Klimakondensator tauschen

mdp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin zusammen,

meine Klimaanlage war schon zum zweiten Mal ohne Funktion und bei der letzten Inspektion wurde dann festgestellt, dass der Klimakondensator undicht ist. Ich wollte in den kommenden Tagen die Gateskupplungen und Glühkerzen wechseln, muss also ohnehin die Fahrzeugfront in Servicestellung bringen, und plane den Kondensator dann ebenfalls zu tauschen.

Die Klima war ohne Funktion, weil sie das Gas verflüchtigt hat. Damit sollte es doch kein Problem sein die Schläuche vom Kondensator abzunehmen, oder? Es sollte ja nichts mehr drin sein... Gibt es unter euch jemanden, der das schon einmal gemacht hat? Die Arbeit an sich macht mir keine Sorgen, ich will nur keine ungesunde Klimasuppe auf meine Finger bekommen... Im Zweifelsfall muss ich vorher noch einmal zum Bosch-Diest und alles absaugen lassen.

Viele Grüße und schon mal besten Dank im Voraus!
Matze
 
Hallo,

Wenn du ganz sicher sein willst, gehst du zur Werkstatt und lässt den Rest absaugen, der bei einem Leck, was unter nachlassendem Druck wieder dicht sein kann, noch vorhanden ist.

Gruß
Daniel
 
Moin Zusammen,

jetzt wird es endlich ernst mit dem Klimakondensator. Nächstes Wochenende habe ich eine Hebebühne und komme endlich dazu, den Kondensator zu wechseln. Gekauft habe ich ihn schon. Ich werde die Klimaanlage vor dem Wechsel noch einmal entleeren und nach der Aktion entsprechend wieder füllen lassen. Dazu habe ich eine Frage an euch: Was hat es mit dem Klimaöl auf sich? Fehlt die Schmierung für den Kompressor, wenn die Anlage komplett leer ist? Im Zweifelsfall entferne ich vorher noch die Kupplung zum Kompressor, damit der nicht kaputt geht...
Außerdem habe ich gelesen, dass die man die Dichtungen zwischen den Rohren und dem Kondensator mit Klimaöl einreiben soll, bevor man sie einbaut. Hat damit jemand Erfahrung? Das Öl kann man sich im Netz bestellen, aber wenn es nicht nötig ist, spare ich es mir.
Ist es ratsam/notwendig den Klimatrockner nach dem Wechsel zu tauschen? Ich bin mir im klaren darüber, dass das System nicht lange offen sein darf und werde den Wechsel so zügig wie möglich durchführen.

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe,
Matze
 
Keine Ahnung ob noch etwas Öl zurück bleibt.

Der Trockner muss auf jeden Fall getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
Das mit dem PAG-Öl auf die Dichtungen solltest du machen, damit die Dichtungen geschmeidig sind beim montieren.
Sollte man bei allen O/Quad-Ringen machen.
Da kannst du aber auch zu deinem Klima-Fritzen gehen und die ein paar ml geben lassen, das reicht für die Montage.
 
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich in der Werkstatt nach etwas Klimaöl fragen. Zur Sicherheit werde ich auch die Gateskupplung entfernen, die ist ohnehin überfällig und soll ebenfalls getauscht werden.

Gruß, Matze
 
Hey Matze, hast du deinen Klimakondensator nun eigenhändig getauscht? Kannst du kurz umreißen, wie du das gemacht hast?

Schönen Gruß
 
Hey Matze, hast du deinen Klimakondensator nun eigenhändig getauscht? Kannst du kurz umreißen, wie du das gemacht hast?

Schönen Gruß
Klima leeren lassen.
STF vorne ab.
Leitungen am Klimakondensator ab und dann raus nehmen.
Neuen Kondensator mit neuen Dichtungen (leicht einölen) wieder rein und anschließend den Klimatrockner tauschen.
Alles wieder zusammen bauen.
Klima ausgeschalten lassen und bei einer Werkstatt befüllen und gleich auf Dichtheit prüfen lassen.

Wenn du dir unsicher bist oder weitere Infos für erforderlich hälst kannst Du dir auch die genaue Arbeitsanleitung bei ErWin besorgen.

Gruß
 
So, Klimakondensator habe ich getauscht. Der neue Kondensator kam von Hela rund 90 Euro und die Befüllung wurde für 105 Euro gemacht. Aktuell scheint es nach 3h Benutzung dicht zu sein. Ich werd es weiterhin beobachten. Die Schlauchverbindungen zum Kondensator gingen ziemlich schwer ab. Da musste ich ganzschön rumwerkeln. Außerdem habe ich noch den Freilauf am Klimakompressor getauscht. Den habe ich letztes Jahr bei meiner PDE und LiMa aktion nicht demontiert bekommen. Dieses mal hat den Freilauf der Freundliche demontiert. Dafür musste der Klimakompressort jedoch auch ausgebaut werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20190612_170825.jpg
    20190612_170825.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben