Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Bei mir das gleiche .... so lange die Außentemperatur über 20 Grad ist, läuft alles super...
Zwischen 14 - 20 Grad ist es bei mir auch so, das es erst ziemlich kalt wird im Auto und dann wird schön extrem Warme Luft hinterher geschossen...
So als ob man bei einem 30 Jahre alten Auto die Heizung auf volle Pulle dreht.....?(
 
Es ist erstaunlich, dass sich da noch nichts ge - / verändert hat.

Vor den Sommerferien haben wir ein laaaaaanges Gespräch mit dem Händler geführt, und ihm dabei den G6 quasi verkauft, da die Kundenbetreuungsdeppen nichts besseres zu tun haben, als den Kunden zu nerven und mundtot zu machen (Stand der Technik zum Zeitpunkt der Produktion), sprang der Händler für den Kunden in die Bresche.

Nun gibt es zwar wieder einen VW - indes keinen Bus mehr. Ich könnte mir in den Hintern beissen den 5.2. perfekt laufend für den G6 getauscht zu haben.

4 x T5 MV und 1 x G6 ... sind genug.

Gruss
Ralph
 
Hallo,
bin gerade in NL unterwegs. Feinstes climatronic chaos wetter. unter 20° C mit sonne und wolken im schnellen wechsel. Auf der Autobahn kommt es vor dass der DPF regeneriert ohne dabei sprit in den abgastrakt zu spritzen. genau in solchen situationen spinnt die climatronic dann total. sie heizt extrem statt zu kühlen.

@velomox: echt schade dass du deine infos nicht an uns weitergeben möchtest.

Hab jetzt knapp 20 000km runter. bisher funktioniert mein differenzdrucksensor.

aber ich hatte es jetzt paar mal das der gebläsemotor der climatronic direkt nach dem start fuer 1sekunde auf vollgas ging.

ausserdem hatte ich es jetzt schon 2x das er sich beim regenerieren am der ampel stehend extrem geschüttelt hat. das hatte ich bis 17000km nie.

Grüsse
Amdreas
 
Hallo @batmobil und alle Anderen,

das liegt schlicht und ergreifend daran dass ich heute nach vier Wochen Klinik nach Hause gekommen bin. Nein - mir war nicht Foren o.Ä.!

Die Mail ging von VW an den Händler, ich habe sie nur auf dessen Monitor gesehen. Aus o.g. Grund habe ich auch nichts mehr unternommen und werde das auch die nächsten Wochen (Monate?) nicht können.

Löchert Eure Händler.

Gruß Velomox

PS - dem so ein Gejammer wie von Amdreas ganz schön auf den S... geht!
 
Hallo Velomox
danke fuer dein statement. leider gibt es hier keine möglichkeit sich krank zu melden. daher dachte ich du läßt uns mutwillig uninformiert. Das tut mir natürlich leid. Da wünsch ich dir erst mal gute Genesung und den Jungs von VW drück ich die Daumen dass der climatronic zulieferer bald eine lösung fuers problem findet. Werde natürlich auch meine beiden Händler löchern....
Grüße
Andreas
 
Hallo Zusammen,

hatte das Problem bei meinem T6 auch.
Mein Händler hat dazu eine TPI gefunden und demnach ein Update auf das Steuergerät der Climatronic gemacht.

Jetzt sind die Temperaturen wie sie sein sollen...

Gruß Tom
 
War auch mit meiner Climatronic nach dem Update mehr als zufrieden davor ging überhaupt nicht. Einfach den Händler nach dem Update fragen. Das Problem war auch beim Tsi 150kW daher denke ich hat das mit der Regeneration nichts zu tun hat

Gruß Andre
 
das Problem ist dann "am schlimmsten" wenn es "draußen" so ca. 15° bis 20° hat.

