Klimasteuergerät defekt - gebraucht kaufen und einfach einbauen?

Nilantilope

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

leider hab ich im Forum nichts passsendes gefunden, ich bräuchte dringend eure Hilfe!!

ich habe ein Problem mit meinem Klimasteuergerät, VW Multivan 2003. Meine VW Werkstatt sagt das dieses defekt wäre und würde mir für 620.- Euronen gleich mal ein Neues einbauen wollen. Nun meine Frage es ist ja relativ einfach ein gebrauchtes Klimabedienteil (ich gehe davon aus das dieses das Steuergerät beinhaltet?) bei Ebay zu erstehen.

Ist es generell möglich das Alte auszubauen und einfach das Gebrauchte einzubauen? Oder muss ich Daten vom Alten auslesen etc?
Wie schwer ist es das Steuergerät auszubauen? Hat jemand Erfahrungen? Auf was muss ich achten?

Danke schon mal für die Hilfe!!

AW: Klimasteuergerät defekt - gebraucht kaufen und einfach einbauen?

Hallo,

Wenn ich immer wieder lese, dass diagnostiziert wird, Steuergerät/e defekt, stellen sich meine Nackenhaare auf.

Steuergeräte gehen nicht kaputt.

Und dann, nach dem Wechsel, uups das war doch nicht der Fehler.

Gruß RED

Hallo,

....also ein Steuergerät kann schon mal kaputt gehen.

Aber .......für das Klimasteuergerät gibt es eine Liste von fast 10 Fehlercodes - mit dem Hinweis "Steuergerät defekt" die zu ignorieren sind.
Händler die solche Meldungen zum Austausch nutzen, gehören zum Teufel gejagt.

Beschreib doch einfach mal, was bei dir nicht geht .......und was im Fehlerspeicher steht.
Bei dir könnte z.B. ganz einfach die Gateskupplung defekt sein.

Grundsätzlich muss ein neues bzw. anderes Steuergerät entsprechend zum Fahrzeug angepasst werden.

Gruß
Claus

ich habe ein Problem mit meinem Klimasteuergerät

.. Problem ist zu ungenau für Hilfe, beschreib mal genauer, was nicht funktioniert. Climatic oder Climatronic?

Hallo zusammen,
danke schon mal für die schnellen Antworten!
Ich hab natürlich vergessen zu erwähnen das die Klimaanlage nicht funktioniert, es ist eine Climatronik.
Gebläse, Heizung etc. funktionieren aber. Den Fehlercode kenne ich leider nicht.

- - - Aktualisiert - - -

@Claus: heisst das ich muss von der Werkstatt das z.B. bei Ebay gekaufte, gebrauchte Bedienteil programmieren lassen? Machen die sowas überhaupt wenn ich bei ihnen kein Neues gekauft habe?
Danke und Grüsse!

Hallo,

....jedes Klimasteuergerät muss auf den jeweiligen T5 angepasst werden, es sein denn es stammt aus exakt dem gleichen T5 - also gleiche Tönung und Anzahl der Fenster - Seitenlüfter ja oder nein usw.
Da dein T5 aus 2003 ist, dürften noch Lüfter in den vorderen beiden Türen sein, die Luft aus der B-Säule blasen - ich kann dir leider nicht sagen, ob diese bei einem Steuergerät aus einem neueren Baujahr dann noch angesteuert werden.

Wie aber schon beschrieben - bei dir muss kein Elektronikfehler vorliegen.

Alle Daten lassen sich per VCDS oder von VW auslesen:
Wie hoch ist der Grunddruck vom Kältemittel ohne laufenden Motor ??
Wird das Regelventil des Klimakompressors überhaupt angesprochen ??
Es könnte auch ein Temperatursensor in einem Lüftungskanal defekt sein, der dem Steuergerät eine absolut falsche Temperatur vorgaukelt und so
dein Steuergerät nur falsch regelt.

Wir haben hier im Board eine Liste von Usern, die VCDS haben - treff dich doch mal mit einem und lass den Fehlerspeicher und die Daten auslesen.

Gruß
Claus

.. Problem ist zu ungenau für Hilfe, beschreib mal genauer, was nicht funktioniert. Climatic oder Climatronic?

Hallo,

es gibt im T5.1 keine Climatic.

Gruss
Peter

Sie hieß vielleicht nicht Climatic aber die manuelle Klimaanlage gab es schon. :) Dennoch, erst einmal die Daten auslesen und dann kann man weiter sehen, die Beschaffung von passenden Gebrauchtteilen ist dann i.d.R. auch nicht mehr das Problem.

Danke euch erstmal, ich melde mich mit der Fehlerbeschreibung/Codes wieder!
Schönen Feiertag!

So. Nun noch mal ein kurzes Update was mein Steuergerät angeht.
Ich hab mir, da ich vor meinem Urlaub nicht mehr viel Zeit hatte und die Klima gebraucht habe bei Ebay ein
gebrauchtes Steuergerät für 99.- Euro gekauft. Es hatte zwar die Teilenummer -D am Ende (statt meins -B)
aber ich habs versuchen wollen, ca. eine halbe Stunde Arbeit zum zerlegen der Mittelkonsole (keine Angst, Torxschrauben und zwei Hände von Nöten, sonst easy)
und angschlossen und oh Wunder die Klimaanlage hat wieder funktioniert!!! Hab gleich mal nen Freudentanz im meinen Bus gemacht und ne Runde
eiskalt um den Block gefahren! Gespart: 770.- Euro ohne die Arbeitszeit mitgerechnet!!
Danke Allen die mich so tatkräftig unterstützt und beraten haben, danke auch für die Ausbauanleitung hier im Forum!!

Grüsse
Nilantilope

PS. Ein ganz kleiner Haken bleibt wie mir schon prophezeit würde, die Klimaauslässe in der B-Säule sind nicht ansteuerbar, vermutlich Programmierungssache.
Aber zum Einen brauche ich diese nicht wirklich und zum anderen sind die glaub ich in den neuen T5 ern gar nicht mehr vorhanden.

Hallo zusammen,
hi Nilantilope,

kannst du mir vielleicht mitteilen bei welchem Verkäufer (Ebay) du das Bedienteil gekauft hast? Ich habe das gleiche Problem und weiß nicht weiter...

Habe von meinem Freundlichen ein Fehlerprotokoll bekommen. Das werde ich morgen mal hochladen.
Die wollen auch für schlappe 880 EUR das Teil tauschen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Stefan

Zurück
Oben