Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

rocket

Jung-Mitglied
Ort
Chefchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02-2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
3 Zonen Klima
Standheizung
Taxiausrüstung
Umbauten / Tuning
keine
Hallo alle zusammen,

hoffe das mit dem neuen thema ist ok habe dazu nichts gefunden:)

Mein T5 Erstzulassung 02\2005 hat seit letzter woche ein problem mit der belüftung.

hatte am freitag einen werkstatttermin und de freundliche sagte mir das die klimasteuerung defekt sei.

denn beim durchmessen viel eine sicherung auf die kaputt war, diese ersetzt und es fing an zu qualmen:confused::confused::confused:.

und jetzt der schock kostenpunkt 1000,-
kulanzantrag der werkstatt abgelehnt.
selber bei vw angerufen und kulanzantrag gestellt.
vorhin der rückruf "im dritten betriebsjahr hätten wir das auf kulanz gemacht aber im vierten jahr nicht mehr", mein wutausbruch über diese firma war vorproggramiert.:baby::baby:

nun will er sich mal mit der werkstatt unterhalten ob man da noch was auf kulanz macht??????? denn dann würde VW auch wieder einen teil dazu geben!!!!!!

ich verstehe die welt nicht mehr und muss sagen nie wieder ein vw!!!!!!!

was habt ihr denn für kulanz erfahrungen mit denen gemacht?

mfg rocket
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

sorry, da hat Dein :D Dich ein wenig ver*rscht :

Falls eine Sicherung durchbrennt, ist zuerst die Ursache zu suchen und zu beheben, bevor man die Sicherung ersetzt !
Falls eine Sicherung ersetzt wird, und dann ein Gerät "abraucht" ist entweder die falsche (= zu starke) Sicherung verbaut ( = Fehler des :D) worden oder das Gerät ist zu hoch abgesichert worden ( = Konstruktionsmangel).
In jedem der Fälle hat entweder der :D nicht sauber gearbeitet oder VW hat Schrott verbaut : so ein Teil hat ein Autoleben lang zu halten !
Ich würde mich vertrauensvoll an Auto-Bild wenden, die stehen auf so etwas.

Soll allmählich glaube ich, das der Hauptinhalt einer Schulung der :D bei VW aus dem Thema " wie bescheisse ich fachgerecht den Kunden & vertusche Herstellerfehler" besteht.

Grüße

tron

P.S. : wie heißt die Werkstatt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

autoheuser in köln Rath
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hallo rocket,

das übliche zuerst: Bitte Profil ausfüllen!

In einigen Dingen muss ich tron widersprechen:

1. Wenn eine Sicherung defekt ist, dann tausche ich die auch erst einmal aus, wenn diese wieder durchbrennt, suche ich den Fehler. Nicht immer liegt nämlich ein Defekt vor wenn eine Sicherung mal ihr Leben aushaucht.

2. Ob irgendeine Zeitung sich für einen Fehler interessiert der mal auftreten kann bezweifle ich.

Dieses rumgemeckere auf VW wegen solcher Fehler scheint hier langsam zur Natur einiger geworden zu sein. Es ist völlig egal, was du für ein Auto kaufst, vor solchen Schäden bist du nicht gefeit.
Es ist ein Unterschied ob an einem Fahrzeug ein echter Mangel entdeckt wird wie zum Beispiel die Themen "Wasserpumpe" oder "Ölverdünnung" oder ob bei einem einzelnen mal eine komponente ausfällt.

Zurück zum Thema:
1. Ich würde mal den Luftgütesensor prüfen lassen.
2. Bei ebay nach einer Ersatzeinheit schauen.

Gruss
Peter
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

was hat denn der luftgütesensor damit jetzt zu tun wenn da was anfängt zu qualmen?

fakt ist doch das die werkstatt meint das die steuereinheit defekt ist (gequalmt hat).

meckern ist relativ denn solch ein teil sollte bei einem auto was 3 jahre alt ist vom hersteller ersetzt werden egal welche marke. ist nun mal ein vw t5.

sorry wegen profil werde mich dran geben es auszufüllen.
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Nun, die Gewährleistung für das Fahrzeug beträgt zwei Jahre bei Neukauf oder ein Jahr bei Gebrauchtkauf. Die Garantie von VW beträgt zwei Jahre ab Erstzulassung. Eine Verlängerung kann gegen Entgelt erworben werden.

