Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
ich habe jetzt meine erstze Langstreckentour mit dem Bus hinter mir.
Siegen - Berlin - Dresden mit ein paar Zwischenstopps nach dem WE in Berlin.
Auf dem Weg nach Berlin Sonne, Temperaturen zwischen 10° und 15°C. Klimatronic auf AUT, Sync und 22°C so wie immer.
1. Fusskalt zeitweise
2. obwohl die Autobahn über Ewigkeiten ohne Beschattung war also die ganze Zeit volle Sonne auf den Bus regelte die Klimatronic nicht vernünftig. mal eine Weile eiskalt mal wurde der Innenraum geheizt wie blöde.
Das ist absolut unterirdisch und kenn ich von der Klimatrinic des Touran den ich vorher hatte überhaupt nicht.
 
Falls es an der Stelle weiterhilft: Es gibt eine TPI hierzu (gemäß FIN feststellbar) mit einem Steuerungsupdate der Climatronic. Bei mir heute aufgespielt - Langzeittest steht noch aus weil erst abgeholt. Erstes Empfinden: Das Gebläse regelt sanfter.
Grüße Bayer
 
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht aus der ersichtlich wird was man per TPI unbedingt durchführen lassen sollte und was auf keinen Fall da es eher schlimmer geworden ist ?
 
nicht das ich wüsste und du wirst auch keine einheitliche Meinung dazu hier bekommen.
Die Übersicht aller verfügbaren TPI gibt bei VW (ErWin)
 
Naja, nach der Probefahrt ist mir aufgefallen wir laut der Lüfter nacheiert.
 
immer die selben Themen oder anders: die "Suchfunktion" hilft hierzu!
 
Hallo

Hierzu gibt es eine TPI vom 14.3.17 mit der Nummer 2047150/1

Einsatz ab VIN WV2ZZZ7HZHH129013

Software wird aktualisiert von alt 05** auf 0613

Tobi
 
Hatte die Klimanerverei auch,
Mitte der Woche wurde meine Klima/Heizungselektronik von Version 0510 auf Version 0613 aktualisiert bzw. upgedatet.
Die Climatronic verhält sich bei vergleichbaren Umweltbedingungen insgesamt deutlich unauffälliger, sprich es zieht und pustet nix, keine Temperatursprünge o.ä.

Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen,

Donnerstag und heute die ersten Fahrten mit der neuen Software. Leider macht die Climatronic weiter nur Müll: Bei hellster Sonne und Außentemperaturen um 10 Grad wird "oben" heftig gekühlt und unten stark geheizt. Heute bei Sonne und 14 Grad draußen kam eiskalte Luft aus allen Rohren. Hier in Südtirol hat es 20 Grad, fährt man in der Sonne kühlt sie massiv, fährt man im Schatten heizt sie kräftig. Völlig unbrauchbar so - habe sie abgeschaltet.

VG Velomox
 
dito. neueste Version erhalten und trotzdem kalluftorkan unterm lenkrad. meine frau musste sich zudecken vorne an den beinen weil es so gezogen hat.
das update ist also nonsense
 
Na ja, es werden ja unterschiedliche Auswirkungen beschrieben, bei mir hat sich ja z.B. was verändert (#209), kannst du die Version deines updates auslesen und angeben?
Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, das nach dem update irgendwelche Klappen neu angelernt werden müssen, einfach mal nachfragen...
 
die klappen wurden selbstverständlich neu angelernt. die version kann ich später posten (etwas aufwendiger da obd versteckt)
 
Jetzt wirds spannend. ich hab das update noch nicht. wenn das update nix bringt werde ich den bus wandeln bzw. verkaufen. Termin fuers Update muss ich noch machen.
Grüße
Andreas
 
Wenn ich richtig lese geht es hier nur um die Klimatisierung in der Komfortschalttafel.
Oder ist einer von der "Schalttafel mit schmaler Mittelkonsole" ( die mit Staufächern ohne Deckel) -Fraktion betroffen?
 
Moin,

Ich hab nen. California Beach ohne Komgortschalttafel und das beschriebene Problem. Vielleicht nicht ganz so drastisch, wie hier teils beschrieben aber eindeutig spürbar. Aufm Beifahrersitz geht auf längeren Strecken ohne Decke fast nix. Ich hatte meiner Frau erst unterstellt, die jammert rum, bis wir tatsächlich mal Fahrer getauscht haben... Hatte auch schon überlegt, die Lüftungsdüsen im Fußraum mit Schaumstoff etwas zu hemmen.
Ich lese weiter in diesem Thread und werde ggf. berichten.

Gruß, Tobi
 
ich habe morgen am 3.5.17 den Termin zur 23U8 und da wird das Klima-Problem (was ich auch in allen Einzelheiten habe) "miterledigt" ..... hoffe ich jedenfalls!
Ich werde berichten....
 
Habe das Update für die Klimaanlage jetzt auch machen lassen. Das Gute, es gibt keine kalten Beine mehr! Das wenige Gute, die mittleren Düsen (alle im Armaturenbrett) pusten jetzt gefühlt permanent sehr kräftig....
 
spannend. hab das gefühl, dass es nach dem update total unterschiedliche ergebnisse gibt. bei mir ist nach dem update weiterhin mit orkanartigen böen an den füssen zu rechnen.
 
Wir waren neulich auch beim :) wegen Reifenwechsel. Dabei habe ich unser Problem mit der Klima angesprochen. Kaum scheint die Sonne, weht ein kühles "Lüftchen ". Beim Anholen meinte der :) er hätte die "Klappen anlernen" müssen :confused: die hätten nicht gewusst, ob sie offen oder zu sind. Von einem Update hat er nix gesagt.
Jetzt beim Sonnenschein: gleiches Problem weiterhin.
Also nochmal hin. Will ja auf dem Weg in den Urlaub nicht in der Kältekammer hocken :(
 
Zurück
Oben