Klimatisierung Fahrgastraum T5.2 Startline

zeppelin-29

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Air Plus Climatronic, PDC, AHK, Standheizung, Drehsitze
Hallo T5.2 Startline-Fans,

höchstwahrscheinlich sollte man bei der Auswahl der Climatic nicht an der Variante mit dem zweiten Verdampfer für zusätzliche 434,-€ sparen.
Unsere Freunde haben jüngst einen Startline gekauft und festgestellt, dass der Fahrgastraum nur belüftet und nicht gekühlt wird. Das reicht scheinbar auch bei mässig heißem Wetter nicht wirklich aus. Sie lassen die Anlage demnächst sicherheitshalber prüfen.

Denn was einige vielleicht noch nicht bemerkt haben, im alten Startline gab es zumindest in der B-Säule noch Luftdüsen, die kalte Luft in den Fahrgastraum pusteten. Die sind aber beim T5.2 Startline nicht mehr vorhanden!!! Folglich gibt es vorne Eisnasen vom "Nachhintenpusten" und hinten Hitzepickel, weil dort nichts ankommt.

Also zumindest mal bei Wärme zur Probe fahren und ggf. mitbestellen.

Viele Grüße,
zeppelin-29

AW: Klimatisierung Fahrgastraum T5.2 Startline

Hallo zeppelin

und Danke für den Tipp.

Eigentlich erstaunlich, dass die Climatik überhaupt mit nur einem Verdampfer angeboten wird. Nicht alle Käufer imformieren sich vorher im Internet/Forum etc. über die Feinheiten und gerade Startline-Käufer könnten verleitet sein die "vermeintlich" günstigere Variante zu wählen.

Gruß
Carlton

Hallo,

ich habe die günstigere Variante! ;)

Und hatte sie bereits seit 5 Jahren im Caravelle.

Climatic einschalten, Luftverteilung mitte, äußere Düsen fast ganz schließen, mittlere Düsen voll auf, seitlich in die Mitte stellen (links vom Fahrer weg nach rechts, rechts vom Beifahrer weg nach links), leicht nach unten neigen, Gebläsestufe 3. Wichtig: Die hintere Lüftung zunächst abschalten (von oben kommt nur warme Luft, und unten würde gegen den vorderen Luftstrom arbeiten!).

Nach ein paar Minuten kann man dann zusätzlich mit der hinteren Lüftung umwälzen.

So gehts.

Wir haben aber auch nur 1 Kind (+ meistens noch 1 Fremdes).

Und zur Not gibt es das Schiebefenster links.

Ist der Fahrgastraum allerdings voll mit Kindern, sollte man den 2. Verdampfer wählen.

Grüße,

caravelle

P.S.: Die Düsen an der B-Säule waren sowieso nur theoretisch, praktischer Nutzen sehr gering. Dort kam selbst bei Gebläsestufe 3 nur noch ein laues Lüftchen an.

Hallo,

ja wir haben auch die Doppelklima im Startline bestellt. Wir fahren im Moment einen Van (Seat Alhambra), der auch nur vorne die Klima hat. Hinten hält man es nicht aus, auf nem Sitz im Kofferraum schon gar net...

Wir haben im April den Startline bestellt. Leider gab es das seitliche Schiebefenster zum Zeitpunkt unserer Bestellung nur noch gegen hohen AufpreisX(. Vorher wars serienmäßig. Echt ärgerlich...

LG
Anja

Hallo,

bei mir wurde das Schiebefenster hinten links nach dem ich mein Angebot erhalten habe, "entfeinert".

Habe dann dem Verkäufer gesagt, "egal wie ..., ich bekomme ein Schiebefenster und ich zahle nicht mehr!"

Irgendwie hat er es geschafft! :D

Danke, C.! ;)

Grüße,

caravelle

Hi all,

also die Climatic mit 2. Verdampfer kann ich nur empfehlen. Das funktioniert genauso gut wie die Klimatronic in unserem Vorgänger. Ich muß nur selten an Temperatur und Luftdüsen was einstellen.

bzgl. Schiebefenster: Meiner hat noch eines, obwohl ich keines wollte, konnte man halt im Februar noch nicht abbestellen. Wer also noch eines braucht, kann es sich bei unserem ausbauen. Dann wird es auch bei mir nicht undicht ;-)

Gruß
muecke

Habe auch einen Startline mit Climatic und 2. Verdampfer. Was ich allerdings bzgl. Climatronic (die ich im Vorgänger T4 Generation hatte) als Nachteil feststellen musste ist, dass die Bedienung der Temperatur und Gebläsestufe hinten nur noch über die separate Bedieneinheit hinten möglich ist (und auch nicht besonders komfortabel, da meiner Ansicht nach keine automatische Temperaturregelung wie vorne).

Man hat also bei dieser Konstellation tatsächlich eine halbautomatische Regelung vorne und eine rein manuelle Regelung hinten.

In der Praxis heißt das zum einen, der hintere Teil muss nach jedem Start per Tastendruck vorne erstmal aktiviert werden - sonst passiert hinten garnichts. Zum anderen kann es passieren, dass die Kinder hinten sehr exotische Werte einstellen, z.B. eiskalte Luft und die maximal - das kann ganz schön heftig werden :-).

Viele Grüße, Alfred

... Das funktioniert genauso gut wie die Klimatronic in unserem Vorgänger. Ich muß nur selten an Temperatur und Luftdüsen was einstellen.

Hi all,

sorry für die Fragen, aber dafür iss ja das Forum da, gell?
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich bei der "billigen" Climatic vorne klimatisiert und hinten kommt nur warme Luft duch die Belüftung an?

Und bei der Doppelclimatic für vorne und hinten habe ich einen zweiten Verdampfer, der auch hinten kühle Luft hinbringt? Kann ich bei der Doppelclimatic auch von vorne die Temperatur für die hinteren Mitfahrer einstellen oder funzt das nur an der Bedienung im Dachhimmel?

Danke und viele Grüßle!

T5SaMü

Hi T5SAMü

Von vorne kann man nur die hintere Lüftung (Gebläse) ein und ausschalten, damit die Kids auf den Rücksitzen keinen Blödsinn machen.

Die Temperatur muß aber hinten am Himmel eingestellt werden.

Beste Grüsse
muecke

Moin,

Bilder sagen ja mehr als Worte, aber was VW sich im Prospekt / Preisliste leistet, ist eher als Desinformation, denn als Information zu verstehen.
Immerhin gibt's Bilder vom Startline ohne Klima, der hat den einen ziemlichen "Sparhimmel" und ist in dieser Form, wie ich finde, unverkäuflich.
Bei den angehängten Bildern ist diese Grundversion auch vom Bedienteil her zu sehen, für hinten gibt es zwar eine Temperatur- / Gebläseregelung, die wirkt aber nur auf den (immer) vorhandenen Bodenausströmer an der rechten C-Säule.

Besser dran ist man natürlich mit der "Climatic", hier leistet sich allerdings die Preisliste etwas Verwirrung, denn in der als serienmäßig angezeigten Spalte beim Comfortline (CL) und dem Panamericana (PA) wäre der 2. Verdampfer nicht dabei...
und das kann ich mir so nicht vorstellen, daß die Ausstattung, soll ein 2. Verdampfer mit an Bord sein, dann für die beiden Varianten (CL/PA) immer das Ordern der Climatronic bedeuten würde...daher mal das Fragezeichen...

Das Wesen der Luftausströmer im Dachhimmel beim (alten) Startline (SL) war derart, daß dort nur gekühlte, bzw. Umgebungstemperaturgleiche Luft ausströmte, wenn der entsprechende Regler (siehe das Bild der Bedieneinheit ohne Climatic, die ist entsprechend dem alten SL)über eine Rastschwelle auf "KALT" stand.
Beim 2. Verdampfer war's dann natürlich immer die max. mögliche Kühlleistung auf die Dachausströmer hinten, immer verbunden mit dem Risiko, hier zuviel Kühlung auf den Köpfen zu haben.
Sobald der Regler wieder auf einen Zwischenwert "KALT" ####+#### "WARM" eingestellt wurde, kam entsprechend temperierte (klimatisierte) Luft wieder nur aus dem Bodenausströmer bei der C-Säule.

Hier wäre natürlich die Frage zu klären, ob beim "neuen" Startline mit Climatic (& 2.Verdampfer)
die manuelle Regelung im Dachhimmel jetzt auch angepaßt temperierte (ggf. gekühlte) Luft durch die Dachauströmer geschickt werden kann.

Die Einflußmöglichkeiten von vorne (nur Gebläse an/aus) fände ich etwas arm, da hätte man sich doch etwas mehr Eingriff gewünscht (wie bei der Climatronic), was diese Taste "REAR" auch suggeriert.