Wenn mein Toaster nach drei Jahren im Eimer ist, bin auch echt sauer auf den Hersteller weil der das Ding nicht auf Kulanz tauscht.

Offenbar hört das mit der Vollkaskomentalität nie auf.........
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

nun ja sorry es geht um das teil und so etwas das sagt der freundliche selbst darf nicht nach drei jahren und drei monaten kaputt gehen.

und der kostenvergleich zum toaster nun ich zahle ja gerne 50,- dafür das es getauscht wird.

mfg
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hallo @rocket,

sollte es das Klimasteuergerät sein .....ist das nicht schön .....aber .........ich wäre froh gewesen, bei mir wäre mal "nur" ein Klimasteuergerät defekt gewesen.

Guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/27659-191160-km-t5-und-weg-isser.html

Wie kommt dein :D auf 1000€ ???

Das Steuergerät kostet ca. 450€ inkl. Steuer ...(bei Ebay die hälfte).
Der Austausch dauert für einen :D ca. 45 Min.
Woher sollen dann die restlichen 550€ kommen ??

Bekanntes Problem ist der Luftgütesensor ....der raucht ab, wenn dieser Defekt ist und man wagt einen 2. Versuch mit einer höheren Sicherung.
Aber dann reicht es normalerweise diesen Sensor zu erneuern und nicht gleich die ganze Klimaeinheit.

Welche Sicherung wurde denn erneuert ??

Gruß
Claus
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hallo,

was hat denn der luftgütesensor damit jetzt zu tun wenn da was anfängt zu qualmen?
fakt ist doch das die werkstatt meint das die steuereinheit defekt ist (gequalmt hat).

Was die Werkstatt meint ist noch lange kein Fakt!
Meine bescheidene Erfahrung bzgl. bekannter Probleme liess mich auf den Luftgütesensor schliessen.

meckern ist relativ denn solch ein teil sollte bei einem auto was 3 jahre alt ist vom hersteller ersetzt werden egal welche marke. ist nun mal ein vw t5.
sorry wegen profil werde mich dran geben es auszufüllen.

Natürlich sollte so ein Teil nicht nach 3 Jahren defekt sein aber so eine Kommentar passt auch nicht:
ich verstehe die welt nicht mehr und muss sagen nie wieder ein vw!!!!!!!

Schönen Tag noch.
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hallöle,

Meine bescheidene Erfahrung bzgl. bekannter Probleme
in Zusammenhang mit
.....der ist gut ;);).

Deshalb sollte fast für jeden ein OBD Stecker mit Software zur Pflicht werden ....da kann man den Brüdern schön auf die Finger schauen.
Da meinem :D bekannt ist, das ich da viel selber schaue und ein wenig über den T5 kenne........überlegt er sich gut, was er mir einbaut oder sagt.

guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T5-Carave...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

oder hier:
http://cgi.ebay.de/VW-Klimabediente...ryZ99370QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

so hallo da bin ich wieder.

welche sicherung da genau getauscht wurde keine ahnung???

aber die kosten nun ja man sagte mir wagen 2 tage werkstatt,
das komplette Armaturenbrett muss ausgebaut werden.
habe mitlerweile das gefühl man wird nur noch verarscht wenn man keine ahnung hat.

falls ich irgendwo zu schroff reagiert habe entschuldige ich mich auf diesem weg dafür.

wie ich gerade mal interessenhalber bei ebay (danke für den link) gesehen habe ist das wohl die steuereinheit???

dann verstehe ich nix mehr. sieht bei mir zwar anders aus aber die belüftung einstellen das kann ich ohne probleme.

abunzu geht halt die belüftung aus und es summt von irgendwo im Armaturenbrett.

und klima funktioniert gar net mehr. so hoffe das gibt mehr klarheit über das problem.

einen schönen abend noch rocket
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hallo Rocket,

dein KlimaBEDIENteil sieht so aus?

http://www.redstore24.de/pages_bilder/61/PICT3724.jpg

Das dazugehörige Steuergerät befindet sich in der Schalttafel (Armaturenbrett) Mitte ... wo hat es denn nun genau gequalmt? Aus dem Bedienteil oder aus den Tiefen des Armaturenbrettes? Lässt sich das Steuergerät via VAGCom etc. noch ansprechen, welche Fehlercodes sind gespeichert?
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

ja so sieht es aus.

tja von wo genau gute frage war net dabei.

aber gerochen hat es am stärksten in der nähe beifahrertür.
also wohl eher aus den tiefen des armaturenbrettes


und natürlich danach beim starten erstmal fenster auf, denn über die belüftungswege
kamen dann noch ein paar leckere düftchen.
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hatte per Tante Edit in meinen Beitrag noch was dazugeschrieben ... bzgl. Steuergerät ansprechen und Fehlercodes
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

ja der freundliche hat ausgelesen.

ich zitiere druckschalter und noch was anderes defekt (hoffe das heisst so)

müssen wir durchmessen.

gemessen ahhh sicherung defekt.

und dann wohl qualm und ende.

er sagte mir auch noch was von höherer sicherung weswegen auch immer aber kann das natürlich net beweisen falls ich versuchen will darüber die werkstatt zu belangen.

und ich kann alles einstellen über das bedienteil. nur klima funktioniert gar net und ab und zu geht die belüftung aus und es summt. aber das hängt ja laut freundlichem damit zusammen.

danke für eure hilfe bin echt froh das es so was gibt.
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hallo,

....Beifahrerseite ??? ........da ist zu 99% der Luftgütesensor "abgeraucht" ......das dabei auch das Steuergerät flöten geht, wäre mir neu ....:mad::mad:.

Am besten macht der :D gleich noch den Trockner und den Kompressor neu ......dann ist er auf der sicheren Seite. :evil::evil::evil:.

Bei mir war der Luftgütesensor auch schon defekt, der wurde getauscht ....und alles war OK.

Gruß
Claus
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

mmhhh ok was hast du dafür bezahlt? und wie lange war der wagen in der werkstatt???

muss denn dafür wirklich das armaturenbrett raus?
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

Hallo,

das waren bei mir alles Garantie - Reparaturen.

Das Armauturenbrett muss dafür nicht raus ......ich glaube du bist da an einen richtigen
Märchenerzähler ran gekommen =)=).

An den Luftgütesensor kommt man von außen ....unterhalb der Scheibe ist eine Abdeckung .....da sitzt der Fühler direkt im Ansaugkanal deiner Lüftung.
Arbeitszeit ca. 30 Min.

Für das Steuergerät muss nur die Blende der Schalttafel demontiert werden, dann sieht man 4 Schrauben für das Steuergerät ..........Arbeitszeit 30 Min.

Ich kann dir die Anleitung für beide Teile gerne zukommen lassen .......die kannst du deinem :D bei der Arbeit ja vorlesen.

Es ist wirklich erschreckend, was sich manche :D nach Ablauf der Garantie einfallen lassen, um ihr Personal zu bezahlen.

Gruß
Claus
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

na das macht doch mut!!

vielen dank
 
AW: Klimasteuerungseinheit defekt nach 3 Jahren

so das mit dem mut machen ist aj witzig heute kommt die rechnung für fehlerauslesen und

angebliches durchmessen.
das ist angeblich gemacht worden.

GFS geführte funktion
fehler klimatronic

kältemittel abgelassen und aufgefüllt

1 tracer-sti
0,3 R134A 13,6
0,1 Kompr.Oel

gesamtpreis zum umfallen und vor allem von der höheren sicherung und qualm steht da nix. und das wurde mit sicherheit auch net gemacht mit dem kältemittel.

mfg rocket
 
Zurück
Oben