Klimaleitungen hinten T5 LR nicht mehr lieferbar

Hett

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.02.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Standheizung ab Werk; AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Busgemeinde,
ich habe ein Problem mit der Beschaffung der Klimaleitungen an meinem T5 AXE Langer Radstand.
Die Leitungen hinten (Teilenummer 7H3 820 887 B und 7H3 820 888 B) sind bei VW nicht mehr lieferbar.
Auch bei Classic Parts gibt es diese Leitungen noch nicht, nur die für den kurzen Radstand.
Gibt es Klimaleitungen vom T6, die evtl. passen oder die man modifizieren könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen …

MUSS es denn original sein ?
Wenn ich die Teilenummer "in dieses Internet" tippe, kommen schon noch lieferbare Teile ...

Hey,

hab das selbe Problem, die -888 konnte ich noch bestellen. Derzeit versucht meine Werkstatt die -887 aufzutreiben. Ich hoffe das gelingt denen.

@dieselmartin : Original muss sicher nicht sein, ich habe aber nicht wirklich etwas gefunden... Hast Du nen Link zur 7H3 820 887 B (oder F)?

ein guter Schrauber baut die aus Bremsleitungen.

Genau etwas in der Art meinte ich, sehen halt aus wie Bremsleitungen.

By the way...

Meine Werkstatt konnte tatsächlich die Kühlleitung noch auftreiben. Ob das Teil jetzt wieder generell verfügbar ist oder man es in irgend einer Ecke gefunden hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich will damit sagen: Es scheint sie noch (wieder) zu geben.

Hallo,
grundsätzlich finde ich es einfach übel , wenn die Hersteller die Ersatzteilversorgung so einfach einstellen.
Es muß ja nicht mit Allem eine "goldene" Nase verdient werden. Kostendeckung sollte hierfür ausreichen
und im Ersatzfalle wird dann ja ggfs. auch mal ein höherer ,dann verständlich , Preis akzeptiert.
Grüße

Ersatzteilversorgung

An unserem Bus liegt ein Fehler an der Schaltkulisse vor. Nomalerweise ärgerlich .
Doch jetzt - wir wollten die Reparatur machen lassen - aber das Ersatzeil ist nun schon über
einen Monat nicht verfügbar und derzeit auch nicht bekannt wann wieder lieferbar.
(Der Fehler ist in diesem Fall nicht so gravierend, damit kann der Bus zumindest bis auf Weiteres
gefahren werden )
Und das soll im VW - Bereich und auch bei anderen Herstellern kein Einzelfall mehr sein, wie
ich informiert wurde,

Jeden Tag kommt eine Nachricht vom Zusammenbruch eines weiteren Zulieferbetriebs,
natürlich muß sich das früher oder später auswirken.
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?

Grüße ans Forum

Hallo,
grundsätzlich finde ich es einfach übel , wenn die Hersteller die Ersatzteilversorgung so einfach einstellen.
Es muß ja nicht mit Allem eine "goldene" Nase verdient werden. Kostendeckung sollte hierfür ausreichen
und im Ersatzfalle wird dann ja ggfs. auch mal ein höherer ,dann verständlich , Preis akzeptiert.
Grüße
Die alten Autos sollen nicht repariert werden. Wenn es nach den Herstellern geht soll jeder alle 3 Jahre euinen Neuwagen bei denen holen.... Reparaturmöglichkeiten gibt es zum Glück fast immer. Wenn man sich damit beschäftigt und es wirklich will.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mal bei spezialisierten T5/T6 Teilehändlern oder in einschlägigen VW-Bus-Foren nachfragen, ob jemand die Leitungen noch als Lagerware hat oder alternative Lösungen kennt. Manchmal passen Leitungen vom T6 nach kleinen Anpassungen, oder jemand hat gebrauchte Leitungen in gutem Zustand abzugeben. Ansonsten könnte man überlegen, ob eine Fachwerkstatt die Leitungen modifizieren oder nachbauen kann – das ist oft teurer, aber manchmal die einzige Lösung.

Ich hatte ja auch erst das Vergnügen mit der Leitung. Hab die von eB.. aus Polland. Ob die auch lange haben, keine Ahnung. Einfach Verlängern, um die 400mm wäre auch eine Lösung? Die Leitungen sollten ja ansich Gleich sein. Ermeto wird wahrscheinlich schwierig, bis unmöglich, weil bei mir war die defekte Leitung 8,5 und die neue 9mm. Maße, die man nicht bekommt. Aber eine Verlängerung (wo der Rohrdurchmesser egal ist) Anfertigen, wäre kein Problem.

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem T5. Die Leitungen vom T6 passen leider nicht ohne Weiteres, da die Halterungen und Längen unterschiedlich sind. Manche Werkstätten können jedoch Reparaturstücke einsetzen oder Leitungen anfertigen lassen. Vielleicht hilft dir ein Kälte-Klima-Fachbetrieb weiter – die können oft individuelle Lösungen liefern. Viel Erfolg noch bei der Suche!

Versuch es mal in einer Werkstatt welche traktoren repariert.

Das blöde ist, die Leitungen haben so komische Maße. ZB. meine Originale hatte 9,5mm. Die Polnische aus Ebay 9mm. Da bekommst keine Verschraubungen, weder Metrisch noch Zoll. Für das was die vorne länger sind, würde ich mir aber zutrauen, eine Verlängerung zu bauen

Zurück
Oben