Klimakreislauf defekt? wo anfangen zu suchen?

chili023

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Menschen,
Ich habe einen T5.1 Bj. 2005 4 Motion mit 2.5 131PS Diesel Handschalter Klima und Standheizung (Air Top) mit 140k km.
Nun ist es so, das die Klimaanlage nur noch sehr schwach kühlt.
Ich habe mit VAG den Kompressor und die Klimasteuerung überprüft. Es sind keine Fehler eingetragen und es wird Leistung abgenommen (Nm gehen hoch Load auch).
Meine Fragen hierzu wären:
1. kann ich darauf schließen, das somit die Kupplung und der Kompressor funktionieren?
2. Hilft es vielleicht die Messung hier online zu stellen? Oder worauf soll ich achten? Wird die Load wirklich berechnet oder ist es eine Steuereinheit?
3. Wonach soll ich als nächstes Suchen? Leckage?

Ich würde einen Werkstattbesuch wenn möglich vermeiden wollen, bzw. dann genau wissen was gemacht werden soll, da Geld gerade etwas knapp ist.
Danke und Grüße
 
Hallo,
wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe
- wird die Kompressordrehzahl nur errechnet. Hier würde ich die Gates Kupplung optisch kontrollieren - geht von unten und ist irgendwo ganz gut beschrieben.
- läßt sich mittels des in der Klimaanlage herschenden Druckes (je nach Umgebungstemp.) prüfen ob der Grunddruck ausreichend ist und ob die Anlage im Betrieb genug Druck aufbaut.

Das würde ich als erstes prüfen, VCDS ist ja anscheinend vorhanden. Oder einfach mal zum Klimaservice fahren und prüfen ob Kältemittel fehlt, da verschwindet über die Jahre auch immer etwas.

Bei Undichtigkeiten würde ich hinten im Radhaus (wenn 2.Verdampfer) mit der Suche beginnen, ist hier auch mehrmals gut beschrieben worden.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
hast du die Climatronik oder manuelle Klimaanlage?
Oder anders gefragt: Kannst du ein STG08 über die Diagnose zum Auslesen erreichen?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
zu geringer Druck des Kühlmittels wird in VCDS als Fehler hinterlegt. Die Klimaanlage lässt sich dann nicht mehr einschalten.
Allerdings lässt die Kühlleistung schon deutlich nach, bevor dieser Fehler hinterlegt wird.
Gruß, Hannes
 
Falls es noch die Erstbefüllung ist, mußt du bei der Laufleistung damit rechnen, dass das Kühlmittel weg diffundiert ist. War bei mir nach 10 Jahren auch so.
Wegen Leckagen zuerst, falls zweiter Wärmetauscher hinten vorhanden ist, im hinteren rechten Radhaus die Leitungen kontrollieren. Ist sozusagen eine Sollbruchstelle.
Ich tippe aber auf erstes.
 
Zurück
Oben