Klimaleitung hinten, Unterschiede bzw. Kompatibilität

jofix

Top-Mitglied
Ort
PLZ 49...
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
JA!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Hallo,
ich habe hier aktuell einen MV, MJ 2004 (also nicht den im Profil geführten Trapo), in der Mangel. Neben diversen anderen Problemen gibt es die bekannte Undichtigkeit der hinteren Klimaleitung (Scheuerstelle am Blindniet im Radkasten hinten rechts).
Köllnik bietet entsprechende Klimaleitungen an, allerdings mit der Teilenummer 7E1820887A, welche laut ETKA ab MJ 2012 passen.
Für MJ 2004 lautet die Teilenummer 7H1820887A, welche so gut wie nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.
Frage: Gibt es überhaupt einen Unterschied? Im ETKA auf den Bildern sind sie offenbar gleich, hat jemand Erfahrungen gemacht bzgl. eventueller Unterschiede?
Grundsätzlich hat sich am Korpus des Fahrzeugs doch nichts geändert?
Danke für Infos,
Gruß Hannes
 
Moin Hannes,
Also wenn ich mich recht entsinne wurde aufgrund von Materialproblemen mal das Material geändert und die Überziehschläusche, eben an den Scheuerstellen wurden verlängert.
Das ganze mit Einsatz MJ 2009. Ob das alles war und ob an den Anschlüssen etwas geändert wurde weiß ich nicht. Allerdings habe ich seinerzeit bei meier Caravelle aus MJ 2005
auch eine neue aktuelle Leitung eingebaut ( das war letztes Jahr im Januar ). Meine Caravelle war allerdings lang, was ja auch wieder etwas anders ist zur kurzen Version.
Wobei ich denke das wenn, dann alle Leitungen, egal ob lang oder kurz geändert wurden.

Also, ohne Gewähr, würde ich meinen die passen die neuen Leitungen und wären ja dann sogar besser.
Sorry das ich es nicht zu 100% sagen kann

LG Lars
 
Hallo Lars,
danke für deine Info. Ich werde es mal versuchen.

Gruß Hannes
 
Hole mal den alten Trade wieder hoch. Klima hinten mal geflickt aber wieder neues Leck. Würde jetzt eine neue einbauen wollen. Gibt beim köllnick gerade eine für den t6 ..... passt das zufällig auch am t5 ? Leider hat der Schreiber im letzten Beitrag versäumt das Ergebnis seines Versuchs zu posten.

Gruß Tom
 
Hallo,
hatte letzten Sommer das gleiche Problem.
Bin hin zu Köllnick, mit meiner defekten Leitung.
Leider wurden die Anschlüsse geändert, so, dass es bei mir definitiv nicht gepasst hätte.
Somit blieb mir nur der Kauf des Originals übrig.

Gruß Sven
 
Danke Sven für die schnelle Antwort. Gehe davon aus es war dein t5 aus den Profildaten. Also mv 2007. Gruß Tom
 
Ja genau der.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben