Klimasteurung umbauen auf neuers Model möglich?

CrashT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
H&R Federn tiefe, r 19" Felgen Logoloser Grill
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Gemeinde,
nachdem mein letzter T5 einen Motorschaden hatte und ich ihn verkauft habe, Ist jetzt wieder ein neuer eingezogen Bj 2005 .
So un nun zu meiner Frage, er hat das alte 2 Zonen Klimasteuerteil drin das Eckige mit den eckigen Schaltern und Display, kann man das auf ein neuere Generation umbaune?
das mit den Drehreglern wäre nett

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
was meinst du?
Meines wissens gibt es für die Zwei-Zonen-Climatronic im T5 nur ein (Haupt-) Steuergerät mit Display ( 7H5907040(X) ), dieses aber mit unterschiedlicher, vor allem zur Steuerung der B-Säulen-Luftauslässe passender, FW ( ...(X) ).

Gruß
Roman
 
Hi den hier möchte ich haben
$_57.JPG





und den hier habe ich

0_0_productGfx_96a4458d9f556e83a2e5ed31ee0c8c79.jpg
 
Hallo Thomas,

ich will jetzt nicht sagen, dass es unmöglich wäre, dass du dieses Teil (Bild 2) im T5 eingebaut hast, ich kenne ja auch nicht alles. Evtl. ein seeeehr frühes Vorserienmodell eines T5 oder eine gelungene Bastelei eines Vorbesitzers?
Bei dem Gerät aus Bild Nr.2 handelt es sich jedenfalls um ein Steuerteil aus einem T4 das von 1999 bis 2002 dort verbaut wurde ( 7D090040 (X) ) Dieses Gerät löste die bis 1998 eingebaute urspürüngliche Climatronic, die noch aus zwei getrennten Modulen (Steuermodul + Anzeige-Bedienmodul) ab.
Gruß
Roman
 
Hi Roman,
ist ja auch nur ein Bild aus dem Netz, meins schaut vom Bedienen her genau so aus. Ob das jetzt genau das ist, ist für die Frage ja nicht wichtig

Gruß Thomas
 
Ja, doch schon - wir müssten ja schon wissen was du da im Bus hast.
 
Ja doch, schon. wir müssten ja schon wissen was du da im Bus hast.

Ich vermute das du da das 7H2907040C in einer Caravelle drinnen hast.

Mechanisch wird es schon schwer da deines Eckig ist und das andere an den Seiten Rund.. zu der Elektrik: die Anschlüsse sehen zumindest identisch aus - aber ob es auch die Belegung ist??
 
Hallo,
ja, stimmt hat es in der Caravelle gegeben, auch als einfache Climatronic mit getenntem Bedienteil.
Ausser anschluß/steuerungstechnisch müsste man tatsächlich auch erstmal prüfen, obs mechanich überhaupt geht, die Mittelkonsole ist ja ganz anders.
Dann sollte man prüfen ob die angesteuerten Module (Lüfter/Stellklappen/hinteres Bedienteil/Sensoren/Kompressoransteuerung...) exakt die gleichen sind, wie z.B. in einem passendem MV, dann könnte es über Belegungssuche und evtl. Umrüsten auf passende Stecker weiter gehen... Abschliessend evtl. noch das Steuergerät entsprechend codieren (auf jedenfall wenn vorher eine manuelle Klima verbaut war, dann werden aber sowieso auch noch einzelne Teile fehlen...).
Habe ich noch nie selbst gesehen, bin dann raus.
Gruß
Roman
 
Zurück
Oben