ist identisch mit den Einstellungen vom T5.2 = Klappe offen = ca. 200.

Wie man in dem Klimablock den ich da habe sieht, sind die Klappen dort aber geschlossen und müssten somit auch diesen Wert anzeigen.
Der Wert 65 würde dann schon mal erklären, weshalb da immer Luft raus kommt, denn laut diesem Wert (65) ist diese Klappe auch nicht geschlossen.

Heute wird nix geloogt - ich fahre heute mit dem Teil wo ich die Temp. nicht so ganz Beeinflussen kann - d.h. immer offen =)=)

Gruß
Claus
 
Fakt ist - stelle ich einen Wert von z.B. 20° ein .......kommt 12° kalte Luft aus den Düsen.
Erhöhe ich die Einstellung auf 22° ....sieht man wie kurz wärmere Luft kommt um danach wieder auf unter 15° zu fallen.
Komischerweise stimmen die Werte ab 23° Einstellung annähernd = 22,6°.
Sorry, aber das klingt für mich ziemlich normal! Du musst das ja immer in Bezug zur innentemperatur sehen! Wenn die bei 23° ist und du 23° einstellst und keine Sonne registriert wird klingen 22,6° sehr plausibel. Und wenn du 20° einstellst, dann muss sie ja erst mal drei Grad runter kühlen, natürlich ist die Luft dann deutlich kälter als die gewünschten 20°.
Ich kann da erst mal keinen Fehler erkennen.
 
Hallo,

......es bleibt aber ja bei diesen 12° Temperatur an den Düsen .........es müsste sich ja dann nach 15-20 Min. mal Richtung 20° bewegen.

Hinzu kommt, das ich z.B. die Funktion "sync" ausschalte und rechts oder links unterschiedliche Temperaturen einstelle - da wird dann auch nicht der Innentemperaturgeber gefragt, sondern es muss rechts oder links wie gewünscht gelüftet werden.

Es gibt ja hier viele T5 Fahrer - diesen Durcheinander hat es bisher nicht gegeben - wenn ich 20° eingestellt habe, hat er auch 20° gemacht.
Es ist somit ein Problem "T6".

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....es gibt jeweils rechts und links 2 Luftaustrittsdüsen.
Einmal die ganz seitlich - die auch keine äußere Klappe etc. haben und die ganz normalen seitlichen Luftausströmer - und genau diese müssen sich per Steuerung komplett verschließen, wenn ich z.B. die Funktion "nur Fußraum" wähle - das war bei allen t5 bisher so und muss auch hier funktionieren.

Ich werde morgen mal die Klappenstellungen prüfen und die Daten hier rein stellen - bzw. ich bin am überlegen, ob wir nicht einen richtigen Technik Fred dazu aufmachen, weil jetzt geht es ja eher ans eingemachte.

Gruß
Claus

Genau das habe ich heute auch mal bei meinem Sharan getestet.

Bei Fußraumeinstellung kommt nach wie vor etwas aus den beiden äußeren Düsen. Richtig zu schließen gehen sie nur über die Drehräder.
 
Vielleicht ist es doch ein Feature und kein Bug,...?
 
Zurück
Oben