Der 2. Verdampfer/ das Zusatzgebläse liegen unten hinter der rechten (dickeren D-Säule -> Pfeil), wenn man nicht sicher ist, ob der 2. Verdampfer dort verbaut ist, muß man unten die Blende abnehmen & (hoffentlich) den Hinweis auf's Kältemittel, sowie eine entspr. Verrohrung vorfinden.
Dann ist alles schick...

Grundsätzlich ist der 2. Verdampfer beim Startline immer mitzubestellen, alles andere grenzt (siehe bei den aktuellen Temperaturen) fast schon an Körperverletzung.
Das ist natürlich bei einem jungen Gebraucht-/Vorführwagen nicht immer so ohne weiteres möglich, festzustellen, ob das Ding nun verbaut wurde. Die Angebotszettel am Auto sind nicht immer so detailliert verfasst.

Und wenn's denn schon passt, dann sollte man, sofern man bestellen kann, die Sonnenschutzrolles mitbestellen (für 190 EUR) ...

Anhänge

• 2VD-Serie.webp
    2VD-Serie.webp
    70,4 KB · Aufrufe: 456
  • SLmitKlima+2VD.webp
    SLmitKlima+2VD.webp
    24,7 KB · Aufrufe: 553
  • SLohneKlima1.webp
    SLohneKlima1.webp
    35,1 KB · Aufrufe: 538
  • SLmitKlimaBedienteil.webp
    SLmitKlimaBedienteil.webp
    15,6 KB · Aufrufe: 542
  • SLohneKlima2.webp
    SLohneKlima2.webp
    18 KB · Aufrufe: 531

Hi @ all!

Sind denn die Sonnenrollos für 190.- Teuronen zum aus der Innenverkleidung rausziehen und im gesamten hinteren Bereich angebracht?

Mit den Prospekten gebe ich Dir völlig recht, warum einfach wenns auch verwirrend geht?...:D

Grüßle!

T5SaMü

Und wenn's denn schon passt, dann sollte man, sofern man bestellen kann, die Sonnenschutzrolles mitbestellen (für 190 EUR) ...

Die Rollos sind eh ein MUSS, wenn man einen Kopfairbag auch hinten haben will...
Ein wenig OT:
Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte wäre, dass man Sorge hat, dass Glassplitter sonst den Airbag aufschlitzen, bevor dieser den Kopf / Körper schützen kann.

Sind denn die Sonnenrollos für 190.- Teuronen zum aus der Innenverkleidung rausziehen und im gesamten hinteren Bereich angebracht?

Moin,

Ja...
Im Prospekt heißt es: Sonnenschutzrollos an ALLEN hinteren Seitenscheiben (also auch in der Schiebetür), nicht jedoch in der Heckklappe.
Im Ausstattungspaket "Gute Nacht" ist's bereits mit enthalten

hier* mal mit / ohne

*Quelle: VW-Multivanprospekt (Wäre diese, wie gesagt, aussagekräftiger, dann könnte man sich das Herausstellen einzelner Détails ersparen...), so wie auch im vorigen Beitrag von mir..

Anhänge

• mitRollo.webp
    mitRollo.webp
    48,5 KB · Aufrufe: 303
  • ohneRollo.webp
    ohneRollo.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 291

Hallo T5.2 Startline-Fans,

höchstwahrscheinlich sollte man bei der Auswahl der Climatic nicht an der Variante mit dem zweiten Verdampfer für zusätzliche 434,-€ sparen.
Unsere Freunde haben jüngst einen Startline gekauft und festgestellt, dass der Fahrgastraum nur belüftet und nicht gekühlt wird. Das reicht scheinbar auch bei mässig heißem Wetter nicht wirklich aus. Sie lassen die Anlage demnächst sicherheitshalber prüfen.

Denn was einige vielleicht noch nicht bemerkt haben, im alten Startline gab es zumindest in der B-Säule noch Luftdüsen, die kalte Luft in den Fahrgastraum pusteten. Die sind aber beim T5.2 Startline nicht mehr vorhanden!!! Folglich gibt es vorne Eisnasen vom "Nachhintenpusten" und hinten Hitzepickel, weil dort nichts ankommt.

Also zumindest mal bei Wärme zur Probe fahren und ggf. mitbestellen.

Viele Grüße,
zeppelin-29

Danke Graf Zeppelin, genauso ist es!

Bei uns kam gestern die Nagelprobe:
Fahrt in der Sonne bei absoluter Hitze (35 Grad im Schatten) im schwarzen T5.1 Startline, 4 Kids im Fahrgastraum.

Es funktionierte tatsächlich ohne Murren aus alle 3 Sitzreihen, aber nur Dank der Richtungsfeinjustierung der 4 Düsen vorne und der Kaltluft aus der B-Säule: Im Dauerfahrbetrieb pusteten die Düsen i.d.R. auf Stufe 3 (gelegentlich auch mal 2) vor sich hin und alle waren zufrieden. Aber klar: Ein Start- ist eben kein Comfortline, man muss sich schon etwas mehr bemühen...;)

Gruß
Mike

Woran erkenne ich den 2. Verdampfer bei meinem MV Startline ? Irgendwie wird die Bude hinten nicht kühl :(, auch nach 5 min. laufenlassen, immer noch warme Luft !

Leider hab die die Re. des MV beim Steuerberater liegen, habe die manuelle Klimatic eingebaut

Habe schon die bittere Befürchtung das der Kahn keinen 2. VD hat, und Töchterchen fährt lieber Bulli statt 1303 Cabrio ;)

Hallo,

ohne was zu demontieren, kann man es m.E. im Motorraum erkennen:

Du schaust Richtung Luftmassenmesser (rechts vom Luftfilter), oberhalb davon gehen zwei Aluleitungen (von links kommmend) durch die Schottwand Motor/Innenraum zum Gebläsekasten Fahrerhaus. Wenn du einen 2.ten Verdampfer im hinteren Gebläsekasten hast, dann laufen von dort (zweigen ab) zwei weitere Aluleitungen, die der Schottwand nach unten Richtung Unterboden/ Beifaherfußraum folgen, um dann den Holmen entlang,von den Unterbodenverkleidungen geschützt zum Heck verlegt sind.

Es dauert schon einige Minuten, bis in einem aufgeheizten Wagen (dto die Lüftungskanäle im Himmel- sehr lange Luftwege) kühle/kalte Luft an den Düsen rauskommt war bei der Climatronic nicht anders. Ich hab im Sommer immer min Gebläsestufe 2 in Betrieb.

Bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden.

Gruß Ulli

Dank dir Ulli,

hab gerade geschaut, aber keine weiteren Abgänge gefunden. :( In der VK Anzeige hieß es so schön: "Klimaanlage Climatic mit Fahrgastraum belüftung.... ", hab da wohl an den 2. VD denken müßen, halt nicht genau nachgeschaut. Mein Fehler.

Dachte bis jetzt der 2. VD wäre Serie, aber Serie ist wohl nur die Aufpreispolitik ! Hatte bis zu dem Tag als ich meinen MV abholte gedacht, eine MFA wäre Serie. ?(

Ganz ehrlich kann ich jeden verstehen, der ein Fremdfabrikat kauft .....

Hallo Juppiter,

schon ärgerlich:

Aber beim MV Sl ist ja wegen des deutlich niedrigeren Preises, Etliches nicht Serie, aber das Notwendigste bestellbar, und in der Preisliste (gerade gegenüber dem MV CL) auch zu gut erkennen.

Wenn es wirklich notwendig ist, käme eine Nachrüstung in (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) Frage. Klar nicht mit orig. Neuteilen. Aber mit gebrauchten + neuwertigen Originalteilen.
Vorausgesetzt der bei dir verbaute Kompressor ist in beiden Versionen der Climatic der Gleiche, dürfte es nicht zu teuer werden. Die Leitungssätze + Gebläsekasten mit 2.ten Verdampfer, aber nicht Climatronic) werden in der Bucht auch schon für den T5.2
von verschiedenen Verwertern angeboten.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

Naja, hätte man bei VW die Möglichkeit die 4 Räder in der Aufpreisliste zu plazieren, ständen die da auch noch drauf. :D
Immerhin hat man ja einen MV gekauft und keinen Trapo. Hab mich da wohl fehlleiten lassen dur ch die Ausdrücke in der Kaufbeschreibung. Hab im übrigen aus der Ausstellung bei VW gekauft ....;)

Und keine MFA ist echt armselig. Gerade für mich als Spielkind, hat mein 83er Pirelli GTI ja sogar ! (Serie !)

Nachrüsten wird glaub schwer, VD recht günstig, stellt sich die Frage ob der in den Klimaksten paßt:confused: Denke mal die Leitung sind am besten neu zu bekommen.

Mal meinen Lieblingslageristen befragen, ansonsten die Lösung mit den Mitteldüsen auf Stufe 3 mal genauer austesten.

Zurück
Oben