Hab das jetzt mal beobachtet. Auch unter 20°C aussen gibt es bei mir nichts zu bemängeln. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
 
Hallo Erik,
prima. Bitte trag mal das Datum der EZ in dein Profil ein.
Gruß
Andreas
 
Hi,
ich hatte zunächst ein Update bekommen. Danach keine Besserung. Ich habe den Händler weiter genervt, sodaß der Bus nochmal in die Werkstatt ging. Der Werkstattmeister hatte dann zugegeben, daß sein
Monteur nach dem Update vergessen hat, die Stellmotoren neu anzulernen. Das wurde nun nachgeholt. Bisher keine Probleme mehr....
 
Hallo Erik,
deiner EZ zufolge hat dein Bus das Update schon im Werk erhalten. Das läßt mich hoffen, daß der Softwareupdate doch etwas hilft. Sofern danach die Stellmotoren angelernt werden. Danke Christoph für Dein Post.
Grüße
Andreas
 
Muss mal wirklich blöde fragen - wenn das LED Lämpchen bei AC leuchtet ist die Climatronic an oder aus? Oder anders gefragt - damit die Klima an ist muss das Lämpchen leuchten oder nicht? Hatte heute ne lange Fahrt mit Zwischenstand und AC Lämpchen leuchtete und draußen waren 15C und die sonne schien , der Regler drinnen auf 23C .....Auf einmal wie aus dem Nichts gibt's ein Getöse und warme Luft aus allen Düsen..... hm , und jetzt bin ich unsicher ob die Klima an oder aus war.....? DIn Bedienungsanleitung gibt auch gar nicht her .....
 
Lampe an bedeutet auch Klima an,...
 
Hallo Zusammen,

hatte das Problem bei meinem T6 auch.
Mein Händler hat dazu eine TPI gefunden und demnach ein Update auf das Steuergerät der Climatronic gemacht.

Jetzt sind die Temperaturen wie sie sein sollen...

Gruß Tom

Ist es möglich das die Nummer der TPI genannt wird. Immer wird von TPIs gesprochen aber nie wird eine rausgerückt. Bsp.: TPI der Temperatursteuerung WWZH mein freundlicher behauptet bis heute es gibt keine.
 
Hallo,
ich hätte auch Interesse an der TPI für die Klimaanlage / Heizung. Kann die evtl. jemand zur Verfügung stellen?
Meiner kommt morgen zum :) um den neuen Softwarestand für die Standheizung aufzuspielen.

Christian
 
Hi

bei mir habe ich gestern festgestellt, dass bei Außentemperatur von ca 1°C und laufender Klima , eingestellt auf 22°C innen und Auto-Funktion, an den seitlichen Düsen zur Fahrertür warme Luft rauskam, aus den Düsen im Amaturenbrett kam jedenfalls nichts raus, weder kalt noch warm. Im Gesicht auf dem Fahrersitz habe ich jedoch komischerweise das Gefühl gehabt, dass mir kalte Luft direkt in das Gesicht entgegenströmt, was ich als unschön und störend empfinde. Dann habe ich mal von Auto auf dieses Symbol mit Luft auf Oberkörper gedrückt, da kam dann die warme Luft aus den mittleren Düsen im Amaturenbrett. Permanent wollte ich aber auch nicht so rumfahren und habe dann wieder auf Auto gedrückt. Das mit der frontalen Kaltluft hat sich dann wieder gegeben nach 20 min Fahrtzeit.

Ist das so normal oder fällt das auch in ein zu behebendes Problem mittels update für die Climatronic? Sowas kenn ich zumindest von anderen Fahrzeugen nicht...

Gruß Olav
 
Hallo zusammen,
soeben hat mich mein SUPERFREUNDLICHER darüber informiert das es ein Update zur Lösung der Probleme mit der Climatronik gibt.
Allerdings will er das Update erst mal einem anderen Kunden - der die gleichen Probleme wie ich hat - einspielen und dann mal abwarten ob es was gebracht hat. Erst heut - bei bestem Sonnenschein - hat mir die Climatronic voll eingeheizt. Ich schwitzte wie ein Schwein.

Also was soll ich sagen - stürmt die Werkstätten der Freundlichen und verlangt ein all umfassendes Update für euren T6. Ich bin für automatische Updates.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben