Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Was ich auch nicht verstehe warum die Außentemp. mit einem Fühler gemessen wird und auch errechnet wird. Als Ergebnis wird dann der falsche errechnete Wert am Tachokombi angezeigt.

Die 'gemessene' Temperatur wird normalerweise geglättet, je nachdem wo der Fühler sitzt und welche Auflösung der "Sensor" hat. Errechnet wird der Wert immer, da die "Sensoren" normalerweise auch nur ohmsche Widerstände sind, deren Werte sich je nach Temperatur ändern. Gemessen ist also am Ende eher ein errechneter Rohwert ohne Korrekturen :D
 
Hallo

Welche Versionsnummer?

Tobi
 
Hallo gibt es schon was neues mit der clima Software? Habe auch vor einem Jahr eine neue Software für die climatronik bekommen.
Aber habe noch Probleme, die Düse auf der Fahrerseite kühlt und die anderen heizten ganz normal jetzt im Winter. Kann mann die Software Version mit VCDS auslesen?
Und wie heißt dann die Aktuelle Version?
 
Hallo gibt es schon was neues mit der clima Software? Habe auch vor einem Jahr eine neue Software für die climatronik bekommen.
Aber habe noch Probleme, die Düse auf der Fahrerseite kühlt und die anderen heizten ganz normal jetzt im Winter. Kann mann die Software Version mit VCDS auslesen?
Und wie heißt dann die Aktuelle Version?

Das hat aber nix mehr damit zu tun, kann auch sein das nur der Fühler auf der Fahrerseite defekt ist. Hatte auch damals das Update bekommen und danach nie wieder Probleme gehabt.
 
Im Fehlerspeicher ist kein Fühler angezeigt?
 
Gehe ins Autohaus und lasse das mal dort abklären, dort sind Fühler vorhanden.
 
Ok werd ich machen :danke:
 
So meiner bekommt am 3. März das Update. Ich bin gespannt ob sich im Sommer etwas spürbar verbessern wird

A64ED177-1B80-42CD-A665-3544F3773B86.jpeg
 
Guten Morgen,

aufgrund deines Hinweises Markus zum neuen Update 2047150/3 habe ich dieses gestern bei VW gleich aufspielen lassen. War bei meinem Wagen auch als "ausstehende Maßnahme" hinterlegt (warum, wusste auch VW nicht).
Ob sich jetzt (habe schon das 4. oder 5. Update) wirklich was geändert hat, wird sich erst in den nächsten Wochen/Monaten zeigen. Ich werde berichten....
 
Werden eigentlich falsch arbeitende Sensoren/Fühler beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt? Bei mir ist es z.b. So, dass sich weder an der Temperatur noch an der Gebläsestufe etwas ändert, wenn ich an der Temperatur etwas ändere. Nur auf Stellung „Lo“ oder „hi“ pustet sie ordentlich. Meine Werkstatt sagt mir mehrmals das dies normal sei und sie keinen Fehler feststellen können.
 
Auch ich habe weiterhin das Problem nach dem 1 Update der Klima.
Und zwar geht es um den Ausströmer in der Mitte Links neben dem Radio.

Wenn ich heize dann bläst da kühle Luft raus und beim kühlen warme Luft raus?
Kann es sein das in diesem Ausströmer ein Fühler defekt ist?
Hat jemand die gleichen Probleme?
 
Habe auch das Update im Februar machen lassen. Bei Sonne und Wolken und < 10 ° scheint es erstmal besser zu funktionieren als im Spanienurlaub im Winter. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Gruß Johannes
 
Gefühlt habe ich den Eindruck, daß es nach dem Update (noch) schneller warm wird, als vorher. Den Eindruck hat mein übrigens Schwager auch.
 
ob es hierzu passt weis ich noch nicht. Andere geeignete Beiträge waren aber auch nicht zu finden. Bei mir ist neben der grobmotorischen Climatronic vor allem seit einem Jahr ein akustisches Eigenleben im Bulli zu hören. Das Amaturenbrett hört sich an wie ein Wasserkocher. Im Fahrbetrieb genauso als im abgestellten Fahrzeug. Gerade bei Stop-Go im Stadtverkehr mehr als lästig. Es blubbert und schabt und schnarrt laut hörbar und ohne das es irgendwie über die Regler im Fahrzeug zu verstellen wäre. Bei Werkstattterminen gibts bestenfalls Schulterzucken vom Freundlichen und die Aussage das kennen wir so nicht und da gibts auch keine Werkseitigen Hinweise. Wir lieben gute rockige und Geren mal laute Musik auf Reisen... aber nicht um damit die Fahrzeuggeräusche zu überdecken. Kennt also neben der ohnedies wenig feinfühligen Klima auch dieses Problem o hat vielleicht Vorschläge dazu? Besten Dank u Servus aus Österreich
 
Gestern bei VW gewesen und nach neuem Update gefragt. 0614 ist immer noch die aktuelle Version. Gefühlt hat es sich seit diesem Update gebessert und der Temperaturunterschied zwischen links und rechts tritt nur noch äußerst selten auf. Letztens war die Temperatur links auf 21,5 gestellt und rechts auf 25. Temperaturunterschied war aber (gefühlt) keiner festzustellen und Frau hat immer noch gefroren...
 
Zurück
Oben